Destinations-Profil

Island

Der nach Großbritannien zweitgrößte Inselstaat Europas ist vulkanischen Ursprungs und befindet sich südlich des Polarkreises. In der Hauptstadt Reykjavik leben etwa 140.000 Einwohner – beinahe die Hälfte des gesamten Landes. Besiedelt wurde der Inselstaat zunächst von Einwanderern aus Norwegen, wobei er bis Mitte des 20. Jahrhunderts zu den ärmsten Ländern Europas gehörte. Heute ist der Lebensstandard auf Island allerdings ähnlich hoch wie in den anderen nordeuropäischen Ländern. Ihre beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten schöpft die Insel aus der Natur. So finden sich hier Gletscher, aktive Vulkane, Fjorde, Wasserfälle, heiße Quellen und glasklare Seen. Zudem kann man in Island auf Polarfüchse, Islandpferde, Rentiere und sogar auf Blauwale treffen. 

Beste Reisezeit und Klima

Island ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, auch im Winter lässt sich der Zauber der Insel bewundern. Aufgrund des Golfstroms sind die Temperaturen im Winter nicht so niedrig, wie meistens angenommen wird. Durchschnittlich liegen sie bei +/- 5°C, während es in den Sommermonaten meist zwischen 10 und 15 Grad hat. Zudem hat man in den Wintermonaten die Möglichkeit, Islands Polarlichter zu beobachten. Am beliebtesten sind dennoch die Sommermonate zwischen Ende Juni und Anfang September. Während dieser Zeit wird es fast nicht dunkel und auf der Insel grünt und blüht es überall. Wer Blauwale beobachten möchte, sollte sich für eine Reise Anfang August entscheiden.

Island-Weather-table-725px

Sehenswürdigkeiten

Reykjavik

Reykjavik-725x310px

Die nördlichste Hauptstadt Europas ist der Ankunftsort für die meisten Island-Reisenden. Bevor es weiter geht in Islands unverwechselbare Natur sollte man sich etwas Zeit nehmen, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. Dazu gehört zum Beispiel  Hallgrimskirkja. Von der Aussichtsplattform der Kirche, die zugleich das höchste Gebäude der Stadt ist, genießt man einen großartigen Ausblick auf die bunten Häuser und oft sieht man sogar bis zum 120 Kilometer entfernten, schneebedeckten Vulkan Snaefellsjökull. Im  Nationalmuseum  sowie in der  Nationalgalerie  erfährt man mehr über die isländische Kultur. Ersteres existiert bereits seit 1863 und beinhaltet u.a. Schnitzereien, Schmuck, Waffen.  Hier  finden sich die Öffnungszeiten und Eintrittspreise. In der Stadt ist aber auch moderne Architektur zu finden, wie das eindrucksvolle Gebäude  Perlan. Der Glaskuppelbau wurde auf Thermalwassertanks errichtet und beherbergt u.a. einen mediterranen Wintergarten mit Palmen sowie ein  Saga-Geschichts-Museum, eine  Aussichtsplattform und ein  Drehrestaurant. 

Wasserfall Gullfoss

Godavoss-725x310px

Der Wasserfall Gullfoss wird meist bei einem Tagesausflug besucht, der sich “Golden Circle” nennt und ab der Hauptstadt Reykjavik unternommen werden kann. Das Wasser des Flusses Hvita stürzt sich hier über zwei Stufen 30 Meter in eine Schlucht und bildet einen der schönsten Wasserfälle des Landes. Seit 1979 steht das eindrucksvolle Naturschauspiel unter Naturschutz.

Thingvellir

Thingvellir-Nationalpark-725x310px

Wer den Wasserfall Gullfoss von Reykjvaik aus besichtigt, sollte auch einen Stop bei Thingvellir einlegen, der sich ebenfalls auf der “Golden Circle”-Route befindet. Dabei handelt es sich um einen Versammlungsplatz aus der Wikingerzeit, der sich an einem Grabenbruch zwischen der amerikanischen und der europäischen Kontinentalplatte befindet. Er stammt vermutlich aus der Zeit um 930 n. Chr. und ist damit eines der ältesten Parlamente der Erde.

