Coronavirus

Lufthansa Staatshilfe gesichert: Bundesregierung beteiligt sich mit rund 9 Milliarden Euro

Am Mittwochabend (20. Mai) haben sich Bundeskanzlerin Merkel (CDU), Bundesfinanzminister Scholz (SPD) und Bundeswirtschaftsminister Altmaier (CDU) nach mehrwöchigen Diskussionen auf einen Kompromiss zur Beteiligung an der angeschlagenen Lufthansa geeinigt. Lediglich die Aktionäre müssen dem Vorhaben nun im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung noch zustimmen.

Hier gelangen Sie zu dem entsprechenden Spiegel Artikel

Die Einigung soll vorsehen, dass der Bund sich mit 25 Prozent plus einer Aktie an der wirtschaftlich schwer angeschlagenen Airline beteiligt und ihr darüber hinaus weiteres Kapital bereitstellt. Zwei Aufsichtsräte sollen demnach von der Bundesregierung besetzt werden. Insgesamt dürfte sich die Beteiligung auf neun Milliarden Euro addieren.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...