Jahreswechsel 2017/18

Von Sylt bis Singapur: 12 besondere Tipps für die Silvesternacht

Von der Dschungel-Party in der Schweiz bis zum Feuerwerk vor der Freiheitsstatue: Zahllose nahe und ferne Hotels und Destinationen warten zu Silvester mit besonderen Events auf – in der Stadt ebenso wie in der Stille der Natur. Vielleicht finden Sie ja unter unseren Tipps die eine oder andere Inspiration für einen etwas anderen Jahreswechsel.

New York – Silvester Cruise im “Big Apple”

Vor der Freiheitsstatue wird zu Silvester alle Jahre wieder gefeiert und getanzt. Wer dazu auch beste Sicht auf das obligate Feuerwerk haben will, kann zum Beispiel beim Nordamerika-Spezialisten Canusa Touristik für den Abend des 31. Dezember 2017 eine dreistündige Silvester-Fahrt an Bord von Circle Line Cruises buchen – samt Open Bar, Hors d’oeuvres, DJ und einem Glas Champagner um Mitternacht. Der Preis beginnt bei 214 Euro pro Person. Auch für 2018 findet sich die “New Year’s Eve Cruise” schon im Canusa-Programm – dann ab 199 Euro pro Person. Foto: Songquan Deng

Rügen – Feuerwerk der Kunst und Musik

Im Travel Charme Kurhaus Binz wartet in der Silvesternacht ein Sechs-Gang-Gala-Menü – begleitet von Artistik, Theater und Salonmusik des “Trio Pikocs”, die von Johann Strauß bis Elton John reicht. Pünktlich um Mitternacht können die Gäste schließlich das große Feuerwerk auf der berühmten Seebrücke von Binz bewundern, die sich direkt vor dem Hotel befindet. Foto: Travel Charme Hotels und Resorts

Singapur – 12.000 Luftballons in der Löwenstadt

Eine doppelte Party bereitet das The Fullerton Hotel der Preferred Hotels & Resorts in Singapur vor. Das historische Gebäude begeht im nächsten Jahr seinen 90. Geburtstag und feiert dieses Jubiläum mit einer ausschweifenden Silvesternacht. Mehr als 12.000 Luftballons sollen um 24 Uhr in den Himmel steigen. Eine spektakuläre Videoprojektion an der Fassade und ein “Fest der Geschmäcker” mit verschiedenen kulinarischen Highlights sind ebenfalls geplant. Foto: Preferred Hotels & Resorts

Sylt – Party und Entspannung in der Natur

Das Budersand Hotel auf Sylt ist als exklusives Hideaway zwischen Dünen und Meer bekannt. Hier können die Gäste das alte Jahr am Vorabend zu Silvester bei einer Wanderung mit wärmendem Punsch und einem anschließenden Almhütten-Abend samt Käsefondue gemütlich Revue passieren lassen. Das neue Jahr wird dann mit einer Silvesterparty bei „Dine & Dance“ samt Band und einem besonderen Gaumenschmaus mit sechs Gängen begrüßt, das in ein spektakuläres Feuerwerk mündet.

Seychellen – Jahresabschluss im Paradies

Statt Rentiere im Schaufenster können zum Jahreswechsel auf den Seychellen die Schildkröten in freier Natur bestaunt werden – und statt Schneematsch warten paradiesische Strände mit weißem Sand und Palmen. Den Jahreswechsel lassen die Seychellois eher ruhig mit ihrer Familie und Freunden bei einem guten kreolischen Essen angehen. Auch die Gäste erleben kulinarische Highlights, denn viele Hotels bieten festliche Menüs. Auf das neue Jahr stoßen sie romantisch an einem der vielen Traumstrände an. Mehr Trubel gibt es an den Bars, die bis weit in die Nacht hinein offen haben. Foto: Kempinski Seychelles Resort

Wien – Glamouröser Jahreswechsel an der Donau

Mit einem breit gefächerten kulinarischen Programm will das The Ritz-Carlton, Vienna für einen fulminanten Start in das Jahr 2018 sorgen. So wartet etwa das große Festbuffet in der “Melounge Lobby Lounge” mit Austern, Hummer und einer Live-Cooking-Station mit Prime Rib vom Rind auf. Ein Highlight am Silvesterabend ist auch das stilvolle „Black Tie BBQ“ in der jazzigen Atmosphäre des “Dstrikt Steakhouse” – und in der Hotelküche krönt das Team um Küchenchef Andreas Mahl ein Buffet mit Jakobsmuscheln und köstlichen Steaks. Beim Neujahrsbrunch im “Crystal Ballroom” wird schließlich das berühmte Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker live in das Luxushotel an der Ringstraße übertragen.