Geysir Strokkur

Strokkur-725x310px

Ganz in der Nähe des UNESCO Weltkulturerbes Thingvellir befindet sich auch der Große Geysir, der jedoch nur selten ausbricht. Besser ist es daher, den nebenan befindlichen, etwas kleineren Geysir Strokkur zu besuchen, der im Abstand von fünf bis zehn Minuten heiße Wasserfontänen bis zu 35 Meter in die Höhe schießen lässt.

Blaue Lagune

Blaue-Lagune-725x310px

Der Salzwassersee im Südwesten der Insel mit einer Temperatur von 37 – 42 ° C ist nicht natürlich entstanden, sondern hat sich aufgrund des nahe liegenden Geothermie-Kraftwerks gebildet. Nichtsdestotrotz handelt es sich dabei um eines der beliebtesten Ausflugsziele des Landes. In dem blau-weißlichen Wasser kann man nicht nur hervorragend entspannen, die im Wasser befindlichen Algen tragen auch nachweislich zur Heilung von Hautkrankheiten, wie zum Beispiel Schuppenflechten, bei. Vor Ort gibt es zudem ein Gebäude, in dem man sich umziehen kann sowie ein Restaurant, das aus Lavastein besteht.

Landmannalaugar

Landmannalaugar-725x310px

Die farbenprächtigen Berge von Landmannalaugar sind ein beliebtes Naturschauspiel im Südwesten Islands. Ihre Entstehung geht auf den aktiven Vulkan Torfajökull zurück, der sich in der Nähe des Naturschutzgebietes befindet und für die roten, blauen, grauen, schwarzen und weißen Farbgebungen sorgt, die hin und wieder durch Moos oder Schnee weitere Farbakzente erhalten. In dem Tal, das von den Bergen umschlossen wird, befinden sich zahlreiche heiße Quellen, die zum Baden einladen. Besonders nach einer Wanderung durch die Berge sind diese der perfekte Regenerationsort.

Jökulsárlón

Jökulsarlon-725x310px

Hierbei handelt es sich um einen der größten Gletscherseen des Landes, der mit 260 Metern gleichzeitig der tiefste See Islands ist. Etwa 379 Kilometer von Reykjavik entfernt, im Südosten Islands, treiben Eisberge mit einer Höhe von bis zu 15 Metern auf dem Wasser, die in den verschiedensten Blautönen strahlen. Auf Wanderwegen entlang des Sees kann man sich das beeindruckende Naturschauspiel ansehen. Wer noch näher heran möchte, kann auch eine Bootsfahrt auf dem Gletschersee machen, der unter anderem als Kulisse für zwei James Bond Filme, “Batman Begins” und “Tomb Raider” diente.

Aurora Borealis

Aurora-725x310px

Wer im Winter eine Reise nach Island unternimmt, sollte unbedingt auch einen Blick auf den Nachthimmel werfen. In den Wintermonaten können auf der Insel nämlich Polarlichter beobachtet werden. Am besten geeignet sind dafür nicht die ganz dunklen Monate, sondern September, Oktober, März und Anfang April. Im Nordosten des Landes stehen die Chancen besonders gut, die bunten Lichter am Himmel zu Gesicht zu bekommen.

Hotelempfehlungen – ASMALLWORLD Collection 

Bei uns buchen Sie über unseren Exklusivpartner ASMALLWORLD  Travel weltweit mit stornierbaren Raten und VIP-Paket (z. B. Zimmerupgrades inkl. Suiten, kostenloses Frühstück und Internet, Early Check-in, Late Check-out, 100 USD Verzehrgutschein, doppelte Punkte o.ä.).

Hier ASMALLWORLD  Collection Hotels ansehen und buchen.

The Reykjavik Edition

Mehr erfahren

 

Please wait...