Hotel-News

Zum 90. Geburtstag: Neuer Look für das JW Marriott Grosvenor House London

Pünktlich zum 90-jährigen Jubiläum begrüßt das JW Marriott Grosvenor House London seine Gäste nach einer umfangreichen Renovierung in einem frischen Design: Um mehrere Millionen Pfund haben Hirsch Bedner Associates (HBA) und GA Design die Zimmer und öffentlichen Bereiche komplett neu gestaltet und dabei eine feine Mischung aus historischer Grandezza und modernem, britischem Flair geschaffen.

Das Herzstück des Hauses bildet der „Park Room“: Entworfen nach dem Vorbild herrschaftlicher englischer Anwesen, bietet er mit seinen deckenhohen Fenstern einen herrlichen Blick auf den Hyde Park. Nachmittags kommen die Gäste hier in den Genuss des preisgekrönten Afternoon Tea. Eine Besonderheit sind dabei Tee aus gelben Rosen und Serpentine Gin – beide eigens für das Hotel aus Pflanzen hergestellt, die im Hyde Park wachsen. Live-Pianoklänge gibt es täglich zwischen 14 und 18 Uhr.

Auch in den Fluren und Zimmern spiegelt sich das Grün des Parks elegant wieder: Die Gänge schmückt dezentes Blattdekor, während sich in den Gästezimmern und Suiten herbstliche Elemente finden – wie zum Beispiel goldene Blattmuster auf dem hellgrauen Teppichboden. Eigens für das Hotel angefertigte Keramikskulpturen und Bilder erzählen vom Reisen zwischen London, New York und Paris zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Das „JW Steakhouse“ tischt feinste Steaks auf – im Frühjahr und Sommer auch auf der Terrasse. Das „Corrigan’s Mayfair“ unter der Leitung von Richard Corrigan serviert Gerichte aus der britischen und irischen Küche, während das jüngste Restaurant des Hotels – das „Rüya London“ – mit anatolischen Kreationen lockt. Mehr als 300 seltene Bourbons aus der Zeit vor der Prohibition warten in der „Bourbon Bar“ und ausgesuchte Cocktails in der in sinnlichem Rot gestalteten „Red Bar“.

Das Grosvenor House diente einst dem Duke of Gloucester als Wohnsitz, ehe es 1929 als Hotel eröffnet wurde. Zu den illustren Gästen an der Park Lane zählten seither königliche Hoheiten, internationale Würdenträger und zahllose Berühmtheiten. Darüber hinaus galt das Haus immer schon als Ort für große gesellschaftliche Anlässe – wie beispielsweise den traditionellen Royal Caledonian Ball oder den russischen Debütantinnenball.

Schauplatz ist dabei stets der „Great Room“, in dem bis zu 2.000 Gäste Platz finden. Die Fläche war einst eine Eislaufbahn, auf der die junge Prinzessin Elizabeth (heute Queen Elisabeth II) und ihre Schwester Margaret das Schlittschuhlaufen lernten. Acht Kristalllüster und eine ausladende Treppe erinnern noch heute an diese Zeit. Kronleuchter aus geschliffenem Glas und Art-déco-Elemente verleihen dem Ballsaal eine nostalgische Note.

Hier geht es zur Webseite des JW Marriott Grosvenor House London

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Please wait...