Airline-Test

Qatar Airways QSuite – First Class Komfort in der Business Class – Der große Test

“First in Business”, also First Class Komfort in der Business Class genießen: Das ist es, was die QSuite von Qatar Airways verspricht – hier ansehen.

Doch wie sieht es in der Realität aus? Neuerdings setzt Qatar Airways die QSuite auf Flügen ab Frankfurt ein und wir hatten die Gelegenheit, uns das Produkt einmal näher anzusehen.

Lounge am Flughafen

Unser Start war in Frankfurt. Wenn man in der Qatar Airways Business Class fliegt, darf man die Maple Leaf Lounge von Air Canada nutzen. Ein guter Start.

Die QSuiten

Dann geht es zum Flieger. Der Hinflug findet in einem A350 statt. Die QSuiten sind in einer 1-2-1 Anordnung zu finden. Dabei gibt es in der Mitte auch häufig die 4er Konfiguration für Familien, denn man kann dort die Trennwände in der Mitte öffnen und sitzt sich dann gegenüber. Auf einer Seite kann man die Sitze in der Mitte sogar zum Doppelbett gestalten.

Hier sieht man die QSuite noch einmal aus der Nähe. Es fällt gleich der sehr große Monitor auf und das weiße Kissen, das zwar optisch nicht sehr hochwertig rüberkommt, aber dafür sehr bequem ist. Wir wollten es bei Nacht nicht missen. Ein kleines Manko später beim Liegen ist das sehr große Kopfteil. Da sich dieses nicht beliebig hoch nach oben schieben lässt, muss man, wenn man etwas größer ist, die Schulter relativ weit nach unten ziehen im Liegen, um mit der Schulter unterhalb des Kopfteils zu sein. Bis 1,90 Meter jedoch auch ohne große Verrenkungen machbar.

 

Natürlich gibt es die QSuite auch am Fenster und zwar einmal direkt am Fenster und einmal mit der Variante, bei der die Ablage zwischen Fenster und Sitz ist. Generell sind die Sitze teilweise auch entgegen der Flugrichtung angeordnet. Besonders vielfältig sind die Farben. So waren die Aufnahmen oben ohne spezielle Beleuchtung gemacht. Die Aufnahme unten entspricht mehr einer typischen Qatar Airways Beleuchtung in den Firmenfarben.

 

Hier die Variante mit dem Tisch und der Ablage am Fenster.

Die Ablage neben dem Sitz ist ein wirkliches Highlight, denn dort kann man richtig viel verstauen. Auch sehr gut Zeitschriften.

 

Das Entscheidende ist jedoch: Es handelt sich um Suiten, die man auch komplett schließen kann. D.h. man genießt ein Maximum an Privatsphäre.

Besonders groß ist der Touch Screen Monitor, der hier das sehenswerte Islamische Museum in Doha zeigt. Übrigens ist vor dem Museum auch die Ablegestelle des Bootes, das einen zum Banana Island Resort by Anantara bringt, unsere absolute Top-Empfehlung für Doha. Bitte melden Sie sich auf jeden Fall bei uns, wenn Sie dort buchen möchten, da wir perfekte Arrangements veranlassen können. Sie finden auch einen Doha Reiseführer im Premium Login Bereich unter Downloads – Insider Reiseführer.

Bemerkenswert fand ich die Fernbedienung. Diese variiert je nach Flugzeugtyp, in dem die QSuite verbaut ist. Beim Flug nach Doha im A350 hatten wir eine, die einem Smartphone ähnelt und perfekt und schnell auf jegliche Auswahl ansprach. Nicht das übliche lange mühsame Herumklicken und Navigieren, das man sonst bei Fernbedienungen hat.

Auf dem Rückweg in einer Boeing gab es dann eine andere, welche die üblichen Schwächen von Flugzeugfernbedienungen aufwies.

Generell ist das Entertainmentsystem wirklich gut mit einer sehr großen Auswahl. Auch bei Reisen mit Kindern ist das System top, denn es gibt eine riesige Auswahl.

