Top 6

Vom Instagram-Butler bis zum Seifen-Concierge: Sechs außergewöhnliche Hotel-Jobs

Barkeeper, Mitarbeiter des Zimmerservice und Rezeptionisten gehören zum Standard-Personal in allen Hotels. Um sich von anderen abzuheben, rufen aber so manche Unterkünfte auch eher ungewöhnliche Services ins Leben. Secret Escapes hat sich bei den Hotels weltweit umgehört und stellt die sechs außergewöhnlichsten Jobs vor – vom Instagram-Butler auf den Malediven über den Tea-Master in Berlin bis zum Seifen-Concierge in Mexiko.

Instagram-Butler auf den Malediven

Für viele Urlauber ist die lückenlose Dokumentation ihrer Reise via Social Media mittlerweile genauso wichtig wie die eigentlichen Erlebnisse vor Ort. Im Conrad Maledives Rangali Island werden die Gäste daher durch einen Instagram-Butler dabei unterstützt, den Urlaub auf der Foto-App perfekt in Szene zu setzen. Sie zeigen den Gästen auf Wunsch zum Beispiel den besten Platz, um die beiden benachbarten Inseln zusammen aufzunehmen, oder geben Tipps, von wo der schönste Sonnenuntergang zu sehen ist. Außerdem weisen sie darauf hin, zu welcher Tageszeit das Licht optimal ist, um die Atmosphäre perfekt einzufangen. Auf einer speziellen Instagram-Tour lernen die Gäste auch die Kultur der Einheimischen kennen, erhalten Informationen zur Geschichte des Resorts sowie zur Flora und Fauna. Besonders beliebt sind selbstverständlich die Bilder vom Unterwasser-Restaurant.

Seifen-Concierge in Playa del Carmen

Nachdem die Gäste des Viceroy Riviera Maya an der mexikanischen Karibik-Küste mit einem Maya-Segen empfangen und in ihre Villa gebracht wurden, besucht sie der Seifen-Concierge und präsentiert ihnen eine Auswahl an verschiedenen Seifen, die nach den Maya-Traditionen hergestellt werden und ausschließlich aus biologischen Zutaten bestehen. Von Zitrone und Pfirsich über Zimt und Melone bis zu Schokolade und Kokos sind dabei verschiedenste Düfte vorrätig. Der Seifen-Concierge informiert die Gäste darüber, welcher am besten zu ihrem Wohlbefinden passt. So wirkt Zitrone zum Beispiel erfrischend, Schokolade aber entspannend. Hat sich der Gast entschieden, schneidet der Concierge zwei oder mehrere Blöcke ab, die während des Aufenthaltes genutzt werden können.

Tea-Master in Berlin

Im Adlon Kempinski in Berlin arbeiten gleich vier Tea-Master, die das anspruchsvolle Trainingsprogramm der Ronnefeldt Tea Academy absolviert haben. Weltweit tragen nur rund 100 Fachleute den dadurch erworbenen Titel. So musste auch die 26-jährige Kerstin Reiner in der Abschlussprüfung rund 200 Fragen beantworten und 20 Teesorten „blind“ erkennen. Als eine der besten Teilnehmer qualifizierte sie sich für das Seminar und die Prüfung zum „Tea-Master Gold“ auf Sri Lanka. Die Teekennerin gibt ihr Wissen nun an ihre Kollegen und an die Gäste weiter, bereitet die Tea Time vor, bei der die Gäste des Adlon aus 40 Sorten wählen können, und berät auch zu ausgefalleneren Teesorten wie zum Beispiel geräuchertem Tee.

Sonnenschein-Butler auf Jersey

Damit die Gäste die Sonne und das warme Wetter der Kanalinsel Jersey auch wirklich genießen können, hat The Club Hotel & Spa den Sonnenschein-Butler – auf Englisch „Sunshine Butler” – eingeführt. Während sich die Urlauber am Pool sonnen und entspannen, versorgt er sie mit einer Auswahl an Sonnencremes, gekühlten Handtüchern oder einem erfrischenden Gesichtsspray. Zudem bietet er frisches Obst an. Natürlich geht er auch gerne auf individuelle Wünsche der Gäste ein.

Dr. Shades auf Hawaii

Urlauber sollten immer den Durchblick behalten: Im Four Seasons Resort Lanai auf Hawaii kümmert sich daher Dr. Shades um die Sonnenbrillen der Gäste und dreht immer zwischen 11 Uhr und 15 Uhr seine Runden um den Pool, um Brillen zu reinigen und bei Bedarf auch zu reparieren. Dabei ist es egal, um welche Marke oder welches Modell es sich handelt: Dr. Shades kennt sich mit allen aus.

Schlaf-Concierge in New York

Das Boutique-Hotel The Benjamin in New York hat gemeinsam mit der Schlafexpertin Dr. Rebecca Robbins ein spezielles Konzept entwickelt, damit die Gäste gut schlafen. Neben der Umgestaltung der Zimmer – auch im Hinblick auf beruhigende Farben – wurden dabei mit dem Chefkoch auch spezielle Menüs entwickelt, die zu einem ruhigen Schlaf beitragen sollen. Zudem hat Dr. Robbins die Concierge des Hotels geschult. Als Schlaf-Concierge helfen sie nun den Gästen bei der Meditation, geben ihnen Schlaf-Tipps und versorgen sie mit Schlafmasken, Nacht-Snacks, Ohrstöpseln sowie einer Auswahl an geeigneter Musik zum Einschlafen.

Foto: www.ArtByOmar.nyc  

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Destinationsprofile

Please wait...