Hoteltest

Beyond by Geisel Test – Außergewöhnliches Hotel im Herzen Münchens

Das BEYOND by Geisel am Marienplatz in München ist ein ganz besonderes Luxushotel oder sollte man lieber Wohnresidenz sagen oder vielleicht auch ein Zuhause inmitten der Stadt? Das ist es, was das BEYOND von Mandarin Oriental, Bayerischer Hof & Co. in München abhebt: Man bekommt ein heimeliges Gefühl. Nicht ein großes anonymes Hotel, sondern eine kleine feine Residenz mit vielen Besonderheiten, auf die ich gleich im Rahmen des Tests eingehen werde (hier geht es zur Webseite des Hotels).

Die Lage

In München gibt es wohl keine bessere Lage für diejenigen, welche die Stadt erkunden wollen. Das BEYOND by Geisel München liegt direkt am Marienplatz. Der Eingang ist in einer Seitengasse extrem unscheinbar und so ist auch die Erscheinung des Hauses von außen. Niemand würde hier etwas Besonderes erwarten.

Beyond by Geisel Außenansicht

Doch vom BEYOND by Geisel aus sieht der Ausblick schon ganz anders aus.

Beyond by Geisel Ausblick

Es ist dieser WOW Effekt, der sich durch das ganze Property zieht, denn vieles ist komplett anders als man es von einem normalen Luxushotel her kennt.

Das Konzept des BEYOND by Geisel

Die Luxusresidenz verteilt sich mit insgesamt 19 Zimmern auf zwei Stockwerken. Im unteren Stockwerk, wo sich auch der Eingang befindet, gruppieren sich die Zimmer um den öffentlichen Bereich, in dessen Zentrum eine schön anzusehende Bibliothek mit einer bemerkenswerten Kuppel zu finden ist. Sie wird als “Wohnzimmer” bezeichnet.

 

Beyond by Geisel Bibliothek

Beyond by Geisel Wohnzimmer

 

Weiterhin gibt es einen Küche/Bar Bereich, wo man sich zu Essenszeiten an einem kleinen Büffet bedienen kann und auch zwischendurch immer fündig wird. Dazu ein gut gefüllter Kühlschrank mit einer attraktiven Auswahl an Getränken.

Beyond by Geisel Küche

 

Am anderen Ende des BEYOND by Geisel mit Blick auf das Rathaus gibt es den Sitz-/Loungebereich, auch als “Weinzimmer” bezeichnet. Hier kann man essen oder sich einfach nur gemütlich mit einem Getränk hinsetzen.

 

Das BEYOND by Geisel München ist explizit kein Familienhotel für jüngere Kinder, so sind diese erst ab 13 Jahren erlaubt. Denn es würde sonst nicht zum urbanen exklusiven Rückzugsort Konzept passen. Man kommt hier sehr schnell ins Gespräch mit anderen Gästen und kann sich mit Gleichgesinnten austauschen. Man kann aber auch einfach nur die Ruhe und den tollen Ausblick genießen.

 

Die Kulinarik

Eine absolute Besonderheit ist das inkludierte Kulinarik Paket im BEYOND by Geisel. Das bedeutet konkret, dass man sich jederzeit, also Tag und Nacht, in der Küche bedienen darf, wie wenn man zu Hause wäre. Man findet eigentlich immer kleine Snacks und Kekse vor und zu Essenszeiten auch mehr. Das Herzstück ist allerdings die Speisekarte, von der man auswählen kann. Der Koch übernimmt dann gerne noch Anpassungen. Wenn man z. B. einen Salat mit Tomate, Avocado, Zwiebeln haben möchte, dann wird es genau so gemacht.

Beyond by Geisel Kulinarik

Beyond by Geisel Kulinarik

Mein absolutes Lieblingsgericht war die folgende Pastavariation mit Shrimps.

Beyond by Geisel Kulinarik

Und da man ja quasi zu Hause ist, kann man sich natürlich den Nachtisch auch aufs Zimmer mitnehmen.