Die Accessoires

Eine wichtige Frage für viele ist immer, was für Accessoires angeboten werden. Neben der obligatorischen Decke gab es wie in der First Class auch noch einen Schlafanzug und darüber hinaus das blau leuchtende Amenity Kit.

 

Optisch habe ich sicherlich schon elegantere gesehen, aber es ist hochwertig und die Produkte sind auch gut. Bei der Decke ist sehr positiv, dass sie relativ lang ist, so dass sich auch größere Menschen recht gut zudecken können.

 

Schaltzentrale ist die Konsole, in der sich Stecker, USB Anschlüsse, die Fernbedienung, Kopfhöreranschluss und jede Menge Verstellknöpfe finden. Das Gute ist hier: Man kann alles sehr einfach im Sitzen bedienen und muss nicht, wie bei den meisten anderen Airlines entweder in der Armlehne suchen oder Stecker relativ ungünstig zugänglich nutzen.

Die Kopfhörer sind sehr hochwertig und sorgen für eine starke Geräuschunterdrückung des Flugzeuglärms.

 

Das Essen

Für viele ein sehr wichtiger Bestandteil: Das Essen an Bord. Man kann zu jeder beliebigen Zeit von der Karte bestellen. Hier ist die Speisekarte für den getesteten Flug:

 

Der Tisch ist relativ groß und passt sich sehr gut in die Suite ein.

Neben dem Brot gibt es auch ein Amuse Bouche.

 

Die Suppe ist hervorragend.

 

Auch der Hauptgang ist optisch und geschmacklich gut.

 

Schließlich gibt es noch ein Eis als Dessert.

In Summe ein wirklich gutes, wenn auch kein herausragendes Essen. Für eine Business Class aber auf jeden Fall sehr gut. Man neigt schnell dazu, hier alles mit First Class zu vergleichen. Doch fairerweise ist die Business Class bei anderen Airlines der Vergleichspunkt.

Morgens gibt es natürlich auch ein Frühstück.

 

 

Schlafen in der Suite

Zum Schlafen kann der Sitz natürlich in eine Lie Flat Stellung gebracht werden. Insgesamt sehr bequem, wenn da nicht das etwas störende Kopfteil wäre. Super, um den Kopf noch höher liegen zu lassen, aber man muss mit der Schulter darunter liegen. Sonst wird es ungemütlich. Generell könnte die QSuite für Personen über 1,90 Meter etwas eng werden. Aber man liegt sehr gemütlich und die Decke ist groß genug, um alles warm zu halten. Und natürlich kann man die Tür der QSuite schließen, damit es ruhig ist.

Einen Schlafanzug erhält man auch.

Fazit

Insgesamt ist die QSuite ein wirklich hervorragendes Produkt. Vieles erinnert an eine First Class, jedoch ist es vom Platz leider immer noch Business und das ein oder andere Detail (z. B. Kopflehne) wäre sicherlich noch optimierbar. Doch es ist sicherlich eine der absolut besten Möglichkeiten, in Business Class zu fliegen. Da gibt es wenig, was herankommen könnte. Meine persönlichen Highlights: Der große Monitor mit dem guten Entertainmentsystem, das große Ablagefach, die Privatsphäre, der große Tisch mit sehr guten Anschlüssen (perfekt zum Arbeiten). Negativ ist die Tatsache, dass die QSuiten teurer sind als die “normale” Business Class. So zahlt man pro Flugsegment 100 USD zusätzlich. Bei den meisten Flügen sind das in Summe 400 USD. Das ist einiges. Die QSuite ist es sicherlich wert, jedoch wäre es vermutlich in der Wahrnehmung besser, wenn das Pricing sich einfach nach der Nachfrage richten würde und dann bei hoher Nachfrage automatisch manche Flüge teurer werden. Auch funktionierte das Internet bei dem Flug nicht so richtig. Aber das kennt man auch von anderen Airlines zu Genüge. In Summe sollte auf jeden Fall jeder das Produkt mal erlebt haben.

 

 

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...