Cathay Pacific

Gegründet im Jahr 1946 als Hongkong noch fest in britischer Hand war, gehört Cathay Pacific heute zu einer der ältesten und erfolgreichsten Airlines im chinesischen Raum. 70 Jahre nach der Gründung ist Hongkong einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Asien. Allein Cathay Pacific bedient von hier mit einer Flotte von 187 Flugzeugen 177 Destinationen auf allen bewohnten Kontinenten. Dank diesem Streckennetz erfordert ein Flug von New York in die tiefe chinesische Provinz nur einen Zwischenstopp in Hongkong. Die Airline ist Teil der globalen oneworld Allianz.

Überblick Cathay Pacific

table-1-725x310px-wt

Überblick Cathay Pacific Bordprodukt

table-2-725x310px-wt

Cathay Pacific First Class

Die First Class von Cathay Pacific hat den legendären Ruf, mit den besten Sitzen über den Wolken ausgestattet zu sein. Dies liegt daran, dass sie besonders breit sind und zudem über einen Ottoman am anderen Ende verfügen. Auf diese Weise können zwei Passagiere gemeinsam speisen und sich dabei gegenübersitzen. Auch der à-la-carte-Speisenservice ist exzellent, reicht er doch von Kaviar als Vorspeise über Suppe, Salat bis hin zu Steak, Nachspeise und Käseplatte – die ganzen Snacks zwischendurch nicht mitgezählt. Schließlich ist auch der Service am Boden ausgezeichnet, der in hochwertigen First Class Lounges angeboten wird.

Am Boden

Cathay-Pacific-first-class-lounge-725x310px

Am Cathay Pacific Hub Hongkong haben Sie als Passagier der First Class Zugang zu den beiden Flagship Lounges „The Pier“ und „The Wing“. Diese Lounges verfügen beide über einen Restaurantbereich in dem Sie à la carte bestellen können sowie über eine Bar mit einem breiten Angebot an hochwertigen Getränken und Cocktails. Sofern Sie nicht ab, sondern nach Hongkong fliegen, haben Sie an Ihrem Abflugort Zugang zu den First Class Lounges der Cathay Pacific Partner wie zum Beispiel zu der Japan Airlines Lounge in Frankfurt. An einigen Außenstationen wie zum Beispiel in London oder Taipei betreibt Cathay Pacific allerdings auch eine eigene Lounge in welcher Sie sich an der exklusiven Noodle Bar auf Ihren Weiterflug einstimmen können. Nach Ankunft in Hongkong haben Sie Zugang zu der „The Arrivial“ Lounge, in welcher Sie Duschen sowie ein breites Speisen- und Getränkeangebot vorfinden.

An Bord

Cathay-Pacific-first-class-725x310px

Kaum ein anderes First Class-Produkt der oneworld-Allianz ist so begehrt wie das von Cathay Pacific. In der Boeing 777 und 747 bietet Cathay Pacific sehr breite, halboffene First Class-Sessel in einer 1-1-1-Konfiguration an. In der Boeing 777 besteht die Cathay First Class nur aus sechs Sitzen und ist damit deutlich privater als bei den meisten anderen Airlines. Die Sitze lassen sich in ein Bett verwandeln, das für viele das komfortabelste Bett über den Wolken ist. Dies liegt vor allem daran, dass der Sitz und damit das Bett sehr breit sind und die Arme nicht eingeengt werden. Der Sitz bietet zudem einer weiteren Person auf dem Ottomanen am anderen Ende Platz, sodass zu zweit an einem Tisch gespeist werden kann. Weiterhin gibt es natürlich auch ein sehr modernes Entertainment-System. Die kulinarische Verpflegung ist ausgezeichnet, so gibt es ein mehrgängiges Menü bestehend aus asiatischen und europäischen Köstlichkeiten. Darüber hinaus wird auch ein Kaviar-Service angeboten.

Cathay Pacific Business Class

Eine riesige Auswahl an Lounges am Boden sowie ein exzellentes Bordprodukt verhelfen der Business Class von Cathay Pacific zu ihrem guten Ruf. Die Sitze sind großzügig gestaltet, die Speisen- und Getränkeauswahl hochwertig und das Entertainment-System sowie kleinere Gadgets wie extra Stauraum für die Schuhe oder ein Spiegel am Platz machen einen Flug in der Business Class von Cathay Pacific zum Erlebnis.

