Hoteltest

Test Gritti Palace Venedig – Erstklassiger Luxus im historischen Ambiente

Wenn man so etwas wie DAS “Grand Hotel” von Venedig testen möchte, dann kommt man unweigerlich auf den Test des The Gritti Palace, A Luxury Collection Hotel. Diese palastartige Residenz, die direkt am Canale Grande und schräg gegenüber von der Santa Maria della Salute Kirche gelegen ist, hat eine reiche Historie vorzuweisen.

Erbaut in 1475 in ihrer gotischen Architektur durch die Pisani Familie, war die Adelsresidenz von 1523 bis 1538 die Bleibe des Dogen von Venedig, Andrea Gritti. 1895 wurde The Gritti Palace dann zu einem Hotel, das danach mehrfach den Besitzer wechselte und heute zur Marriott Gruppe gehört.

The Gritti Palace Venedig

Viele berühmte Gäste haben hier genächtigt. Ernest Hemingway sah im Gritti Palace “das beste Hotel in einer Stadt voller großartiger Hotels”. Auch Churchill, De Gaulle, Chaplin, Garbo, Stravinsky, Peggy Guggenheim, Elizabeth Taylor, Grace Kelly, Orson Welles, Frank Lloyd Wright und viele bekannte Persönlichkeiten mehr wurden hier häufiger gesehen- Kurzum: Das The Gritti Palace ist der Place to be in Venedig für alle, die 5-Sterne Ambiente gepaart mit herausragendem Service und einer reichen fühlbaren Historie genießen möchten.

Falls Sie das Hotel buchen möchten, können Sie uns gerne über unser Kontaktformular anschreiben. Weitere Hoteltests u.a. auch von Lena Meyer-Landrut und Lena Gercke finden Sie hier.

 

Lage des The Gritti Palace Venedig

Herausragend ist zunächst einmal die Lage. Das The Gritti Palace Venedig liegt nur etwa 500 Meter vom Markusplatz (Piazza San Marco) entfernt direkt am Canale Grande. Auch nur 250 Meter entfernt ist das St. Regis Venice, das wir ebenfalls schon testen konnten (hier Test St. Regis Venice lesen). Während das St. Regis Venice bewusst modern und stylish gestaltet ist, versprüht das The Gritti Palace den historisch erhabenen Charme eines opulenten Stadtpalastes. Für eine Erkundung von Venedig gibt es kaum einen besseren Startpunkt: Für Shopper ist der Weg zur Piazza San Marco gespickt mit den Boutiquen der edelsten Modemarken, für Touristen ist man aufgrund der zentralen Lage schnell an allen Hotspots, ob Markusplatz mit Dom und Dogenpalast, Seufzerbrücke, Rialto Brücke oder auch die strahlende Santa Maria della Salute.

 

 

Die Anreise zum The Gritti Palace Venedig

Es bieten sich vor allem zwei Anreisewege an.

  • Wenn man mit dem Flugzeug kommt, dann sollte man sich ein Wassertaxi vom Flughafen aus nehmen. Dieses kostet zwischen 120 und 150 Euro je nachdem, ob man mit dem Bootscaptain aushandelt, die viel schönere Strecke über den Canale Grande zum Hotel zu nehmen oder die günstigere Route außen herum. Aus unserer Sicht ist der Canale Grande ein absolutes Muss.
  • Wenn man mit dem Auto anreist, kann man ebenfalls am Flughafen parken (es gibt dort günstigere Parkplätze für ca. 15 Euro pro Tag mit Shuttle zum Flughafen oder die Möglichkeit, am Flughafen selbst für ca. 30 Euro am Tag zu parken) und dann ebenso ein Wassertaxi nehmen.

Natürlich kann man auch mit dem Zug anreisen und sich vom Bahnhof aus ein Wassertaxi nehmen. Wir waren selbst im September 2020 mit unseren beiden Kindern mit dem Auto angereist. In Zeiten von Corona sicherlich eine gute Variante und die Bootsfahrt in die Stadt war für alle ein wunderbares Erlebnis – eine erste Sightseeing Tour im Schnelldurchlauf.

The Gritti Palace Venedig

 

Es gibt übrigens natürlich auch ein hoteleigenes Boot des The Gritti Palace mit dem klangvollen Namen “Il Doge”. Doch für dieses gelten deutlich höhere Preise – insbesondere auch wenn man Tagesausflüge auf dem Wasser unternehmen möchte.

 

Ankunft und unsere Zimmer im The Gritti Palace

Der Check-in im The Gritti Palace war sehr freundlich. Man fühlte sich gleich wie zu Hause. Alles lief zügig und höchst professionell und zuvorkommend ab.

