Hotel-Neueröffnung

Dorothea Hotel Budapest: Premiere für die Autograph Collection in Ungarn

Mit der Eröffnung des Dorothea Hotel Budapest hat die Marriott-Marke „Autograph Collection Hotels“ soeben ihr Debüt in Ungarn gefeiert. Das Luxushotel umfasst drei historische Gebäude im fünften Bezirk und wurde nach Erzherzogin Dorothea benannt – einer einflussreichen Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts in Ungarn. Dementsprechend verkörpert auch das Design des berühmten italienischen Architekten Piero Lissoni den Charme des goldenen Zeitalters von Budapest und lässt dabei Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschmelzen.

Von Neo-Renaissance bis Art-Deco

Die drei Gebäude entstammen unterschiedlichen Epochen: Das „Weber“ aus dem Jahr 1873 erstrahlt im Stil der Neo-Renaissance, das „Mahart“ wurde 1913 im Jugendstil errichtet und das „Munnich“ aus dem Jahr 1937 ist ein modernistisches Bauwerk mit Art-Deco- und Bauhaus-Elementen. Gemeinsam mit dem örtlichen Denkmalschutz wurden die bedeutendsten Elemente jeder Epoche bei der Renovierung bewahrt – darunter ein außergewöhnlicher historischer Treppenaufgang.

Präsidenten-Suite mit Terrasse

Die insgesamt 216 Zimmer und Suiten des Dorothea Hotels sind in zwei Design-Kategorien unterteilt – „Zeitgenössisch“ und „Kulturelles Erbe“. An den Wänden hängen eigens für das Hotel gefertigte Portraits des ungarischen Kunst- und Modefotografen Zoltán Tombor, die Frauen in traditioneller Kleidung mit modernem Touch zeigen. Das Highlight der Präsidentensuite ist die umlaufende Terrasse inklusive Whirlpool und Sitzbereich mit atemberaubendem Blick auf die Skyline der Stadt.

Restaurant im grünen Innenhof

Das Herzstück des Hotels bildet der üppig begrünte Innenhof, in dem sich auch das „Pavilon Restaurant & Bar“ befindet. Chefkoch Carmine di Luggo serviert hier Farm-to-table-Gerichte aus regionalen Zutaten. Im Obergeschoss tischt „Anton’s Bar & Deli“ tagsüber Kaffeespezialitäten, kleine Snacks und frisches Gebäck auf, bevor sich das Lokal abends in eine Cocktail-Bar verwandelt.

Rooftop-Brasserie folgt in Kürze

Zwei weitere Restaurants unter der Leitung des Drei-Sterne-Kochs Dani García sollen im Laufe dieses Jahres noch dazukommen – eine andalusische Rooftop-Brasserie mit Panoramablick auf den Stadtteil Buda und eine authentische italienische Osteria im Erdgeschoss. Das 650 Quadratmeter große Spa verfügt über einen Indoor-Pool, eine Sauna, ein Dampfbad und ein Fitnesscenter. Ganzheitliche Körperbehandlungen mit Babor Cosmetics können in den drei Behandlungsräumen genossen werden.

Zimmerpreise ab 195 Euro pro Nacht

Die Zimmerpreise im Dorothea Hotel Budapest beginnen bis Ende März bei 195 bis 205 Euro pro Nacht, im April bei 272 Euro, im Mai, Juni, September und Oktober bei 317 Euro und im Juli und August bei 287 Euro – jeweils plus 9 Prozent Steuern und Gebühren. Die Raten mit Frühstück für zwei Personen fallen um rund 45 Euro pro Nacht höher aus. Übernachtungen am Wochenende (Freitag bis Sonntag) sind meist etwas günstiger als während der Woche.

Hier geht es zur Webseite des Dorothea Hotel Budapest, Autograph Collection

Dorothea Hotel Budapest Dorothea Hotel Budapest Dorothea Hotel Budapest Dorothea Hotel Budapest

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Please wait...