Am Boden

Cathay-Pacific-business-class-lounge-725x310px

Am Boden haben Sie die Auswahl zwischen fünf verschiedenen Cathay Pacific Lounges in Hongkong. Im Gegensatz zu den First Class Lounges gibt es hier kein À-la-carte-Restaurant, dafür aber ein umfangreiches Buffet.  Die Lounges sind sehr unterschiedlich gestaltet, zu empfehlen ist hier definitiv die „The Bridge“-Lounge, die über eine moderne Bar und eine Bäckerei mit fantastischer Pizza verfügt. Sofern Ihnen die Cathay Pacific Lounges nicht zusagen, haben Sie auch Zutritt zu der brandneuen Qantas Premium Lounge, die mit einem umfangreichen Buffet und einem sehr schicken Design aufwartet.

An Bord

Cathay-Pacific-business-class-725x310px

Cathay Pacific verfügt in der Business Class über genau zwei Sitztypen, einen Langstreckensitz im Reverse-Herringbone-Design sowie einen Business Class Sitz für regionale Flüge. Der Langstreckensitz entspricht dem Modell Cirrus von Zodiac Aerospace, der in anderer Farbgebung auch bei American Airlines sowie Eva Airways im Einsatz ist. Dieser Sitz lässt sich in ein komfortables, flaches Bett verwandeln, das durch einfahrbare Armlehnen auch nicht zu schmal ist. Durch das leicht angewinkelte Layout bietet dieser Sitz neben dem direkten Zugang zum Gang (1-2-1-Anordnung) auch vergleichsweise viel Privatsphäre. Der hochauflösende Bildschirm ist einklappbar und kann so bei Bedarf sowie bei Start und Landung verstaut werden.  Auf Regionalstrecken innerhalb Asiens sind die meisten Flugzeuge mit der regionalen Business Class ausgerüstet, die im Gegensatz zu der Langstreckenvariante ein 2-2-2-Layout bietet. Darüber hinaus lassen sich die regionalen Sitze nicht in eine komplett flache Position stellen, sondern können nur in einem 160°-Winkel nach hinten geneigt werden. Dennoch sind diese Sitze für Flüge, die in der Regel nur zwischen zwei und vier Stunden dauern, mehr als ausreichend bequem.

Premium Economy Class

An Bord

Cathay-Pacific-premium-economy-class-725x310px

Wie viele andere Airlines auch ist Cathay Pacific dem neuen Trend gefolgt und hat eine Premium Economy Class eingeführt. Diese ist im Stil einer alten Business Class gehalten und bietet moderne und komfortable Recliner-Sitze in einer 2-3-2-Anordnung. Die Sitze bieten aufgrund ihrer Breite und des erhöhten Sitzabstandes ein deutlich besseres Komfortniveau als die Economy Class-Sitze. Der Speisen- und Getränke-Service ist identisch zur Economy Class. Die Premium Economy Class ist in allen Langstreckenflugzeugen verbaut, die allerdings auch recht häufig auf innerasiatischen Regionalstrecken zum Einsatz kommen

Economy Class

An Bord

Cathay-Pacific-economy-class-725x310px

Die Cathay Pacific Economy Class bietet ein ausgezeichnetes Economy Class-Produkt mit einem Sitzabstand von 81 cm. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern besteht die Economy Class in der Boeing 777-300ER auch nur aus neun statt zehn Sitzen pro Reihe, was die Sitzbreite spürbar erhöht. Der Service ist, wie es sich für eine asiatische Airline gehört, sehr gut und es gibt eine für die Economy Class umfangreiche Getränkeauswahl an Bord. In der Economy Class bieten sich in der Regel die Sitze am Notausgang an, die über deutlich mehr Sitzabstand verfügen. Diese Plätze können Sie, sofern Sie keinen Status haben, im Voraus gegen Bezahlung erwerben. Alternativ können Sie auch kurz vor Abflug am Check-in fragen, ob Sie einen solchen Sitzplatz bei Verfügbarkeit kostenfrei erhalten können.

Please wait...