Reise-News

Weltpremiere in Tirol: Sölden eröffnet James-Bond-Erlebniswelt auf 3.050 Metern

Mitten in der Bergwelt des Tiroler Ötztals eröffnet am 12. Juli auf 3.050 Metern Seehöhe ein neues Highlight für Film-Enthusiasten, das wohl weltweit für Schlagzeilen sorgen wird: Wo Daniel Craig für „Spectre“ vor der Kamera stand, führt die neue James-Bond-Installation „007 Elements“ tief hinein in das filmische Universum des britischen Geheimagenten.

Das James-Bond-Erlebnis beginnt mit einer Fahrt in einer der modernsten Seilbahnen der Welt bis hinauf auf den Gipfel des Gaislachkogls. Dort hat Architekt Johann Obermoser im Inneren des Berges – tief unter dem ice Q Restaurant, das in „Spectre“ als Schauplatz der Hoffler-Klinik diente – bis aufs Äußerste reduzierte Räumlichkeiten geschaffen, die an das Quartier des MI6 im Untergrund von London erinnern.

Durch einen Revolverlauf gelangen die Gäste in kleinen Gruppe in die Lobby der Erlebniswelt, wo sie Star-Regisseur Sam Mendes von der Leinwand herab höchstpersönlich begrüßt. Der Oscar-Preisträger lässt neben zahlreichen Insider-Infos auch daran teilhaben, weshalb seine Wahl auf Sölden fiel. Was folgt, sind ein Spiegelkabinett mit zentralen Sequenzen aller Bond-Darsteller von Connery bis Craig und eine atemlose Schnittfolge an Set-Bauten und Drehorten, durch die „Miss Moneypenny“ Naomie Harris führt.

Ein „Tech Lab” bietet schillernde Agenten-Gimmicks und Einblicke in die computergenerierte Trickkiste der Special-Effects-Virtuosen. In der „Action Hall“ baumelt das gecrashte Flugvehikel von 007 über Miniaturen, die das Filmset des finalen Zusammenstoßes zwischen Gut und Böse nachstellen, ehe sich im „Screening Room“ die herausragenden filmischen Puzzlestücke noch einmal in der halsbrecherischen „Spectre“-Verfolgungsjagd zusammenfügen.

Am Ende bündelt die „Legacy-Hall“ noch einmal viele große Momente aus der Bond-Geschichte – von ausgewählten „Behind the scenes“-Aufnahmen bis zu den ikonographischen Filmplakaten der Serie. Nicht zuletzt finden die Fans im Shop auch noch begehrenswerte Erinnerungsstücke. Ein Martini oder ein Espresso auf der Terrasse des ice Q Restaurants bilden dann den perfekten Abspann.

Der Eintritt ins „007 Elements“ samt Fahrt mit der Gaislachkoglbahn I + II kostet 54 Euro für Erwachsene, 49 Euro für Jugendliche und 30 Euro für Kinder. Wer bereits ein Ticket für die Seilbahn besitzt – zum Beispiel im Rahmen eines Skipasses, der Tirol Regio Card oder der Ötztal Premium Card – zahlt für den Eintritt 22 Euro (17 Euro für Jugendliche und 12 Euro für Kinder). Warme Kleidung ist auch in den Sommermonaten dringend angeraten.

Hier geht es zur Webseite des „007 Elements“

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...