Hoteltest

Test St. Regis Venice – Ein Traum in Bestlage am Canale Grande

Das St. Regis Venice (hier ansehen) wurde im August 2019 eröffnet. Es ist die Wiedereröffnung des ehemaligen Westin Europa & Regina. Es besteht daher aus insgesamt vier miteinander verbundenen Gebäuden mit 129 Zimmern und 40 Suiten. Das Hotel hat die für Venedig perfekte Lage. Es liegt direkt am Canale Grande mit Blick auf die wunderschöne Chiesa della Salute: nur fünf Gehminuten vom Markusplatz entfernt und nur zwei Gehminuten von der Hauptshoppingstraße, in der sich Läden aller Top-Modemarken finden.

Falls Sie das Hotel buchen möchten, können Sie uns gerne über unser Kontaktformular anschreiben. Weitere Hoteltests u.a. auch von Lena Meyer-Landrut und Lena Gercke finden Sie hier.

 

Die Anreise zum St. Regis Venice

Nach Venedig bietet sich eine Anreise per Zug oder per Flugzeug an. Wenn man am Flughafen ankommt, können wir als besonderes Erlebnis einen privaten Speed Boat Transfer mit einem sogenannten “Vaporetto” zum St. Regis Venice empfehlen. Die Kosten betragen 120 Euro (Stand November 2019), was nicht wenig ist, doch das Erlebnis der Bootsfahrt ist bei gutem Wetter einfach unbeschreiblich. Die Vaporettos sind eigentlich immer so gestaltet, dass man sich im hinteren Teil hinstellen und die Fahrt nach Venedig in der Sonne genießen kann. Meist nehmen die Boote eine Route um Venedig herum. Doch vielleicht kann man den Fahrer auch überzeugen, über den Canale Grande nach Venedig zu fahren.

Bei einer Fahrt um Venedig herum nähert man sich dann dem Hotel von Süden her und fährt am Markusplatz vorbei.

St. Regis Venice Eingang

 

Der Eingangsbereich des St. Regis Venice

Bei Ankunft wartet am Eingang des St. Regis Venice natürlich schon ein Mitarbeiter auf Sie. Zusammen betritt man die schön gestaltete Lobby. Wer Venedig Hotels kennt, weiß, dass es dort zum einen die traditionellen, historischen Hotels gibt, die bisweilen auch eine Renovierung vertragen könnten, und dann vereinzelt auch moderne wie z. B. das JW Marriott Venice Resort. Das St. Regis Venice verbindet eine Historie mit einem klassisch modernen Inneren. Viele Farben schaffen eine lebendige, einladende Atmosphäre.

 

St. Regis Venice Eingang

 

Über den Eingangsflur gelangt man am Salon vorbei zur Lobby. Der Salon ist dabei immer mit zahlreichen  frischen Blumen dekoriert.

St. Regis Venice Salon St. Regis Venice Salon

 

Alternativ kann man natürlich auch von der Stadt aus kommend zu Fuß das St. Regis Venice betreten. Das sieht dann so aus.

St. Regis Venice Eingang

 

Zimmerkategorien des St. Regis Venice

Das St. Regis Venice geizt nicht an Zimmerkategorien. Stolze 12 verschiedene Zimmertypen gibt es zu buchen. Doch in der Realität sind es viel mehr. Zudem sehen selbst Zimmer derselben Kategorie in der Regel nicht komplett gleich aus. Besonders zu empfehlen ist ein Terrace Grand Canal View Room, der sich u.a. im Regina Gebäude befindet. Überhaupt ist die Orientierung im Hotel aufgrund der vier einzelnen Gebäude bisweilen gar nicht so einfach, wenn man neu angekommen ist. Aber die Vielfalt hat auch ihren Reiz. Es ist eben nicht ein 0-8-15 Hotel, sondern eines, das einen immer wieder in einer anderen Ecke neu überraschen kann: mit einem schönen Blick, einem Kunstwerk, einem stilvoll eingerichteten Zimmer etc.

