Hotel-Tipps

Romantisch und nachhaltig: Fünf besondere Hotels für eine grüne Traumhochzeit

Nachhaltigkeit spielt eine wachsende Rolle, wenn junge Brautpaare den Bund fürs Leben schließen wollen. Angesichts der vielen Herausforderungen bei der Planung der Hochzeit bleibt dafür aber letzten Endes oft kein Platz. Dabei gibt es durchaus nachhaltige Hotels, die perfekt auf Hochzeiten eingestellt sind und die ideale Location für einen ganz besonderen Tag bieten. Green Pearls hat fünf Beispiele ausgewählt.

Italien: „Ti amo“ in Ligurien

Ohne köstliches Essen ist eine italienische Hochzeit nicht vorstellbar. Da trifft es sich natürlich gut, dass Mama Piera im Relais del Maro in Ligurien noch selbst in der Küche steht und ihre traditionellen Gerichte nach alten Familienrezepten zubereitet. Überhaupt scheint im zauberhaften Dörfchen Borgomaro die Zeit still zu stehen: Die Familie Scalambrin besitzt hier direkt im Ortskern schon seit vielen Generationen mehrere historische Gebäude, die sie vor einigen Jahren in ein kleines Eco-Hotel umgebaut hat.

Damit blieben die alten Häuser erhalten und die Gäste haben die seltene Möglichkeit, Tür an Tür mit den Bewohnern des Ortes zu leben. Eine Hochzeitsnacht in einem dieser Gebäude voller Geschichten ist sicherlich ebenso etwas Besonderes wie ein romantisches Fest im Garten des kleinen „Albergo Diffuso“. Die Familie Scalambrin steht dabei gerne für die Organisation zur Verfügung – getreu ihrem Grundsatz: „Nie wird es an einem Lächeln, Aufmerksamkeit oder einer guten warmen Mahlzeit fehlen.“

Bali: Traumhochzeit am Strand

Eine Trauung am Strand ist für viele Brautpaare der Inbegriff einer Traumhochzeit – und dafür gibt es auch zahllose Möglichkeiten rund um den Globus. Wer sich diesen Traum in einem nachhaltigen Hotel erfüllen will, muss aber schon etwas länger suchen. Ein gutes Beispiel ist das umweltfreundliche Hotel Sol Beach House Benoa auf Bali. Paare, die ihrer Hochzeit ein lokales Flair geben möchten, können sich hier zudem auch von einem balinesischen Priester trauen lassen – begleitet von traditioneller Bambusflötenmusik und Blumenmädchen im balinesischen Kostüm. Gefeiert wird anschließend im tropischen Garten oder direkt am Strand.

Thailand: Eine ganz persönliche Zeremonie

Florian Hallermann wird in diesem Jahr zum 100. Mal ein Paar trauen – und dabei ist er gar kein Mitarbeiter in einem Standesamt, sondern Manager des nachhaltigen Zeavola Resort auf der Insel Ko Phi Phi in Thailand. Die Eheschließungen in seinem Hotel liegen ihm aber so sehr am Herzen, dass er sich zum Standesbeamten ausbilden ließ und nun seine Gäste selbst traut.

Eine warmherzige und persönliche Zeremonie ist also garantiert – ob sich das Paar nun für eine westliche Hochzeit oder eine buddhistische Thai-Zeremonie entscheidet, bei der das Paar von Mönchen gesegnet wird. Mit den Füßen im weichen, weißen Sand wird sicher nicht nur die Trauung zu einem unvergesslichen Erlebnis, sondern auch die Zeit der Flitterwochen auf Ko Phi Phi, das für seine unberührte, tropische Natur bekannt ist.

Allgäu: Beste Aussichten für die gemeinsame Zukunft

Auf 1.044 Metern Seehöhe im bayerischen Allgäu gelegen, kombiniert die Hubertus Alpin Lodge & Spa Nachhaltigkeit mit geradliniger Architektur und moderner Einrichtung. Im Spa können sich angehende Hochzeitspaare so richtig verwöhnen lassen, um dann entspannt den schönsten Tag ihres Lebens zu genießen. Wenn sie das wollen, können sie aber auch achtsame Hingabe für das gemeinsame Leben üben: Beim Paar-Treatment führt ein Ayurveda-Therapeut in die Ölmassage „Snehana“ ein – Badezeremonie inklusive. Die Trauung findet im Raum „WeitBlick“ statt. Danach können Gäste und Brautpaar bei der Feier auf der EdelWeiss-Terrasse den atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge genießen.

Seychellen: Individuell und ganz abgeschieden

Wie wäre es mit einer Hochzeit auf einer einsamen Insel? Die Insel Cerf auf den Seychellen mit ihren abgeschiedenen Stränden scheint wie geschaffen für Verliebte. Straßen gibt es hier nicht und das kleine Eiland – umgeben vom glasklaren Wasser des Sainte Anne Marine Park – lädt zu romantischen Erkundungstouren ein. Für eine Hochzeit steht den Paaren die gesamte Insel offen: Die Mitarbeiter des Cerf Island Resort organisieren die Zeremonie nach Wunsch am Strand, in einer Kapelle oder auf der Terrasse der eigenen Villa. Auch eine Trauung im Boot oder auf einem Hügel mit Rundumblick auf das türkisblaue Meer ist möglich.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Destinationsprofile

Please wait...