Seit 22. Oktober 2015 ist die Al Safwa First Class Lounge von Qatar Airways am neuen Flughafen in Doha geöffnet. Wohl mit etwa einem Jahr Verspätung, das dem Vernehmen nach dem Perfektionismus der Qatari geschuldet ist, aber dafür mit neuen Maßstäben, die bisher Bekanntes dezent in den Schatten stellen.
Die Al Safwa First Class Lounge – Einfachheit und Luxus vereint
Mit einer gefühlt dreigeschossigen Rolltreppe entsteigt man dem ebenerdigen, zentralen Bereich des neuen Hamad International Airport und schwebt gleichsam in luxuriöse Sphären. Der Empfangsbereich – und das zieht sich eigentlich in der Gestaltung der gesamten Al Safwa First Class Lounge durch – besticht durch klare Formensprache und Einfachheit, die in ihren Details besonderen Luxus ausstrahlt. Die Lounge ist geprägt von hellem Stein, der durch eine besonders feine, unaufdringlich strukturierte Oberfläche, für einen Großteil der besonders angenehmen Akustik verantwortlich zu sein scheint. Die extreme Raumhöhe von gut zehn Metern verleiht der Großzügigkeit zusätzlichen Ausdruck. Über den Gesamteindruck möchten wir mit Bildern – wahrscheinlich die ersten, die in einem Review über diese besondere Lounge veröffentlicht werden, erzählen:
Gehobene Küche und große Auswahl an Speisen & Getränken
In der Al Safwa First Class Lounge wird frisch vor den Augen der Gäste gekocht (vis-a-vis der beeindruckende Weinschrank). Die Auswahl an Speisen und Getränken ist erstklassig, könnte jedoch mit der Zeit noch eine eigene Handschrift vertragen. Derzeit werden sowohl bei Speisen als auch Getränken überall die “üblichen Verdächtigen” kredenzt, aber auch die Teuersten – Champagner von Krug, bekannter Wein aus Bordeaux, Filetsteak, Lammrücken, und so weiter… alles auf höchstem Niveau, aber kleine Zeichen von Eigenständigkeit gäben eine individuellere Note.
Die Lounge bietet perfekte Sanitär-, Spa- und Ruheräume:
Der Businessbereich der Lounge ist auf sinnvolle Weise eingerichtet:
Familien sind mit einem großzügigen Familienbereich mit acht Familienzimmern, Spielzimmern und eigenem Buffet sowie Sanitäranlagen bestens vorgesorgt:
Auch ein eigener kleiner Duty-Free-Bereich steht Ihnen in der Lounge zur Verfügung:
Und zuletzt gibt es natürlich eigene Fahrstühle und einen direkten Zugang zu den Gates:
Die Zugangsregelungen der Al Safwa First Class Lounge
Die Regelungen für den Zugang zu den Qatar Lounges in Doha sind noch nicht ganz ausgereift:
Qatar Airways verfolgt sehr stark eine Zweiklassen Strategie: Eine hochwertige Business Class soll eine First Class ersetzen. Bei den neuen Flugzeugen hat nur noch der A380 acht First Class Sitze (5 von 12 bestellten Flugzeugen wurden schon an Qatar Airways ausgeliefert).
Die beiden Flugzeuge 787 Dreamliner (22 von 60 bestellten sind geliefert) und A350 (5 von 80 bestellten Flugzeugen sind geliefert) werden ohne First Class nur als Zweiklassen-Konfiguration hergestellt. Allerdings wird – wie auch in Nordamerika üblich – im Kurzstreckenverkehr in der Golfregion die Business Class als First Class verkauft.
Daher ist es nicht ganz schlüssig, dass
- nur First Class Kunden derzeit die Al Safwa First Class Lounge nutzen dürfen.
- Business Class Gäste dürfen die Al Mourjan Lounge nutzen und
- für Statuskunden (sowohl aus dem Qatar-Vielfliegerprogramm als auch von den oneworld Partnern) stehen zwei eigene (kleine und einfache) Lounges zur Verfügung.
Diese Regelung dürfte allerdings im Mai 2015 aus der Not entstanden sein, da die (auch wunderschöne) Al Mourjan Lounge notorisch überfüllt war, weil die jetzt eröffnete Al Safwa First Class Lounge noch nicht zur Verfügung stand. Alle Status- und Businesskunden von Qatar Airways und oneworld dürfen daher berechtigt auf eine Neuregelung der Loungezugänge hoffen. Alle First Class Kunden – das sind derzeit jeweils acht Kunden auf den A380 Flügen, einige Gäste der älteren A330-Konfigurationen sowie die eigentlichen Business Class Gäste auf Flügen in der Golfregion – dürfen die beeindruckende Infrastruktur der neuen Al Safwa First Class Lounge in Doha genießen. Dabei bleibt noch zu hoffen, dass der Feinschliff des Services, der derzeit noch manchmal vermisst wird, nach einigen Wochen Betriebszeit nachgereicht wird.
Welche Lounge kann jetzt noch mit der neuen First Class Lounge in Doha mithalten? Aus unserer Sicht das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt – hier Lounge Review ansehen