 

In Summe ist das Kulinarikpaket herausragend und es fällt einem schwer, sich vom BEYOND by Geisel zu lösen und sich abends in ein Restaurant aufzumachen. Auch das Frühstück ist gelungen, eine Mischung aus kleinem Buffet und a la Carte.

Doch man muss sich beim Essen keineswegs an die Speissekarte halten. Man kann den Koch auch bitten, das eigene Lieblingsgericht zu kochen. Dann werden die Zutaten dafür gekauft und gegen Aufpreis wird es dann ein Essen wie zu Hause. Denn so soll man sich im BEYOND by Geisel fühlen.

Die Zimmer im BEYOND by Geisel

Kulinarik und Ambiente des öffentlichen Bereichs hin oder her. Am Ende müssen auch die Zimmer überzeugen, um in einem Hotel übernachten zu wollen. Und das tun sie hier auf jeden Fall.

Die Zimmer im BEYOND by Geisel tragen Buchstabennamen aus dem Wort BEYONDMUC. Das macht es ehrlich gesagt sehr schwer, über Zimmer zu reden. Man kann sich sicherlich Junior Suite und dergleichen merken, wenn aber aus der Junior Suite M EHR ALS IHR HOTELZIMMER wird, dann ist das zwar künstlerisch, aber nicht sonderlich aussagekräftig.

Aber man kann sich schön merken, dass die Kategorien gemäß der Position im Wort BEYONDMUC vergeben sind, d.h. im Zimmer C hat man die höchste Kategorie auf 57 qm. Das kleinste Zimmer B startet mit 29 Quadratmetern. Insgesamt variieren Fläche und Ausblick. Am teuersten und spektakulärsten sind natürlich die Zimmer mit Blick auf den Marienplatz.

Wir waren in der Kategorie M, einer Art Junior Suite im BEYOND by Geisel untergebracht mit Blick auf den Marienplatz. Was unterscheidet eigentlich ein sehr gutes von einem herausragenden Hotel? Es sind immer Details. Ein solches Detail ist z. B. der Obstteller, der auf dem Zimmer zur Begrüßung stand. Die wenigsten Hotels bieten Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren und Kiwi an. Im BEYOND by Geisel hingegen gibt es diese zur Begrüßung – und das wohlgemerkt im Februar.

Beyond by Geisel Obstteller

Das Zimmer selber besticht durch modernes, warmes Design. Helle Farben gepaart mit einem dunklen Parkettboden.

Beyond by Geisel Junior Suite

Das Bad hingegen ist in beigem Marmor und Messing gehalten und ebenfalls dunklem Parkett. Dabei steht eine Badewanne frei im Raum.

Doch DAS Highlight des Zimmers ist der Ausblick auf das Rathaus. So sieht es aus, wenn man im Bett liegt.

Und so, wenn man morgens das Fenster öffnet.

Die andere in die entgegengesetzte Richtung ausgerichtete Junior Suite sieht so aus.

Beyond by Geisel Junior Suite

Auch sehr spannend ist die Kategorie N ATÜRLICH MIT TERRASSE. Wer denkt, dass im BEYOND by Geisel nur der Ausblick zum Marienplatz schön ist, der irrt. Auch der Ausblick auf den Alten Peter kann sich sehen lassen, insbesondere, wenn man seine eigene Terrasse hat.

 

Fazit

Das BEYOND by Geisel ist eine herausragende Unterbringung im Herzen Münchens. Das Konzept ist einzigartig und weiß durch die Kombination aus modernen, stylishen Zimmern und einem familiären “Wohnbereich” mit exzellenter Kulinarik zu überzeugen. Für Familien ist es nicht geeignet, dafür aber perfekt für Paare, die sich einmal eine Auszeit nehmen wollen und einen Rückzugsort suchen, an dem für alles gesorgt ist oder aber auch für anspruchsvolle Touristen, welche die Stadt vom bestmöglichen Ort aus erkunden möchten, um sich danach im Hotel vom einzigartigen Ausblick auf das berühmte Münchener Rathaus bezaubern zu lassen.

 

 

 

 

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...