Coronavirus

Lufthansa Group beschließt erstes Restrukturierungspaket

Lufthansa hat am Dienstagnachmittag das Restrukturierungspaket für die Lufthansa Group veröffentlicht. Hierbei geht es einerseits um Germanwings und andererseits auch um die Flotte.

Die Lufthansa legt sechs Airbus A380, sieben Airbus A340-600 sowie sieben Boeing 747-400 aus der Langstreckenflotte still. Auch drei Airbus A340-300 von der Lufthans Cityline werden aus dem Betrieb genommen. Einige der Flugzeuge waren schon für eine Ausmusterung angedacht, diese zieht man nun zeitlich vor. Die sechs Airbus A380 hätten planmäßig erst mit 2022 die Flotte verlassen sollen. Auch die Kurz- und Mittelstrecke wird von dieser Restrukturierung betroffen sein.

Auch Mitarbeiter sind von diesem Paket betroffen, auch wenn der Konzern versucht, bestehende Mitarbeiter im Bestfall zu halten.

In einem Statement von Austrian Airlines auf Twitter (Quelle anbei) sagt die Airline, dass sie mit ein Rückgang von 50 bis 75 Prozent im Sommergeschäft 2020 rechnet. Des Weiteren prognostiziert sie, dass die Lufthansa Group voraussichtlich erst 2023 wieder auf Vorkrisen-Niveau sein wird.

Die volle Pressemitteilung finden Sie hier.

 

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...