Flughafen-News

Flughafen München mit neuem Passagierrekord im ersten Halbjahr 2018

Das Passagieraufkommen am Flughafen München hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres einen neuen Höchststand erreicht: 21,7 Millionen Fluggäste bedeuten ein Plus von rund 3 Prozent im Vergleich zu 2017. Die Anzahl der Flugbewegungen erhöhte sich leicht auf knapp 200.000. Gedämpft wurde das Wachstum allerdings durch außergewöhnlich viele Flugausfälle, die laut Airport zu einem Großteil auf Gewitterlagen zurückgingen. Insgesamt wurden ca. 2.600 Annullierungen mehr gezählt als im Vorjahr.

Wachstumsmotor bleibt weiterhin der internationale Reiseverkehr. So stieg das Passagieraufkommen auf der Langstrecke sogar um rund 5 Prozent. Dazu trug vor allem Lufthansa bei, die ihre Kapazitäten erheblich erweitert hat und seit Beginn des Sommerflugplans fünf ihrer 14 Airbus A380 von München aus einsetzt. Der Riesen-Airbus fliegt von hier täglich nach Hongkong, Peking und Los Angeles und erreicht auf allen drei Strecken eine sehr hohe Auslastung.

Der Boom auf der Langstrecke dürfte sich im zweiten Halbjahr fortsetzen. Als wichtigsten Neuzugang kündigt der Flughafen die kolumbianische Avianca an, die ab dem 17. November fünfmal pro Woche von München nach Bogota fliegt. Eine weitere neue Nonstop-Verbindung nach Südamerika folgt in der ersten Jahreshälfte 2019: LATAM will von München aus regelmäßige Dienste in die brasilianische Metropole Sao Paulo anbieten.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Please wait...