Stadt-Profil

Perth

Die meisten Australienbesucher reisen an die Ostküste des Kontinents, nur wenige verirren sich in den Westen des Landes. Dabei gibt es auch hier zahlreiche Sehenswürdigkeiten und mit dem etwa 2,2 Millionen Einwohner großen Perth auch eine interessante Stadt zu entdecken. Diese befindet sich direkt am Indischen Ozean und kann zudem mit einem tollen Weinbaugebiet und australischem Buschland punkten. Das Nachtleben der Stadt spielt sich im Viertel Northbridge ab, während man in der Hay und Murray Street gut shoppen gehen kann.

Beste Reisezeit und Klima

Der australische Sommer von Oktober bis Mai ist am schönsten für eine Reise nach Perth. Allerdings wird es im Hochsommer deutlich heißer als an der Ostküste, Temperaturen um die 40 °C sind zwischen Dezember und Februar keine Seltenheit. Niederschlag fällt im Sommer kaum.

Perth-Weather-table-725px

Sehenswürdigkeiten

Kings Park

The-City-of-Perth-725x310px

Wahrscheinlich der beste Platz der Stadt, um einen tollen Ausblick auf die Skyline zu genießen, ist der Kings Park in Perth. Zudem gibt es in dem 400 Hektar großen Park auch einen Botanischen Garten, in dem mehr als 3.000 verschiedene Pflanzenarten ausgestellt sind. Wanderwege durchs Buschland, die auch auf kostenlosen, geführten Touren erkundet werden können, sowie ein Kinderbereich, Picknickplätze und Cafés laden zum Verweilen ein.

Perth Mint

Die historische Münzprägeanstalt wurde im Jahr 1899 gegründet, sie ist bekannt für die Herstellung von Gold-und Silbermünzen in höchster Qualität und hat eine reiche Geschichte im Zusammenhang mit dem Goldabbau in West Australien. Es gibt eine faszinierende Goldausstellung zu sehen und einen mit Goldplatten verkleideten Goldraum, der den größten Goldbarren der Welt zeigt. Der Perth Mint liegt in einer denkmalgeschützten Gebäudeanlage, der Heritage Walking Trail führt durch den Ort. Natürlich werden vor Ort auch Souvenirs und Goldartikel angeboten.

Rottnest Island

rottnest-island-725x310px

Auf der Kalksteininsel, die von einem großen Korallenriff umgeben ist, gibt es Salzseen, Wälder und besiedelte Gebiete. Am bekanntesten ist sie jedoch für die zahlreichen Quokkas, die auf Rottnest Island heimisch sind sowie für die große Robbenkolonie, die von den Cathedral Rocks aus beobachtet werden kann. Im Winter ist die Insel zudem ein guter Spot zum Beobachten von Walen, da zu dieser Zeit viele Buckelwale an Rottnest Island vorbeiziehen. Im Norden der Insel, an der Salmon Bay, tummeln sich viele Delfine und beim Schnorcheln kann man nicht nur viele bunte tropische Fische, sondern auch Meeresschildkröten, Oktopusse oder Tintenfische zu Gesicht bekommen.

Swan Valley

vineyards-725x310px

Weinliebhaber kommen in dem Tal, das sich nur 25 Autominuten vom Stadtzentrum entfernt befindet, voll auf ihre Kosten. Entlang des 32 Kilometer langen Food & Wine Trails laden mehr als 150 Plätze zum Rasten ein. Neben Weingütern, von denen die meisten Weinverkostungen anbieten, sind dies Brauereien, Restaurants, Cafés, Schnapsbrennereien aber auch Märkte und Shoppingmöglichkeiten. Auch Rad- und Wanderwege findet man hier und die Tierwelt von Down Under kann in Nationalparks wie dem Caversham Wildlife Park (Wombats, Kängurus, Vögel, Koalas), The Maze (Koala, Kängurus, Emus, Vögel) oder dem West Australian Reptile Park (Reptilien, insbesondere Schlangen) erkundet werden.

Fremantle

Südwestlich von Perth liegt Fremantle, was auch oft einfach als Freo bezeichnet wird. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten ist das historische Gefängnis Fremantle Prison, welches im 19. Jahrhundert erbaut wurde und bis 1991 in Betrieb war. Heute gibt es geführte Touren, um mehr über das Leben hinter Gittern zu erfahren, nähere Informationen und Preise finden sich hier. Besuchenswert sind auch der Fremantle Market oder der Fishing Boat Harbour mit vielen Cafés und Restaurants. Auch das Round House, eines der ältesten Gebäude in ganz West Australien diente einst als Gefängnis und bietet heute einen großartigen Ausblick auf die Stadt und den Hafen.

Nambung Nationalpark

Pinnacles-725x310px

Etwa 200 Kilometer nördlich der Stadt Perth, im Nambung Nationalpark, befinden sich die Pinnacles. Dabei handelt es sich um bizarre Kalksteinformationen, die sich aus der gelben Sandwüste Westaustraliens erheben. Neben der Pinnacle Wüste hat der Nationalpark wundervolle Strände sowie eine einzigartige Pflanzenwelt zu bieten. Rund um den See Lake Thetis gibt es zudem einen Wanderweg, auf dem man den Park entdecken kann. Am schönsten ist ein Besuch in den Monaten September und Oktober, da während dieser Zeit die Wildblumen blühen. Hier finden sich weitere Informationen.

Hotelempfehlungen – ASMALLWORLD Collection 

Bei uns buchen Sie über unseren Exklusivpartner ASMALLWORLD Travel weltweit mit stornierbaren Raten und VIP-Paket (z. B. Zimmerupgrades inkl. Suiten, kostenloses Frühstück und Internet, Early Check-in, Late Check-out, 100 USD Verzehrgutschein, doppelte Punkte o.ä.).

Hier ASMALLWORLD Collection Hotels ansehen und buchen.

The Ritz-Carlton, Perth

Mehr erfahren

Crown Towers Perth

Mehr erfahren

Como The Treasury, Perth

Mehr erfahren

Please wait...