Hotel-Neueröffnung

Neues Luxushotel aus Tausendundeiner Nacht: Al Bait Sharjah ist offiziell eröffnet

Bis zum Jahr 2025 soll im historischen Zentrum des Emirats Sharjah ein restauriertes Viertel mit Restaurants, Cafés, Kunstgalerien und stimmungsvollen Basaren entstehen, das die Geschichte und die Atmosphäre längst vergangener Zeiten wieder aufleben lässt: „The Heart of Sharjah” nennt sich die Initiative, die es den Besuchern ermöglichen soll, in die Vergangenheit einzutauchen und sowohl die Kultur als auch das soziale Leben der Emirate hautnah und authentisch kennen zu lernen.

Ein Teil dieses Projekts ist das Boutiquehotel Al Bait Sharjah (übersetzt „Das Haus“), das kurz vor dem Jahresende 2018 nach Investitionen von rund 48 Millionen Euro eröffnet wurde. In vier historischen Häusern, die einst im Besitz lokaler Familien waren und eng mit der Geschichte des Emirats verbunden sind, wurden 53 Zimmer und Suiten mit einer Größe von bis zu 103 Quadratmetern eingerichtet, die wie ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht  wirken, aber trotzdem modernen Luxus bieten.

„Al Bait hat etwas Magisches an sich – man muss es gesehen haben, um es zu verstehen“, schwärmt General Manager Patrick Moukarzel: „Die Anlage ist eine Kombination aus alt und neu, aus über 100 Jahre alten Bauten und zeitgenössischer Architektur. Insgesamt verfügt das Resort über zehn Gebäude mit 17 Eingängen und geht fast nahtlos in den Souq Al Arsah über, der als ältester Marktplatz in den Vereinigten Arabischen Emiraten gilt. Die Gäste werden sich wie Aladdin persönlich fühlen“.

Im „The Restaurant“ können die Gäste entweder im westlich Stil speisen oder im arabischen Stil die Gerichte miteinander teilen. „The Café“ bietet leichte Snacks und Tee. Zudem beherbergt das Hotel neben einem Luxus-Spa und einem Hamam auch ein eigenes Museum und eine Bibliothek zur Geschichte Sharjahs. Das Highlight bildet aber die Mercedes-Flotte mit 2019er-Modellen für Ausflüge und Transfers samt einem außergewöhnlichen Juwel – einer Mercedes Pullman Limousine aus dem Jahr 1967.

Betrieben wird das Al Bait Sharjah von der 1992 gegründeten Managementgesellschaft GHM mit Sitz in Singapur, die sich bereits mit Luxushotels wie The Chedi Muscat im Oman und The Chedi Andermatt in der Schweiz einen Namen gemacht hat. Der Entwurf und die Gestaltung des Al Bait lag in den Händen des britischen Architekturbüros GAJ.

Hier geht es zur Webseite des Al Bait Sharjah

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...