Hotel-Tipps

Von Santorin bis Sansibar: Design Hotels begrüßen acht neue Mitglieder

Die Kooperation der Design Hotels hat wieder Zuwachs erhalten: Gleich vier der acht neuen Mitglieder, die alle erst in diesem Sommer eröffnet wurden, sind in Griechenland zu finden – und davon wiederum gleich zwei auf Santorin. Jeweils ein Hotel stammt aus Deutschland, der Schweiz, Kenia und Tansania. Wir wollen sie hier kurz vorstellen.

Perianth Hotel / Athen

Das Perianth Hotel hat erst im Juli dieses Jahres seine ersten Gäste in der griechischen Hauptstadt Athen empfangen. Das neue Design Hotel liegt an der Agia Eirini – einem charmanten Platz aus der byzantinischen Ära etwas abseits der Touristenpfade. Für das moderne Refugium haben die Star-Designer des griechischen K-Studio ein neomodernistisches Gebäude aus den 1930er-Jahren umfassend renoviert und umgebaut. Die 38 Zimmer sind zwischen 21 und 46 Quadratmeter groß und alle mit einem Balkon ausgestattet.

Istoria Hotel / Santorin

Am schwarzen Sandstrand von Perivolos im Südosten von Santorin liegt das Mitte Juni eröffnete Istoria Hotel. Die zwölf Suiten sind zwischen 40 bis 50 Quadratmeter groß und verfügen über private Terrassen oder Gärten mit Pool und/oder Jacuzzi. Darüber hinaus können die Gäste in einem wunderschönen Pool ihre Bahnen ziehen, ein Sonnenbad auf weichen Loungechairs mit Blick auf die Berge einnehmen und an der Pool-Bar kühle Erfrischungen oder einen Snack zwischendurch genießen.

Vora Private Villas / Santorin

Ebenfalls auf Santorin, aber an der steilen Nordwestküste thronen die Vora Private Villas hoch oben auf den Klippen mit einem atemberaubenden Blick auf die Caldera und die berühmten Sonnenuntergänge der Insel. Über vier Jahre hinweg wurden die Unterkünfte von Hand in die Felsen gehauen. Danach schufen die Designer von K-Studio einladende Innenräume in der traditionellen Ästhetik der Kykladen – geprägt von minimalistischem Desgin, maßgefertigten Möbeln und luxuriösen Details. Ein privates Tauchbecken für jede Villa vervollständigt das Bild.

Olea All Suite Hotel / Zakynthos

Das Örtchen Tsilivì auf Zakynthos bildet die Kulisse für das erst im August eröffnete Olea All Suite Hotel. An einem Hang im Nordosten der Insel gelegen, eröffnet das Fünf-Sterne-Resort herrliche Blicke auf das Meer, die hügelige Landschaft oder den Sonnenuntergang. Das Herzstück bildet ein 4.000 Quadratmeter großer, einem See gleichender Pool, der sich durch die Anlage und um die 93 Suiten schlängelt. Drei Restaurants, drei Bars und ein vielfältiges Spa-Angebot runden den Aufenthalt ab.

Hotel Freigeist / Göttingen

Im Zentrum der deutschen Hochschulstadt Göttingen eröffnete im Juli das dritte Freigeist-Hotel von Georg Rosentreter und Carl Graf von Hardenberg. Die 118 Zimmer verteilen sich auf fünf Etagen und sind im nordischen Design gehalten – schnörkellos, aber mit hochwertigen Materialien. Ausgesuchte Designobjekte – wie Beton-Industrielampen, handgefertigte Sessel und Beistelltische – sorgen für den unverwechselbaren Charakter. Das Restaurant „Intuu“ mit hipper Nikkei-Küche, die „Herbarium Bar“ sowie ein Spa- und Fitnessbereich runden die Ausstattung ab.

Hotel Spedition / Thun

Das denkmalgeschützte Boutique-Hotel Spedition im Schweizer Thun war früher ein Speditionsgebäude, in dem Käse, Pelz und Lederwaren gehandelt wurden. Heute ist es ein Schmuckstück voller Charme mit 15 individuell gestalteten Zimmern, die mit einem eigenwilligen Material- und Farbkonzept von Stylt Trampoli aus Schweden aufwarten: Erdtöne, Holz, Baumwolle, Samt und Leinen suchen den Einklang mit der historischen Bausubstanz. Die kreative Küche ist bekannt für ihre Gerichte vom Simmentaler Rind und die veganen und vegetarischen Spezialitäten.

Trademark Hotel / Nairobi

In Gigiri – dem grünen Botschaftsviertel im Norden der kenianischen Hauptstadt Nairobi – liegt das Trademark Hotel. In einem modernen, afrikanischen Design gestaltet, stehen 215 Zimmer, eine Bar und ein Restaurant bereit. Obwohl die öffentlichen Bereiche in den Einkaufskomplex Village Market münden, wahren die intimen Terrassen und Höfe des Trademarks die Privatsphäre der Gäste. Das Hotel ist nur 10 Kilometer vom Stadtzentrum Nairobis und 26 Kilometer vom internationalen Flughafen entfernt.

Zuri Zanzibar / Tansania

Das im Juli eröffnete Zuri Zanzibar ist das erste Mitglied der Design Hotels auf Sansibar. An einem privaten, rund 300 Meter langen und strahlend weißen Sandstrand bei Kendwa im Westen der Hauptinsel Unguja gelegen, verfügt das neue Luxusresort über 55 Villen und Bungalows mit einer Größe zwischen 66 und 250 Quadratmetern. Zuri bedeutet auf Suaheli „hübsch” – und so ist es kein Wunder, dass das Zuri Zanzibar ein wahres Schmuckstück zeitgemäßen Designs und traditioneller afrikanischer Handwerkskunst bildet.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Destinationsprofile

Please wait...