Hotel-Neueröffnungen

Design trifft Tradition am Mittelmeer: Drei neue Luxushotels in Tel Aviv

In der israelischen Metropole Tel Aviv haben in den letzten Wochen drei neue Luxushotels in ikonischen Gebäuden eröffnet, die moderne Ausstattung mit historischer Architektur verbinden: The Jaffa und The Drisco liegen im Süden der Stadt – nicht weit vom hippen Viertel Neve Tzedek, dem Carmel Markt und der Altstadt von Jaffa entfernt. Vom Lighthouse Hotel etwas weiter nördlich ist es wiederum nicht weit zu den Bauhaus-Gebäuden, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören – und vom Mittelmeer sind alle drei nur einen kurzen Fußweg entfernt.

Lighthouse by Brown Hotels

Das Lighthouse Hotel der israelischen Boutiquehotel-Marke Brown Hotels belegt mehrere Stockwerke des Migdalor-Büroturms – einem ikonischen Hochhaus im Stil des Brutalismus, das lediglich zwei Gehminuten vom Strand entfernt ist. In der Lobby, die im Ambiente einer Bibliothek gestaltet wurde, checken die Gäste an einer Bar-Rezeption ein, wo die Barkeeper für die Ankommenden erfrischende Cocktails mixen.

Die Bar im 18. Stock eignet sich perfekt für den Start in das pulsierende Nachtleben von Tel Aviv. Baden mit Aussicht können die Gäste der zwölf Terrace Rooms im Jacuzzi auf dem eigenen Balkon. Insgesamt bietet das Lighthouse Hotel 100 stylische Zimmer. Zu den Brown Hotels gehören derzeit vier Häuser in Tel Aviv, eines in Jerusalem und eines in Kroatien, die alle für ihr zeitgemäßes Design bekannt sind.

The Jaffa Tel Aviv

Das neue Hotel The Jaffa gehört zur The Luxury Collection von Marriott und umfasst ein ehemaliges französisches Hospital, ein Kloster aus dem 19. Jahrhundert und einen Neubau. Die alten Säulengänge, Deckenbemalungen und Buntglasfenster blieben bei der behutsamen Restaurierung ebenso erhalten wie die Kapelle – und im Neubau wurden Mauerreste einer Kreuzfahrerbastion aus dem 13. Jahrhundert, die man während der Arbeiten entdeckte, in das Design der Lobby integriert.

In der ehemaligen Kapelle ist nun allerdings die Bar „The Chapel“ untergebracht, die am Abend zu einer der exklusivsten Partylocations in Tel Aviv wird. Zwei Restaurants im historischen Gewölbekeller bieten italienisch-mediterrane Küche und Feinkost im New Yorker Stil an. Zum Haus gehören 120 Zimmer, ein Außenpool, ein Sonnendeck, ein Spa, ein Fitnesscenter und eine Boutique.

The Drisco

Das Boutique-Hotel The Drisco ist Mitglied der „Leading Hotels of the World“ und bietet 37 Zimmer und fünf Suiten in einem historischen Gebäude aus der osmanischen Zeit, das schon seit 150 Jahren ein Hotel beherbergte und nun seit 2006 aufwändig renoviert wurde. 1866 von den Pilgern John und George Drisco gegründet, war es damals die erste Luxusherberge der Region und lockte bald illustre Gäste wie Mark Twain oder Thomas Cook an.

Wie die Architektur knüpft das gastronomische Angebot des Hotels an die alte osmanische Zeit an: Im Restaurant „Zada“ serviert Küchenchef Shahar Bitton zeitgenössische Gerichte, die von jenen Speisen inspiriert sind, die traditionell dem Sultan vorbehalten waren. Ein Highlight ist The Villa Drisco: In diesem Holzgebäude mit Veranden ist eine Suite mit fünf Zimmern untergebracht.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Please wait...