Reise-News

Stricken Sie einen Pullover für die Pinguine in Australien!

Es klingt kurios, ist aber traurige Wahrheit: Pullover können für die Pinguine in Australien lebensrettend sein, wenn sie Opfer eines Schiffsunglücks mit auslaufendem Öl werden. Daher ruft der Bundesstaat Victoria derzeit unter dem Motto „Knits for Nature“ weltweit zum Stricken dieser „Rettungswesten“ für die mehr als 32.000 Zwergpinguine des Nationalparks Philipp Island auf.

Die rund 120 Kilometer von Melbourne entfernte Halbinsel beherbergt eine der beliebtesten Attraktionen in Australien: Jeden Abend watscheln Tausende von Zwergpinguinen nach ihrem Beutezug im Meer über den Strand zurück in die Dünen zu ihren Nestern. Das natürliche Habitat wurde zuletzt 2001 durch einen Öl-Unfall bedroht.

Nach dem Öl-Kontakt schafften es zwar viele Tiere noch zum Ufer, waren jedoch für die aufwändige Reinigungsprozedur zu schwach. Den kleinen Frackträgern wurden daher Strickpullover „angezogen“, bevor sie gesäubert und gepflegt wurden. Die Pullover erfüllten dabei gleich zwei Funktionen: Zunächst wärmten sie die geschwächten Tiere – und dann verhinderten sie, dass das Öl über den Schnabel in den Magen gelangte. So konnten 96 Prozent der 438 ölverschmierten Tiere wieder erfolgreich ausgewildert werden.

Die Penguin Foundation auf Phillip Island hat präventiv Tausende Mini-Pullover für den Ernstfall eingelagert. Doch die Population wächst stetig. Der Nationalpark will daher sicherstellen, dass im Falle einer Ölkatastrophe auch weiterhin genügend „Rehabilitation Jumpers“ vorhanden sind – und hat damit durchaus Erfolg: Mittlerweile kommen regelmäßig handgestrickte Pullover von Tierfreunden aus aller Welt hier an.

Allerdings kommt es auf das richtige Modell an: Fester Sitz ist ebenso wichtig wie ein leichtes Überziehen, damit sich Schnäbel und Krallen nicht in den Maschen verfangen. Ideales Material ist reine Wolle, da sie atmungsaktiver als Acrylwolle ist. Applikationen – wie etwa Knöpfe, Fliegen und Krawatten – sind ungeeignet. Tierfreunde, die zur Nadel greifen möchten, finden das Strickmuster und die Adresse auf der Website der Penguin Foundation.

Dennoch sind auch kreative Modelle von Wert. Denn nicht geeignete Pullover gehen an die Plüsch-Pinguine im Souvenirladen der Penguin Foundation. Diese erfreuen sich großer Beliebtheit und haben über die vergangenen Jahre umgerechnet 120.000 Euro eingebracht. Die Verkaufserlöse finanzieren zu 100 Prozent die Arbeit der Naturschützer, die sich daher auch über fantasievolle Kreationen freuen.

Hier geht es zur Webseite von Phillip Island

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Please wait...