Hinweis für Familien: Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen ist es nicht möglich, dass mehr als zwei Personen in einem Zimmer übernachten. Doch für Familien gibt es natürlich auch tolle Lösungen mit Connecting Rooms. Das wird dann allerdings recht teuer und ist bei kleineren Kindern auch nicht immer eine gute Lösung. Daher empfiehlt sich das Hotel insbesondere für Paare und Einzelreisende, wobei wir uns als Familie sehr willkommen gefühlt haben und unsere Kinder das Hotel geliebt haben. So warteten z. B. im Zimmer gleich zwei kleine Löwen.

 

Wir hatten ein Connecting Room Setup mit einer von vier Patron 1 Bedroom Larger Suiten (Zimmer 309 & 310) sowie einen über einen Mini Vorraum verbundenen Landmark Larger Guest Room King Grand Canal View (Zimmer 311). Von diesen Landmark Zimmern mit Canale Grande Blick gibt es insgesamt neun. Wir hatten ein ganz besonderes, nämlich eines mit einer stylishen am Fenster platzierten Badewanne.

Generell ist zu den Zimmern zu sagen, dass JEDES Zimmer im The Gritti Palace ein Unikat und damit individuell gestaltet ist. D.h. auch wenn wir jetzt in diesem Test des The Gritti Palace Venedig viele Bilder zeigen, so geben diese nur eine Vorstellung, wie ein Zimmer aussehen könnte. Eines können wir aber sagen: Das Zimmer 311 ist wunderschön. Es strahlt mit dem hellen Grün der Wände, dem durch die Fenster einfallenden Licht und den in warmem gelb leuchtenden Lampen in freundlichen Tönen.

The Gritti Palace Venedig

The Gritti Palace Venedig

Besonders schön ist auch das in edlem hellen Marmor gehaltene Bad mit Aqua di Parma Ausstattung.

Zum Vergleich: So sieht ein anderer Landmark Room ohne Badewanne aus

Und so die “blaue” Variante wieder mit Badewanne

 

Hatte uns der Landmark Room schon sehr gut gefallen, so war die Patron Suite dann noch einmal mehr WOW. Was will man bei einem solchen Ausblick auch noch anderes sagen:

The Gritti Palace Venedig

 

 

Insgesamt gibt es vier solcher Suiten im The Gritti Palace. Zwei davon im historischen Stil und zwei im modernen. Zimmer 309 & 310 war moderner Stil. Auf dem Tisch warteten die wohl langstieligsten Rosen auf uns, die wir jemals gesehen haben.

The Gritti Palace Venedig

Und auch beim Begrüßungs-Champagner ging es stilvoll zu, denn Ruinart gehört auch zu dem edelsten, was der Markt zu bieten hat.

Das Schlafzimmer folgte dann nach hinten hin und hatte ein sehr bequemes und vor allem auch breites Bett.

The Gritti Palace Venedig

Das Bad war in braunen Marmortönen gehalten.

The Gritti Palace Venedig

 

Weitere Zimmerkategorien im The Gritti Palace

Insgesamt hat das The Gritti Palace 82 Zimmer inklusive 21 Suiten. Diese teilen sich in insgesamt 13 Raumkategorien auf. Hier jede einzelne Kategorie zu betrachten, obgleich jedes Zimmer ein Unikat ist, würde keinen Sinn machen. Aber die wichtigsten Kategorien sollen beschrieben werden.

Alles startet mit den Deluxe Guest Rooms. 25 bis 38 Quadratmeter groß bieten sie ausreichend Platz und bestechen vor allem mit einem großen Marmorbad. Was fehlt, ist ein besonderer Ausblick. Sie wirken daher auch ein klein wenig dunkler als andere Zimmer.

The Gritti Palace Venedig

 

Dasselbe Level aber mit mehr traditionellem Interieur im Venedig Stil bietet der 26 bis 40 qm große Venetian Guest Room

The Gritti Palace Venedig

Was das richtige Licht und professionelle Fotografie alles ausmachen kann, sieht man hier. wenn man das Zimmer optimal beleuchtet fotografiert.

 

Danach folgt der Giglio Prestige Larger Guest Room. Dieser wäre mit 25 bis 57 qm, wenn einem ein Grand Canal View Room (meist ca. 400 Euro teurer) zu teuer ist, unsere Empfehlung.

 

Derselbe Raum noch einmal optimal ausgeleuchtet

The Gritti Palace Venedig

 

Danach beginnen dann im The Gritti Palace die Suiten. Dort haben wir uns nur die Sestiere Suiten und die Patron Suiten angesehen. Die Sestiere Suiten sind nur 38 bis 59 qm groß und sie waren die einzige Zimmerkategorie, die uns gar nicht gefallen hatte. Es gab zwar ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer, aber beide waren für sich genommen deutlich zu klein und der Charme, den sonst die anderen Zimmerkategorien des The Gritti Palace haben, ging hier leider verloren.

