Airport-News

Flughafen München plant Erweiterung des Terminal 2

Lufthansa und der Flughafen München haben sich in einem „Letter of Intent“ auf eine Erweiterung des mit dem Terminal 2 verbundenen Satellitengebäudes geeinigt. Geplant ist ein rechtwinkelig nach Osten anschließender Baukörper, der in dem Dokument als „T-Stiel“ bezeichnet wird. Dadurch soll sich die Kapazität des bereits heute nahezu ausgelasteten Terminal 2-Systems um bis zu zehn Millionen Fluggäste pro Jahr erhöhen.

Im Rahmen der nun eingeleiteten Vorplanungen werden zunächst die Anforderungen an den „T-Stiel“ konkretisiert. Im Terminal 2-System wird dabei – wie auch am gesamten Flughafen – CO2-Neutralität bis 2030 angestrebt. Die Details der künftigen Kooperation sollen dann in einem „Memorandum of Understanding“ vereinbart werden. Einen Zeitplan für die Erweiterung haben Lufthansa und der Flughafen München aber noch nicht verraten.

Die Partnerschaft zwischen dem Airport und der Airline begann bereits in den 1990er-Jahren. Mit dem gemeinsamen Bau und Betrieb des 2003 eröffneten Terminal 2 brachten die beiden Unternehmen schließlich ein in Europa einmaliges Kooperationsmodell auf den Weg. Das im April 2016 in Betrieb genommene Satellitengebäude markierte die erste Ausbaustufe für dieses erfolgreiche Joint Venture. Nun folgt Teil 2.

Flughafen München Erweiterung

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Airlineprofile

Please wait...