Reise-News

Russland will ab Januar 2021 ein elektronisches Visum anbieten

Die Einreise nach Russland wird einfacher: Ab 1. Januar 2021 sollen ausländische Besucher online ein elektronisches Visum beantragen können – Freizeitreisende ebenso wie Geschäftsreisende. Wie russische Medien berichten, hat Präsident Wladimir Putin die zuständigen Ministerien in einem Dekret mit den Vorbereitungen beauftragt.

Erklärtes Ziel ist ein Zuwachs bei den Touristenzahlen von bis zu 25 Prozent. Das E-Visum wird für eine einmalige Einreise und einen Aufenthalt von bis zu 16 Tagen gelten. Die Gebühr soll bei umgerechnet rund 45 Euro liegen – und damit um 20 Euro unter den Kosten für das aktuelle Visum, das man in einer der russischen Botschaften oder Visazentren beantragen muss.

An der Liste der Länder, deren Staatsbürger ein E-Visum erhalten sollen, wird noch gearbeitet. Die russischen Medien gehen davon aus, dass die EU-Länder und die Schweiz ebenso darauf zu finden sein werden wie etwa China, Südkorea und Japan – nicht aber die USA, Kanada und Großbritannien. Schon seit 2017 erhalten Bürger aus 18 Ländern ein kostenloses E-Visum für die Einreise in den Fernen Osten Russlands. Ab 1. Juli 2019 gilt dieses Angebot auch für alle Reisenden, welche die Enklave Kaliningrad ganz im Westen des Landes besuchen wollen.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Please wait...