Kulanzregeln

HON Circle Kulanzregeln und erweiterte Premium Services

Die Coronakrise beeinträchtigt auch weiterhin den Flugverkehr in einem ungekannten Maße. Durch die weltweiten Reiserestriktionen sind viele Reisen nicht durchführbar und auch der Geschäftsreiseverkehr steht zu gr0ßen Teilen still. Dies lässt natürlich auch die Qualifikation, beziehungsweise Requalifikation, für einen Lufthansa Status in weite Ferne rücken. Daher kommuniziert Lufthansa jetzt neue HON Circle Kulanzregeln.

Erste HON Circle Kulanzregeln im Mai

Im Mai 2020 hatte Lufthansa daher die ersten Kulanzregeln für Statuskunden verkündet (hier ansehen). So erhielten etwa alle Statuskunden, deren Status in 2021 ausgelaufen wäre, eine einjährige Verlängerung. Dies galt auch für HON Circle Kunden. Doch die HON Circle Kulanzregeln gingen vielen Statusinhabern nicht weit genug. Denn die Qualifikation für den HON Circle Status erstreckt sich über zwei Jahre. Somit hätte ein HON Circle Kunde mit Ablauf 02/2022 und dem Requalifikationszeitraum 2020 und 2021 große Schwierigkeiten, die benötigten 600.000 HON Meilen einzufliegen. Selbiges gilt für Kunden, die geplant hatten, sich in 2019 und 2020 von neu auf für den HON Circle Status zu qualifizieren.

Erweiterung der HON Circle Kulanzregeln

Diese “Lücke” schließt Lufthansa nun mit einer Erweiterung der bestehenden HON Circle Kulanzregeln. Diese werden heute um 15 Uhr an alle HON Circle Members verschickt. Sie gelten jedoch auch für diejenigen, die schon weiter fortgeschritten auf dem Weg zur HON Circle Qualifikation sind.

HON Circle Kulanzregeln

Für bestehende HON Circle Kunden mit Ablauf des Status in 02/2022 (dies umfasst auch alle Kunden mit Ablauf 02/2021 da deren Status automatisch aufgrund der Kulanzregeln aus dem Mai um ein Jahr auf 02/2022 verlängert wird) gelten die folgenden neuen HON Circle Kulanzregeln:

  • Der Qualifikationszeitraum, in dem die 600.000 HON Circle Meilen gesammelt werden müssen, wird um ein Jahr erweitert und umfasst nun statt nur 2020 und 2021 auch 2019. Dazu werden die HON Circle Meilen aus 2019 Anfang 2021 als einmalige Sondergutschrift dem eigenen HON Circle Meilenstand hinzugefügt. Insgesamt zählen so dann effektiv die Meilen aus drei Jahren in die Requalifikation herein. Dies ist besonders attraktiv für Kunden, die in 2019 schon viele HON Meilen eingeflogen haben. Die Frage ist hier, inwiefern der Flugverkehr in 2021 auf sein Vorkrisenniveau zurückkehren kann.

Für bestehende HON Circle Kunden mit Ablauf des Status in 02/2023 gelten folgende HON Circle Kulanzregeln:

  • Der Qualifikationszeitraum, in dem die 600.000 HON Circle Meilen gesammelt werden müssen, wird um ein Jahr erweitert und umfasst dann statt nur 2021 und 2022 auch noch zusätzlich 2019. Dazu werden die HON Circle Meilen aus 2019 Anfang 2021 als einmalige Sondergutschrift dem eigenen HON Circle Meilenstand hinzugefügt. Man hat somit effektiv drei Jahre statt zwei Jahre für die Qualifikation. Die in 2020 geflogenen Meilen werden dann hier nicht berücksichtigt (würden Sie allerdings im Regelfall auch nicht, da der Qualifikationszeitraum ja regulär nur 2021 und 2022 umfasst).

Da in 2022 schon das neue System zur Statusqualifikation gelten soll, wird hier ein Umrechnungsfaktor von HON Circle Meilen zu qualifizierenden Statuspunkten angesetzt.

Für die Qualifikation zum HON Circle Status gilt nun auch eine neue HON Circle Kulanzregel:

  • Auch für Kunden, die den HON Circle Status anstreben, gibt es eine Kulanzregel. Die HON Circle Meilen aus 2019 werden auch hier Anfang 2021 einmalig erneut gutgeschrieben. Wer regulär mit den HON Circle Meilen aus 2019 und 2020 die 600.000 HON Meilen überschreitet und somit in 2020 den HON Circle Status erreicht, kann diese Sondergutschrift dann in 2021 als Zugabe für die Requalifikation nutzen. Wer in 2020 wenig geflogen ist und den HON Circle Status verfehlt, kann dann in 2021 oder 2022 kombiniert mit den Meilen aus 2019 den HON Status vollmachen. Im Endeffekt gilt hier somit auch ein dreijähriger Qualifikationszeitraum.

Auch die Premium Services für Statuskunden werden wieder erweitert

Generell hat man im Moment als HON Circle Member, aber auch sonst als Lufthansa Statuskunde, deutlich weniger Leistungen, die einem angeboten werden. Aber auch das ändert sich jetzt wieder sukzessive. Hier sehen Sie die eigentlich üblichen Leistungen

  • So gibt es in Zukunft eine separate Fast Lane für HON Circle Members in Frankfurt
  • Das Priority Boarding wurde wieder eingeführt
  • Auch steht eine First Class Lounge in Frankfurt wieder zur Verfügung. Das First Class Terminal bleibt hingegen vorerst geschlossen. Es gibt jedoch keinerlei Pläne, es für immer zu schließen, d.h. in einigen Monaten sollte es wieder eröffnet werden, wenn die Nachfrage wieder ausreichend ist.
  • In München gibt es das Senator Cafe exklusiv für HON Circle Members
  • In Wien werden Ende September erste Lounges wieder eröffnen inkl. einer separaten Zone für HON Circle Members – ähnlich wie bereits in Zürich
  • der Personal Assistance Service steht auch wieder an einigen Flughäfen bereit
  • darüber hinaus wird in Flugzeugen immer versucht, bei HON Circle Members den Nebensitz mit höchster Priorität freizuhalten
  • Im Hinblick auf Corona wird das Testing immer mehr ein Bestandteil des “Flugpakets” werden. So gibt es in Frankfurt beim größten Testcenter von Centogene seit 7. September einen eigenen Lufthansa Bereich mit einem Fast Track für Premium Kunden. Das Testing bezahlen die Kunden jedoch selbst.

 

Fazit

Die erweiterten HON Circle Kulanzregeln sind auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Je nach Flugprofil in den vergangenen Jahren werden verschiedene Kunden unterschiedlich stark von diesen profitieren können. Es ist allerdings auch fast unmöglich, hier eine perfekte Lösung zu finden, welche jeden zufriedenstellt. Denn eine große Unbekannte ist, inwiefern sich der Flugbetrieb in 2021 wieder normalisieren wird. Darüber hinaus werden auch die Services für Statuskunden nach und nach wieder hochgefahren. Insgesamt also positive Nachrichten.

 

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...