Hotel-Neueröffnung

New York erhält ein neues Flughafen-Hotel mit einem spektakulären Rooftop-Pool

Flughafen-Hotels sind meist nur Mittel zum Zweck und selten eine Attraktion. Beim neuen TWA Hotel, das am 15. Mai 2019 am JFK-Airport in New York City eröffnet, ist das aber ganz anders: Ein Flughafen-Hotel, das einen stillgelegten Terminal nutzt und mit seinem Retro-Design zu einer Zeitreise in die 1960er-Jahre einlädt, ist wohl weltweit einzigartig. Dazu kommt als absolutes Highlight noch ein Infinity-Pool auf dem Dach.

Das TWA Hotel befindet sich im ehemaligen TWA Flight Center, das um zwei moderne Gebäude ergänzt wurde. Der futuristische Terminal des finnischen Star-Architekten Eero Saarinen wurde 1962 eröffnet, wird aber schon seit 2001 nicht mehr verwendet – dem Jahr, in dem TWA (Trans World Airlines) mit American Airlines fusionierte. Die einzige Ausnahme bildeten die Dreharbeiten für den Hollywood-Film „Catch Me If You Can“ im Jahr 2002. Seitdem steht das architektonische Meisterwerk leer, durfte aber auch nicht abgerissen werden, weil es unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Die 512 schallisolierten Zimmer und Suiten sind in den neuen Gebäudeteilen untergebracht und ganz im Stil der 1960er-Jahre gestaltet – kombiniert mit vielen Details, die an die glorreichen TWA-Zeiten erinnern. Durch die raumhohen Fenster blicken die Gäste entweder auf die Start- und Landebahnen oder auf das TWA Flight Center.

Das Hotel umfasst zudem sechs Restaurants, acht Bars und Lounges, ein Fitness-Center sowie Meeting- und Veranstaltungsflächen für bis zu 1.600 Personen. Auch ein Museum, das sich dem Jet-Zeitalter, der TWA und dem Design der 1960er-Jahre widmet, wurde eingerichtet. Sensationell dürfte jedenfalls die große Terrasse auf dem Dach mit einem 20 Meter langen, beheizbaren Pool werden, der auch im Winter geöffnet sein wird.

Von hier können die Gäste mit einem Cocktail in der Hand die Flugzeuge beim Starten und Landen beobachten. Die Raten im TWA Hotel beginnen bei 261 US-Dollar pro Nacht für ein einfaches Zimmer und reichen bis zu 344 US-Dollar für eine Executive King Suite mit Blick auf die Start- und Landebahnen – jeweils inklusive Steuern und Gebühren.

Hier geht es zur Webseite des neuen TWA Hotels

Fotos: TWA Hotel, Max Touhey, David Mitchell   

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Please wait...