Das Old War Office in Whitehall – kurz OWO genannt – gilt als eine der historisch wichtigsten Adressen in London: Einige der einflussreichsten Politiker des 20. Jahrhunderts trafen hier Entscheidungen, die den Verlauf der Weltgeschichte bestimmten. Nun beherbergt das ehemalige Kriegsministerium nach einer acht Jahre dauernden Restaurierung und Umgestaltung mit dem soeben eröffneten Raffles London at The OWO das neueste Luxushotel der britischen Hauptstadt.
Lebendige Geschichte und zeitloser Luxus
Die prächtigen Prunkräume des geschichtsträchtigen Gebäudes wurden vom inzwischen verstorbenen Star-Designer Thierry Despont in 120 Gästezimmer und Suiten verwandelt. Von der schillernden Schönheit der „Grand Staircase”, die sich elegant um einen atemberaubenden Kronleuchter windet, bis zu den Mosaikböden und den mit Eichenholz getäfelten Wänden ist dabei eine einzigartige Hommage an die bewegte Vergangenheit entstanden, die gleichzeitig ein Gefühl von zeitlosem Luxus vermittelt.
Luxus-Suite im Büro von Winston Churchill
In den historisch bedeutendsten Bereichen des Gebäudes befinden sich nun die „Heritage Suites”. So kann etwa die „Haldane Suite” im ehemaligen Büro von Winston Churchill zu einer Unterkunft mit sechs Schlafzimmern und 500 Quadratmetern kombiniert werden. Der „Whitehall Wing” bietet Platz für bis zu zwölf Gäste und ist damit einer der größten Luxushotel-Flügel in London. Ein weiteres Highlight sind die acht „Corner Suites”, die nach bedeutenden Frauen und Spionen benannt wurden.
Ein Spa auf rund 27.000 Quadratmetern
Drei der insgesamt neun Restaurants im Raffles London at The OWO werden vom renommierten Küchenchef Mauro Colagreco geleitet. Die Konzepte reichen dabei von einer nachhaltigen britischen Küche bis zu mediterranen Speisen. Das „Guerlain Spa” erstreckt sich über vier Etagen und nicht weniger als 27.000 Quadratmeter. Dazu gehören ein moderner Fitnessraum, ein Bewegungsstudio, ein atemberaubender 20-Meter-Pool, ein Vitality-Pool, Dampf- und Saunaräume sowie neun exquisit gestaltete Behandlungssuiten.
Zimmerpreise ab rund 1.200 Euro pro Nacht
Abgerundet wird die Ausstattung des Raffles London at The OWO vom glamourösen „Whitehall Ballroom”, der Platz für bis zu 600 Gäste bietet. Die Raten für ein 31 Quadratmeter großes Classic-Zimmer beginnen bei umgerechnet rund 1.190 bis 1.620 Euro pro Zimmer und Nacht mit Frühstück für zwei Personen. Die günstigsten Preise haben wir dabei von Januar bis März gefunden. Nur zum Vergleich: Eine „Corner Suite” ist das ganze Jahr über ab rund 7.000 Euro pro Nacht buchbar.
Hier geht es zur Webseite des neuen Raffles London at The OWO
Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider
Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.
Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.