Rekordflug

Neuer längster Inlandsflug der Welt

Die aktuelle Reisesituation weltweit zieht einige besondere Maßnahmen nach sich. So gibt es kurzfristig einen neuen längsten Inlandsflug der Welt.

Die Flüge von Paris Charles de Gaulle oder Paris Orly nach Papeete, Tahiti (Französisch Polynesien) werden im Normalfall via Los Angeles oder San Francisco durchgeführt. Die Strecke wird von Air France, Air Tahiti Nui sowie French Bee bedient.

Aufgrund der aktuellen Einreisebestimmungen der USA für Europäer wird der Flug jedoch künftig via Vancouver (Kanada) oder via Point-a-Pitre (Guadeloupe, französisches Überseedepartement) durchgeführt. Allerdings ist Air Tahiti Nui zum Auftakt die Strecke am 15. März einmal nonstop geflogen. Die direkte Distanz zwischen den beiden Flughäfen beträgt ganze 9.765 Meilen und somit ist es nicht nur der längste Inlandsflug der Welt gewesen, sondern außerdem auch der längste Linienflug überhaupt. Umstritten dürfte dabei lediglich sein, ob Qantas mit dem 10.573 Meilen langen London – Sydney Nonstopflug von 2019 (wir berichteten) diesen Rekord hält. Es waren hierbei allerdings nur Testpassagiere an Bord, ein offizieller Linienflug war dies nicht.

Zu den Top 5 der längsten Flüge weltweit gehören darüber hinaus:

  • Singapur – Newark vv. mit Singapore Airlines (9.534 Meilen)
  • Doha – Auckland vv. mit Qatar Airways (9.032 Meilen)
  • London – Perth vv. mit Qantas (9.009 Meilen)
  • Dubai – Auckland vv. mit Emirates (8.824 Meilen)

 

Please wait...