St. Regis Venice Terrace Grand Canal View Room

Unser Zimmer lag im 4. Stock des Regina Gebäudes des St. Regis Venice: Zimmer 4403. Die erste 4 steht für das Gebäude, die zweite für das Stockwerk und dort Zimmer 3. Wenn man das Zimmer betritt, blickt man direkt auf die weiße Büste über der Minibar. Rechts geht das schön gestaltete Badezimmer ab. Links hat man eine Arbeitsnische, Schrank und Toilette.

Das Zimmer selber ist zwar nicht sonderlich groß, aber sehr gemütlich. Helle Farben mit vielen bunten Tupfern schaffen eine sehr ansprechend warme Atmosphäre. Das ist übrigens ein großer Unterschied zu vielen anderen Zimmern im St. Regis Venice. Sie sind zwar alle schön gestaltet, aber der unverbaute Ausblick auf der “Sonnenseite” verschafft dem Raum eine ganz besondere Aura.

 

St. Regis Venice Terrace Grand Canal View Room

St. Regis Venice Terrace Grand Canal View Room Bad

St. Regis Venice Terrace Grand Canal View Room

 

Die Terrasse ist zwar “nur” ein kleiner Balkon, denn die richtigen Terrassen sieht man mit großen Sitzgruppen links und rechts bei den benachbarten Suiten, doch das Entscheidende ist der Blick. Und der ist absolut “WOW”. Man sieht die Chiesa della Salute vor sich und unter sich die schön gestaltete Terrasse des St. Regis Venice Gio Restaurants direkt am Wasser flankiert von den typischen Venedig Gondeln.

 

Das Zimmer ist leider nicht ganz “günstig”. So zahlt man je nach Saison um die 1.200 Euro pro Nacht. Doch auch die “günstigsten” Zimmer im St. Regis Venice starten mit Ausnahme der Nebensaison schon bei 600 Euro, sind aber von der Gesamtanmutung ein gewaltiger Unterschied.

Hier noch ein kleiner Tipp: Venedig ist eine Lagunenstadt und zieht bei gutem Wetter dadurch auch viele Moskitos an. Bei aller Begeisterung für einen Terrace View Room vergisst man leicht, die Balkontüre immer zu schließen. Ein großer Fehler.

Es gibt auch andere Varianten dieser Zimmerkategorie, die nicht minder spektakulär sind. So z. B. diese hier mit einer Private Dining Area.

 

St. Regis Venice Terrace Grand Canal View Suite

Direkt neben unserem Zimmer war die Suite 4405 im St. Regis Venice. Diese hatte nicht nur ein großes Wohnzimmer, sondern auch eine wunderbare Sitzgruppe auf der Terrasse mit perfektem Ausblick auf die Chiesa della Salute.

St. Regis Venice Terrace Grand Canal View Suite

St. Regis Venice Terrace Grand Canal View Suite

Hier ist das Schlafzimmer im hinteren Teil der Suite zu finden. Es hat daher nicht so viel Licht. Die Atmosphäre ist dadurch eine ganz andere. Das Design ist hier sehr interessant, denn hinter der Fernsehwand steht eine Badewanne und links davon geht es in das Bad.

St. Regis Venice Terrace Grand Canal View Suite

St. Regis Venice Terrace Grand Canal View Suite

St. Regis Venice Terrace Grand Canal View Suite

 

St. Regis Venice Grand Deluxe Room

Doch wie sieht eigentlich ein “Standardzimmer” im St. Regis Venice aus? Die Fotos zeigen einen Grand Deluxe Room, die zweitkleinste Zimmerkategorie. Hier ist die Ausrichtung des Zimmers nach hinten. Alles sehr nett, aber kein Vergleich zu den Zimmern nach vorne zum Kanal hin.

