Hotel-Neueröffnung

Gewagtes Design in Schottland: Neues W Hotel eröffnet in Edinburgh

Im St. James Quarter von Edinburgh – einem wiederbelebten Viertel im Stadtzentrum mit erstklassigen Läden, Unterhaltung und Gastronomie – hat soeben das neue W Edinburgh seine Eröffnung gefeiert. Das Luxushotel verfügt über 199 Zimmer sowie 45 Suiten und erstreckt sich auf drei Gebäude. Das Herzstück bildet dabei das futuristische, zwölfstöckige „Ribbon Building“, das man in dieser Form eher in Dubai oder Las Vegas erwarten würde – aber wohl nicht in der alten schottischen Hauptstadt.

Dachterrasse mit 360-Grad-Blick

Von seiner Dachterrasse bietet sich ein atemberaubender 360-Grad-Blick bis zum Meer, der sich dank gläserner Iglus ganz unabhängig vom schottischen Wetter genießen lässt. Hier oben befindet sich auch das erste „Sushisamba“-Restaurant in Schottland. Seine Speisekarte reicht von japanischem Tempura und exquisitem Sushi über brasilianische Churrasco-Spieße und Moqueca bis zu peruanischen Anticuchos und Ceviche. Gleich daneben versteckt sich ein brasilianisch inspiriertes Speakeasy namens „Joao’s Place“.

Gälische Küche in der W Lounge 

Auch die W Lounge als soziales Herzstück des Hotels ist in den obersten Etagen untergebracht. In einem eleganten Restaurant-Ambiente im Club-Stil wird hier die gälische Küche mit hochwertigen Produkte aus Schottland, Wales und Irland neu interpretiert. Zu den servierten Gerichten gehören beispielsweise gegrillte West Coast Razor Clams mit Seetang und Zitrusbutter, ein Perthshire Venison Loin mit Sellerie, Scottish Girolle, Brambles und Whisky-Jus und ein XL Scottish Rarebit sowie ein Baked Ben Nevis als Signature-Dessert.

Häuserzeile aus dem Jahr 1775

Komplettiert wird das W Edinburgh durch das neu erbaute, mit dem „Ribbon Building“ verbundene „Quarter House“ und den „James Craig Walk“ – eine denkmalgeschützte Häuserzeile aus dem Jahr 1775 mit rustikalen Steinfassaden, hohen Decken und großen Sprossenfenstern. Viele der Zimmer und Suiten sind mit Balkonen ausgestattet. Die „Extreme Wow Suite“ umfasst knapp 150 Quadratmeter und bietet unter anderem ein rundes Super-Kingsize-Bett, eine Felsenbar, eine private Sauna und eine große Terrasse mit Blick auf das Edinburgh Castle.

Zimmerpreise ab 374 bis 796 Euro

Partner des „Away Spa“ ist das schottische Kosmetikunternehmen Ishga, das sich die Wirkstoffe des Bio-Algenextrakt der Hebriden zunutze macht. Zudem wartet das W Edinburgh mit einem Fitnesscenter und einem professionellen Aufnahmestudio auf. Die Preise sind allerdings nichts für echte Schotten: Die flexiblen Raten für das günstigste Zimmer mit Frühstück für zwei Personen beginnen je nach Saison bei umgerechnet 374 Euro (Februar und März) bis 796 Euro (Juli und August). Im Mai liegen sie bei mindestens 614 Euro.

Hier geht es zur Webseite des neuen W Edinburgh

W Edinburgh W Edinburgh W Edinburgh W Edinburgh

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Please wait...