Airline-News

Austrian Airlines heißt Boeing 787-9 Dreamliner willkommen

Später als ursprünglich angekündigt und jetzt doch früher als gedacht: Die österreichische Lufthansa-Tochter Austrian Airlines erweitert ihre Langstreckenflotte mit insgesamt elf Boeing 787-9. Der erste von den vorerst zwei Dreamliners wird Ende Februar zur Austrian-Flotte dazustoßen und nach eigenen Aussagen einen bedeutsamen Wendepunkt markieren.

Austrian Airlines Boeing 787-9 soll langfristig die Vorgängermodelle ersetzen

Langfristig sollen die neuen Flieger die aktuelle Langstreckenflotte ersetzen. Zum aktuellen Zeitpunkt verfügt Austrian Airlines über neun Langstreckenflugzeuge, darunter drei Boeing 767-300ER und sechs Boeing 777-200ER. Bis 2028 soll die Flottenerneuerung dann abgeschlossen sein und alle Vorgängergenerationen ersetzt werden. Die Vorgängermodelle 767 und 777 von Austrian Airlines sind bereits 24 bzw. 23 Jahre alt, sodass die Erweiterung der Langstreckenflotte durchaus gelegen kommt.

Austrian Airlines erhofft sich mit der Eingliederung der Boeing 787-9 einerseits, den bestehenden Flugplan zu festigen und andererseits, die neue Destination Boston aufnehmen zu können. Schon Ende Juni oder Anfang Juli sollen die beiden Boeing 787-9 in Richtung Nordamerika zum Einsatz kommen. New York wird ab dem 15. Juni wöchentlich angeflogen und Boston anschließend ab dem 1. Juli mit aufgenommen.

Austrian Airlines Boeing 787-9 später als geplant

Eigentlich sollte die Boeing 787-9 die Langstreckenflotte von Austrian Airlines schon Anfang 2024 erweitern. Lieferschwierigkeiten waren nach eigenen Aussagen der Grund für die Verzögerung der Eingliederung, sodass stattdessen nun der Sommer 2024 zeitlich anvisiert wurde. Dass es jetzt doch etwas früher zu der Premiere kommen wird, ist einerseits erfreulich, zeigt aber, dass es immer wieder zu Verzögerungen kommen kann.

Die neuen Flugzeuge verfügen über eine Kabine mit 294 Sitzplätzen, darunter 26 Business Class Sitze, 21 Premium Economy Sitze und 247 Economy Sitze.

Schulung des Personals bereits in vollen Zügen

Die nächsten Schritte der Eingliederung sollen wie folgt aussehen: Zunächst sollen in Wien den eigenen Angaben zufolge die ersten technischen Überprüfungen bei Austrian Technik stattfinden. Im Anschluss daran soll das Flugzeug nach Taipeh überführt werden, um für den Flugbetrieb bei Austrian Airlines umgerüstet zu werden. Es folgt die zweite Boeing 787-9, die direkt nach Taipeh fliegen soll, um sich ebenfalls der technischen Überprüfung zu unterziehen.

Beide Flugzeuge werden gebraucht übernommen, denn die beiden sehr kurzfristig verfügbaren Boeing 787-9 sind zuvor wohl für Bamboo Airways geflogen. Die Pilotinnen und Piloten werden derweil übrigens schon an Simulatoren auf das neue Modell vorbereitet, um bestens geschult zu sein. Im Mai beginnen die Trainingsflüge für die Crews auf Kurzstrecken.

Vorgängermodell 767
Bamboo Airways Boeing 787-9
Bamboo Airways Boeing 787-9
Bamboo Airways Boeing 787-9 Business Class
Bamboo Airways Boeing 787-9 Business Class

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...