 

St. Regis Venice Grand Deluxe Room

St. Regis Venice Grand Deluxe Room

 

St. Regis Venice Venetian Suite

Die Venetian Suite war etwas enttäuschend. Kein ansprechender Schnitt und ohne interessanten Ausblick.

St. Regis Venice Venetian Suite St. Regis Venice Venetian Suite

St. Regis Venice Venetian Suite

 

St. Regis Venice Grand Canal Deluxe Suite

Und wieder ging es in eine Suite mit Ausrichtung nach vorne hin. Die Grand Canal Deluxe Suite des St. Regis Venice lag zwar etwas weiter hinten im Europa Gebäude, war dafür aber wieder viel geräumiger und ansprechend gestaltet.

 

St. Regis Venice Grand Canal Deluxe Suite St. Regis Venice Grand Canal Deluxe Suite

St. Regis Venice Grand Canal Deluxe Suite

 

Das Fitness-Studio

Klein aber fein umschreibt das Fitness Studio am besten. Hochwertige Geräte von Technogym mit etwas mehr Fokus auf Cardio als Kraft.

St. Regis Venice Gym

 

Das Frühstück im St. Regis Venice – ein absolutes Highlight

Als wir morgens ankamen, ließen wir es uns nicht entgehen, im Sonnenschein auf der Terrasse des Gio’s Restaurant im St. Regis Venice direkt am Canale Grande mit Blick auf die Chiesa della Salute zu frühstücken. Mal davon abgesehen, dass das Setting draußen schöner kaum sein könnte, war das Frühstück auch von höchster Qualität. Wir haben selten so leckere Omelettes gegessen. Es gab eine umfassende Früchteauswahl auch mit etwas “ausgefalleneren” Früchten wie Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren, Mango etc., insbesondere wenn man bedenkt, dass es der 1. November bereits war. Es gab auch hochwertigen Käse, Schinken, Salami, Antipasti, eine große Brotauswahl, viele süße Croissants, Küchlein u.v.m. Kurzum, alles was das Herz begehrt. Der Preis ist allerdings auch happig: Falls es nicht in der Rate inkludiert ist, zahlt man knapp 50 Euro pro Person.

 

St. Regis Venice Frühstück

St. Regis Venice Frühstück St. Regis Venice Frühstück  St. Regis Venice Frühstück St. Regis Venice Frühstück St. Regis Venice Frühstück St. Regis Venice Frühstück

 

Dinner im Gio’s Restaurant im St. Regis Venice

Wenn das Wetter mitspielt, ist das Setting für ein Dinner geradezu magisch, wenn man auf der Terrasse sitzt.

 

Doch auch drinnen ist es gemütlich. Die Karte bietet eine gute Auswahl italienischer Spezialitäten. Für ein Dinner mit 2 Personen inklusive Wein kann man um die 250 bis 300 Euro einrechnen. Das ist einiges. Die Speisen sind lecker und werden ansprechend serviert. Allerdings würde ich sagen, dass es sich nur dann wirklich lohnt, wenn man im Freien sitzen kann. Denn das ist das Besondere, wofür man insbesondere bezahlt.

 

Gio's Restaurant im St. Regis Venice Gio's Restaurant im St. Regis Venice

 

Fazit unseres Tests des St. Regis Venice

Mit der Neueröffnung des St. Regis Venice konnte Marriott seinem sowieso höchst attraktiven Venedig Portfolio ein weiteres absolutes Highlight hinzufügen. Das Hotel besticht durch seine herausragende Lage, schöne klassisch-modern gestaltete Zimmer sowie ein hervorragendes Frühstück. Der Preis für alles ist sicherlich hoch, aber das gilt für andere Top Hotels in Venedig genauso. Für einen unvergesslichen Aufenthalt im St. Regis Venice empfehlen wir einen Terrace Grand Canal View Room.

Falls Sie das Hotel buchen möchten, können Sie uns gerne über unser Kontaktformular anschreiben.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Please wait...