Top 10

TripAdvisor-User haben entschieden: Das sind die zehn schönsten Strände der Welt

Mit den Travellers‘ Choice Gewinnern für Strände verrät TripAdvisor auch in diesem Jahr wieder, wo nach Meinung der Reisenden die schönsten Plätze am Meer zu finden sind. Auf der Grundlage von Millionen Bewertungen wurden insgesamt 355 Strände ausgezeichnet. Die Top 10 werden dabei ganz klar von der Karibik dominiert. So hat auch die Grace Bay auf den Turks & Caicos den Vorjahrssieger Baia do Sancho in Brasilien vom ersten Platz verdrängt.

Platz 10: Playa Norte / Mexiko

Die feinsandige Playa Norte ist sicherlich der schönste Strand auf der Isla Mujeres und von Cancun mit der Fähre auch leicht erreichbar. Viele Besucher schwärmen auf TripAdvisor vom „Karibik-Feeling pur“, anderen ist es hier aber zu voll und zu laut. Immerhin finden sich sich an der Playa Norte genügend Bars und Restaurants – und zum Schnorcheln ist der Strand auch  gut geeignet.

Platz 9: Bavaro Beach / Dominikanische Republik

Palmen, weißer Sand und türkisfarbenes Meer: Viele Touristen entscheiden sich bei ihrem Urlaub in der Dominikanischen Republik für eines der zahlreichen Hotels am Bavaro Beach in Punta Cana. Einzig das viele Seegras, das hier fast regelmäßig angeschwemmt wird, stört ein wenig. Aber der Strand wird deshalb auch an den meisten Abschnitten täglich gereinigt – und dann steht dem Karibik-Urlaub aus dem Bilderbuch nichts mehr im Weg…

Platz 8: Seven Mile Beach / Jamaika

Der Seven Mile Beach in Negril ist der berühmteste Strand auf Jamaika – und wohl auch einer der schönsten in der Karibik. Auf den 11 Kilometern haben sich zwar viele Hotels angesiedelt, der Strand selbst ist aber öffentliches Eigentum – und die Restaurants und Beach Bars, in denen die Gäste das traumhafte Panorama bei einem Cuba Libre genießen können, sind für alle zugänglich. Reggae ist überall angesagt, das Wasser ist warm und kristallklar und selbst die manchmal etwas nervigen Verkäufer lassen sich mit etwas jamaikanischer Gleichmut leicht ertragen.

Platz 7: Clearwater Beach / Florida

Wer in Florida traumhafte Strände sucht, muss Miami den Rücken kehren und in die Region von Tampa Bay an der Westküste fahren – zum Beispiel an den Clearwater Beach, der mit feinem, weißen Sand, klarem Wasser relativ günstigen Restaurants und Strandbars sowie vielen Aktivitäten im Wasser und an Land aufwartet – und die Sonnenuntergänge sind hier ein ganz besonderes Erlebnis. Wer Party wünscht, ist im südlichen Teil des Strandes gut aufgehoben, im Norden geht es hingegen deutlich ruhiger zu und man trifft auch auf weniger Menschen.

Platz 6: La Concha / Spanien

Im Baskenland – ganz im Norden Spaniens – lässt es sich nicht nur wunderbar schlemmen: Am rund 1,5 Kilometer langen, muschelförmigen Stadtstrand von San Sebastian kommen auch Sonnenanbeter auf ihre Rechnung. „Ob man nun ein ambitionierter Schwimmer ist, mit Kindern mal gefahrlos im Atlantik herumtollen möchte oder einfach nur in der flachen Brandung spazieren gehen will: Die Concha ist die richtige Wahl!“, meint ein TripAdvisor-User. Wer sich vor oder nach dem Baden im doch eher kühlen Atlantik stärken will, kann sich zudem durch die vielen Pintxos-Bars der nahen Altstadt probieren.

Platz 5: Seven Mile Beach / Cayman Islands

Auch am Seven Mile Beach auf der kleinen Karibikinsel Grand Cayman warten feinster, schneeweißer Sand und glasklares, türkisblaues Wasser. Entlang des Strandes haben sich zwar einige Hotels angesiedelt, die meisten Besucher kommen hier aber während einer Kreuzfahrt für ein paar Stunden vorbei. Vom Hafen ist der Seven Mile Beach mit dem Sammeltaxi in nur zehn Minuten erreichbar – und dort, wo die Taxis halten, kann es daher auch ziemlich voll sein. Aber es gibt immer noch genügend öffentliche Bereiche, an denen nur wenig los ist. Nur auf die Sonnencreme sollte man nicht vergessen. Denn Schatten ist selten – und Sonnenschirme ebenso.

Platz 4: Eagle Beach / Aruba

Der schönste Strand auf Aruba schaffte es in den letzten Jahren stets in die Top 10 von TripAdvisor. Mehrere Kilometer lang und bis zu 150 Meter breit, bietet er immer genügend Platz – auch wenn sich die meisten Besucher noch mehr der Schatten spendenden Divi-Divi-Bäume wünschen würden. Denn Sonnenschirme und Liegen sind relativ teuer. Manche Gäste stören sich auch an den Hoteltürmen, die entlang des Strandes entstanden sind, man findet hier aber auch viele kleinere Resorts und Boutique-Hotels.

Platz 3: Varadero Beach / Kuba

Zwölf Kilometer ragt die Halbinsel Varadero im Norden von Kuba in die karibische See – und ebenso lang ist der Varadero Beach mit weißem Sand und türkisem Wasser. Wer nicht baden will, kann  lange Spaziergänge am Strand unternehmen und wird abseits der wenigen Hotelanlagen kaum Touristen antreffen. Auch lästige Verkäufer sind hier weit und breit nicht zu finden, gemütliche Strandbars mit ein paar Bambusschirmen aber sehr wohl. Einzig die Palmen fehlen – aber das ist dann schon Klagen auf höchstem Niveau…

Platz 2: Baia do Sancho / Brasilien

Im Vorjahr landete die Baia do Sancho auf der brasilianischen Insel Fernando de Noronha – weit vor der Küste bei Fortaleza – noch auf Platz 1. Aber auch der zweite Rang ist mehr als beachtlich für einen Strand, der nur per Boot bequem erreicht werden kann. Denn von der Landseite führt lediglich eine sehr steile Leiter von der Steilküste in einer Felsspalte über mehrere Ebenen nach unten. Perfekt ist die Bucht vor allem für Schnorchler und Taucher, denn bunte Fische und Meeresschildkröten tummeln sich oft relativ nah am Ufer.

Platz 1: Grace Bay / Turks & Caicos

Sand bis hinter den Horizont – dieses Gefühl kommt auf, wenn man die Grace Bay betritt. „Der Strand ist ewig lang, ganz sauber und der Sand super fein“, schreibt ein TripAdvisor-User und ein anderer meint: „Ohne viele Worte – einer der schönsten Orte der Welt. Der Strand ist spektakulär. Besser geht es nicht“. Dass die Grace Bay bei TripAdvisor schon seit Jahren regelmäßig unter den drei schönsten Stränden der Welt landet, ist also kein Zufall. Einziger Nachteil: Von Europa sind die Turks & Caicos leider nicht so leicht erreichbar…

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Destinationsprofile

Please wait...