Flughafen Berlin Brandenburg

Nach TÜV genehmigt auch Bauaufsichtsbehörde die Eröffnung des Berliner Flughafens BER

Der TÜV hatte die Inbetriebnahme des neuen Berliner Flughafens BER bereits letzte Woche genehmigt und die Dokumente an die Bauaufsichtsbehörde übergeben. Nun hat auch die Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald die Eröffnung genehmigt, womit dem BER tatsächlich nichts mehr im Wege stehen sollte.

Der Flughafen befindet sich seit September 2006 im Bau und sollte zunächst 2011, dann 2012 eröffnen. Seit der Absage des geplanten Termins in 2012 reihten sich die Hiobsbotschaften aneinander: Die Eröffnung würde sich um viele weitere Jahre verzögern und der Flughafen bereits zum Eröffnungstermin viel zu klein sein, um die gestiegenen Passagierzahlen aufnehmen zu können.

Sollte die Eröffnung nun tatsächlich wie geplant 2020 stattfinden, so könnte der BER aufgrund der Corona-Krise entgegen aller Prognosen doch noch ausreichende Kapazitäten zur Eröffnung bieten. Diese werden allerdings vermutlich dennoch zeitnah an ihre Grenzen stoßen, sollte man den Flughafen Tegel vom Netz nehmen.

Hier gelangen Sie zum n-tv Artikel über die TÜV-Genehmigung. Dort heißt es unter anderem:

Die Inbetriebnahme sei noch nie so sicher gewesen wie heute, sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup. Alle erforderlichen Dokumente seien der Bauaufsichtsbehörde übergeben worden. Darunter seien auch zuletzt offene Prüfbescheinigungen des Tüv.

Hier gelangen Sie zum n-tv Artikel über die Bauamts-Genehmigung.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...