Top 10

TripAdvisor-User haben entschieden: Das sind die zehn schönsten Strände Deutschlands

Die zehn schönsten Strände der Welt laut TripAdvisor haben wir hier bereits vorgestellt: TripAdvisor-User haben entschieden: Das sind die zehn schönsten Strände der Welt. Das Online-Portal hat aber in diesem Jahr im Rahmen seiner „Travellers‘ Choice Gewinner für Strände“ erstmals auch ein Ranking der schönsten deutschen Plätze am Meer veröffentlicht – und das wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

Platz 10: Trassenheide / Usedom / Ostsee

Das Ostseebad Trassenheide auf der Insel Usedom ist einer der sonnenreichsten Orte in Deutschland. Strandkörbe laden zum Verweilen ein – oder man spaziert am Strand entlang und durch den Küstenwald in einen der Nachbarorte. Die Besucher schätzen vor allem das seichte, klare Wasser und den feinen Sand. „Was gibt es über diesen Strand zu berichten? Liebe Leute fahrt nicht dorthin, denn dann haben wir diesen wunderschönen Strand ganz für uns allein“, lautet das Resümee eines Besuchers.

Platz 9: Warnemünde / Ostsee

Der zur Hansestadt Rostock gehörende Stadtteil Warnemünde lockt mit dem breitesten Sandstrand der deutschen Ostseeküste und ist vor allem bei Familien mit Kindern sehr beliebt, denn das Wasser wird nur sehr langsam tiefer. Auch für Wind- und Kitesurfen bietet der Strand meist perfekte Bedingungen – und weil Warnemünde ein beliebter Kreuzfahrthafen ist, kann man auch das Ein- und Auslaufen der großen Schiffe beobachten.

Platz 8: Norderney / Nordsee

Die Strandpromenade der Nordseeinsel eignet sich sowohl für einen Spaziergang als auch für eine Tour mit dem Fahrrad. Immer wieder laden Bänke zum Verweilen ein. Viele Besucher schwärmen von den Sonnenuntergängen auf Norderney, die man aber am besten in einem Lokal mit Meerblick genießt. „Der Strand ist sehr schön – und auch wenn die Insel in der Ferienzeit stark besucht wird, findet man hier Ruhe“, meint eine Reisende auf TripAdvisor.

Platz 7: Amrum / Nordsee

Der Kniepsand bildet einen scheinbar zu Amrum gehörenden, 15 Kilometer langen und teilweise bis zu 1,5 Kilometer breiten Sandstrand entlang der gesamten Westküste, der unmittelbar in die Sanddünen der Nordsee-Insel übergeht. Dennoch ist er geologisch gesehen kein Teil von Amrum, sondern eine langsam wandernde Sandbank. Doch wie auch immer: Der Sand ist fein und weiß und wird nicht selten sogar mit der Karibik verglichen. Jedenfalls bietet er sich für ausgedehnte Spaziergänge, Beachvolleyball und Surfen an. „Feinster Sand, viel Platz, Wind, Sonne – besser geht es nicht. Für Strandjogger toll geeignet, da bei Ebbe große, flache Strandbereiche mit festem Sand zur Verfügung stehen.“

Platz 6: Heringsdorf / Usedom / Ostsee

508 Meter misst die längste Seebrücke Deutschlands, die sich im Seebad Heringsdorf auf der Insel Usedom weit in die Ostsee erstreckt. Die Gäste schätzen besonders den weißen, weichen Sand. „Mit Palmen käme man sich wie in der Karibik vor“, meint ein User auf TripAdvisor. Daneben locken auch zahlreiche Wassersportarten, leckere Fischbrötchen und viele Freizeitaktivitäten. „Es gibt abends Feiern am Strand, Sandskulpturen warten in Ahlbeck und in Heringsdorf fand am Pfingstwochenende das Kleinkunstfestival statt.“

Platz 5: Kühlungsborn / Ostsee

Kühlungsborn ist der größte Bade- und Erholungsort in Mecklenburg-Vorpommern. Der breite Ostsee-Strand zieht sich über rund sechs Kilometer hin und lädt zum Baden und Sonnen ein. Mit 3.150 Metern Länge verfügt Kühlungsborn außerdem über eine der längsten Strandpromenaden Deutschlands. die sich wunderbar zum Flanieren eignet. Für noch mehr Weitblick lohnt ein Spaziergang auf die Seebrücke, die 1991 wieder aufgebaut wurde und seither ein beliebtes Fotomotiv bildet.

Platz 4: Binz / Rügen / Ostsee

Binz ist das größte Seebad auf der Insel Rügen und berühmt für seine prächtige Bäderarchitektur: Die vielen alten Villen an der Strandpromenade und im Ort präsentieren sich heute durchwegs perfekt renoviert und beherbergen meist Hotels oder Pensionen, die vor allem in den Sommermonaten immer gut gebucht sind. Der Strand lädt zum Spazierengehen im feinen, weißen Sand oder zum Faulenzen im Strandkorb ein. Für Erfrischungen sorgen kleine Bistros. Hunde sind willkommen. „Feinsandig kommt er daher, der Binzer Strand. Flaches Wasser lädt zum Plantschen ein und man kann in einem der Strandkörbe die Seele baumeln lassen“, so ein TripAdvisor-User.

Platz 3: Hörnumer Odde / Sylt / Nordsee

Die Dünen- und Heidelandschaft an der Südspitze von Sylt steht als Teil des Nationalparks Wattenmeer unter Naturschutz und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die jüngsten Dünenformationen sind dabei rund 3.000 Jahre, die ältesten bis zu 8.000 Jahre. Auch wenn auf dem kargen Sandboden nicht viel wächst, begannen die Menschen schon früh, die Dünen zu bepflanzen, da sie einen natürlichen Schutzwall gegen das Meer boten. Heute ist eine Umrundung der Odde für viele Besucher ein Muss – wird man hier doch Zeuge der faszinierenden Naturgewalten und auch einiger schöner Ausblicke. Bei guter Sicht kann man sogar bis nach Amrum sehen.

Platz 2: Sankt Peter Ording / Nordsee

Fans des Wind- und Kitesurfens finden am gut 12 Kilometer langen Nordsee-Strand von Sankt Peter Ording beste Bedingungen vor, weshalb hier auch viele Jahre der Kitesurf World Cup stattfand. Wer sich nicht in die kühlen Wellen stürzen möchte, kann den Strand auch bei einem Spaziergang bestens genießen, sollte dabei jedoch stets Ebbe und Flut im Hinterkopf behalten. Fazit eines TripAdvisor-Reisenden: „Ok, es ist windig! Immer! Dadurch aber auch nie zu heiß! Der Strand ist einfach riesig und nicht derart überreguliert wie in anderen Städten am Meer.“

Platz 1: Ellenbogen / Sylt / Nordsee

Der nördlichste Punkt Deutschlands liegt auf der Insel Sylt und ist ein Naturschutzgebiet weit abseits des Touristen-Rummels. „Flaches Wasser, feiner Sandstrand. Selbst Mitte August war kaum was los. Sehr angenehm!“, berichtet ein Reisender auf TripAdvisor. Mit ein wenig Glück bekommen die Besucher sogar die am Strand lebenden Robben zu Gesicht, können aber auch Krebse und Vögel beobachten. Auch ein Ausflug mit dem Fahrrad lohnt sich, um das Gebiet zu erkunden.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...