Rhätische Bahn – Rundfahrt mit Mitternachtshalt

Einen besonderen Jahreswechsel ermöglicht auch die Rhätische Bahn auf der zum UNESCO-Welterbe zählenden Albulalinie in der Schweiz: Bei einer exklusiven Rundfahrt ab Chur durch das nächtliche Winter-Wunderland genießen die Gäste ein Silvestermenü im nostalgischen Speisewagen, während die Bahn durch Kehrtunnels und über Viadukte klettert. Zu Mitternacht ist ein Halt im mondänen St. Moritz vorgesehen. Buchbar ist die Silvesterfahrt inklusive Fünf-Gang-Menü und Tischgetränken um 253 Euro pro Person.

Warschau – Preiswert feiern vor historischer Kulisse

Ein preiswerter Jahreswechsel mit zahlreichen Silvesterpartys und einem breiten Angebot an Bars und Clubs lässt sich in Warschau feiern. Beliebte Orte, um das neue Jahr in der polnischen Hauptstadt willkommen zu heißen, sind der Platz der Verfassung, das Weichselufer und der Schlossplatz. Ein Silvester-Wochenende vom 29. Dezember 2017 bis zum 1. Januar 2018 im Drei-Sterne-Hotel inklusive Flug ist beispielsweise in der Wochenendreise-App weekenGO bereits ab 192 Euro pro Person buchbar.

Norwegen – Auf dem Rentier-Schlitten ins neue Jahr

Statt Party und Trubel genießen die Urlauber im Norden Norwegens vor allem Ruhe und Natur – und dazu mit etwas Glück auch noch das Spektakel der Polarlichter. Ideen für den Jahreswechsel finden sich unter anderem bei Evaneos. Mit dem Rentier-Schlitten geht es hier von Tromsø bis zum Nordkap und übernachtet wird in einem traditionellen Lavvo. Wer kann schon behaupten, in einem Zelt auf Rentierfellen gebettet den Jahreswechsel genossen zu haben? Foto: Ken Phung / shutterstock

St. Moritz – In der Schweiz ruft der Dschungel

Ungewöhnlich laut und wild, mit verschlungenen Pfaden, grünem Dickicht und exotischen Klängen wird es zum Jahreswechsel 2017/18 im Badrutt’s Palace Hotel in St. Moritz: Das traditionsreiche Haus verwandelt sich für einen Abend in einen gigantischen Spielplatz für Kinder und Erwachsene und verspricht seinen Gästen eine glamouröse Silvesternacht in einer einmaligen Dschungel-Atmosphäre, in der Sie sich wie Tarzan und Jane fühlen können. Kulinarische Highlights und ein atemberaubendes Entertainment-Programm sollen zusätzlich für Partystimmung bis in die frühen Morgenstunden sorgen.

Prag – Silvester im hässlichsten Turm der Stadt

Prag ist das ganze Jahr über eine der beliebtesten Party-Destinationen in Europa – und zu Silvester ganz besonders. Als außergewöhnliche Location empfiehlt sich der Zizkov Fernsehturm. Er gilt als einer der hässlichsten Türme der Stadt und schaffte im Reiseportal VirtualTourist sogar die “Auszeichnung” als zweithässlichstes Gebäude der Welt. Am Silvesterabend wird hier vom gleichzeitig höchsten Punkt der Stadt das neue Jahr gefeiert. Der Ausblick ist dementsprechend gut – und der Fernsehturm selbst garantiert nicht zu sehen.

Marrakesch – Tausendundeine Silvester-Nacht

Das sagenumwobene Palasthotel La Mamounia in der marokkanischen Königsstadt Marrakesch hat sich zum Jahreswechsel ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Bereits am 30. Dezember treten mehrere Party-Bands auf – und auch am Silvesterabend sind in den verschiedenen Restaurants internationale Künstler angesagt, wie etwa die Gospelsänger „Brooklyn All Stars“. Anschließend steigt in der Lobby eine Megaparty mit den „Soul Jets Allstars“. Nach dem Neujahrsbrunch können die Gäste dann am 1. Januar noch in aller Ruhe die orientalische Metropole erkunden.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Destinationsprofile

Please wait...