 

Es folgen Serenissima und Heritage Suite, bevor dann die vier Patron Suiten mit 67 bis 82 qm kommen. Die Patron Suiten sind im The Gritti Palace ein absolutes Highlight. Die zweite modernere Variante ist aufgrund der Helligkeit besonders schön

Die historische Variante gibt es in rot…

The Gritti Palace Venedig

…oder auch in türkis-grau

The Gritti Palace Venedig

 

Oberhalb der Patron Suiten gibt es noch Palazzo, Redentore, Royal und Presidential Suite. Eine Besonderheit ist dabei die Redentore Suite. Diese stellt mit einem Preispunkt von knapp 15.000 Euro die Nacht das absolute Top-Level dar. Sie hat ein Schlafzimmer, kann aber dank Connecting Room auch auf zwei Schlafzimmer vergößert werden. Das Besondere ist aber – und das erklärt den Preis -, dass zu ihr eine 250 qm große Roof-Top Terrasse über den Dächern von Venedig inkl. Jacuzzi und atemberaubenden Ausblick gehört. Eine solche Terrasse ist in Venedig einmalig und insbesondere auch für Firmenevents ein perfekter Venue.

The Gritti Palace Venedig

The Gritti Palace Venedig

 

Spa und Fitness

Natürlich gibt es auch einen Fitness- und Spa-Bereich im The Gritti Palace. Der Fitness Raum ist allerdings sehr klein gehalten und deckt nur das Nötigste ab.

The Gritti Palace Venedig

 

Das Frühstück

Wenn das Wetter mitspielt, kann man das Frühstück auf der Terrasse am Canale Grande mit Blick auf die Santa Maria della Salute Kirche genießen. Eine Marquise spendet dabei Schatten.

 

The Gritti Palace Venedig

The Gritti Palace Venedig

Das Frühstück ist eine Mischung aus einem umfassenden Buffet und a la Carte Spezialitäten wie z. B. Omelette, Pfannkuchen etc.

Besonders attraktiv ist die Auswahl an Früchten, denn es gibt am Buffet eher “ausgefallenere” Früchte wie Ananas, Kiwi, Beeren, die sich wohltuend von Standard Buffets in anderen 5 Sterne Hotels abheben.

 

In Summe ist das Frühstück im The Gritti Palace sehr gut und schmackhaft und mit dem Ausblick am Wasser zusammen kann der Tag kaum besser starten.

Dinner im The Gritti Palace

Das Gritti Palace hat viele kulinarische Highlights zu bieten. So gibt es das Club del Doge Restaurant und von April bis Oktober das Gritti Terrace Restaurant. Zusätzlich werden Kochkurse in der Gritti Epicurean School angeboten.

Auf der Terrasse wird abends in der Regel die Marquise zurückgefahren und das offene Setup macht das Setting noch schöner. Man sollte übrigens auf jeden Fall Moskito Repellant dabei haben, denn in Venedig wimmelt es im Sommer und Herbst von Stechmücken.

The Gritti Palace Venedig

 

Wir hatten ein sehr schmackhaftes und schön dekoriertes 3-Gang Dinner. Den Auftakt machte ein Potpourri beliebter Vorspeisen zum Durchprobieren.

 

 

Danach gab es eine leckere Pastavariation.

 

Um das Ganze dann mit einem kunstvoll gestalteten Dessert ausklingen zu lassen.

 

Aus unserer Sicht gehört ein stilvolles Dinner am Canale Grande zu einer perfekten Venedig Experience einfach dazu. Das Gritti Terrace Restaurant bietet sich dafür an.

Fazit

Wir hatten zwei traumhafte Tage als Familie im The Gritti Palace. Sehr freundliches, hilfsbereites und zuvorkommendes Personal, wunderschöne Zimmer mit einem atemberaubenden Ausblick. Dazu das einmalige Ambiente eines historischen Palastes. Darüber hinaus auch noch die perfekte Lage. Das einzige “aber” wären die sehr hohen Preise. Denn in den beliebten Monaten starten die Raten in der Regel erst ab 900 Euro aufwärts. Mit Canale Grande View liegt man dann schon bei über 1.500 Euro und in den Suiten werden es schnell 3.000 bis 10.000 Euro die Nacht. Dessen muss man sich bewusst sein.

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, über das Marriott Bonvoy Programm ein Zimmer (Venetian Room) mit Punkten zu buchen und wenn man zudem auch noch einen Marriott Platinum Status oder höher hat, bekommt man in der Regel auch Suiten Upgrades, die im Gritti Palace einen sehr hohen Gegenwert haben.

Wir können das The Gritti Palace auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen. Es ist wohl die schönste Art, Venedig kennenzulernen (hier weitere Fotos ansehen). Und falls Sie sich mit dem traditionellen venezianischen Stil nicht anfreunden können, gibt es nur 250 Meter entfernt noch das St. Regis Venice (hier Test lesen).

Wie Sie z. B. einen Marriott Bonvoy Platinum Status relativ einfach erhalten und wie Sie auch Marriott Punkte günstig erwerben können, erfahren Sie im Rahmen unserer PLATIN- bzw. DIAMANT-Mitgliedschaft, wo wir Sie gerne persönlich beraten. Hier aktuelle PLATIN Highlights ansehen

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...