Destinations-Profil

Victoriafälle

Zwischen den afrikanischen Ländern Simbabwe und Sambia stürzt sich der Fluss Sambesi 110 Meter in die Tiefe – auf einer Breite von 1.708 Metern. Damit zählt der Wasserfall zu den beeindruckendsten der Welt und wurde zu Recht zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt. Kein anderer Wasserfall ist breiter als die Victoriafälle, weshalb sie eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten des afrikanischen Kontinents sind.

Beste Reisezeit und Klima

Die Victoriafälle können das ganze Jahr über besucht werden, in den Sommermonaten von Oktober bis April ist es jedoch heißer und auch die Luftfeuchtigkeit ist höher als das restliche Jahr über. Dazu gesellen sich starke Gewitter, die aber meist nur kurz anhalten. Die Regenzeit dauert von November bis März, die Wasserfälle führen nun mehr Wasser. Im Winter kommt die Sonne hingegen öfter zum Vorschein, dafür wird es nachts aber meist empfindlich kalt. Tagsüber hat es um die 20 °C, während das Thermometer nachts auf bis zu 5 ° absinken kann. Wer im Anschluss an den Besuch der Victoriafälle noch auf Safari gehen möchte, um die Tiere des afrikanischen Kontinents kennenzulernen, sollte sich dennoch für die Winterzeit zwischen Mai und September entscheiden.

Victoriafälle-Weather-table-725px

Sehenswürdigkeiten

Simbabwe

Simbabwe-725x310px

Simbabwe bietet die schönsten Ausblicke auf die Victoriafälle. Dies liegt unter anderem auch daran, dass sich zwei Drittel der Wasserfälle auf der simbabwischen Seite befinden. Bis auf den Eastern Cataract hat man von Simbabwe den besten Blick auf alle Abschnitte der Wasserfälle. Sowohl an der Abbruchkante als auch in der Schlucht gibt es einige Aussichtspunkte auf das Spektakel. Letztere ermöglicht tolle Fotoaufnahmen mit bunten Regenbogen, die sich über das aufgewühlte Wasser erheben. Am besten gelangt man von der gleichnamigen Stadt Victoria Falls zu dem Naturschauspiel.

Sambia

Sambesi-725x310px

Wer in der Regenzeit zu den Victoriafällen reist, sollte sich für Sambia entscheiden. Bei Hochwasser kann man von dieser Seite nämlich tolle Nahaufnahmen von den Wasserfällen machen. Über den Mosi-oa-Tunya Nationalpark gelangt man zu den Victoriafällen und kann von einer Hängebrücke den Blick auf die Schlucht und den Sambesi-Fluss genießen. Adrenalin-Junkies können sich aber auch von der Brücke, die Simbabwe mit Sambia verbindet, im freien Fall 111 Meter in die Tiefe hinunterstürzen. Wer die Victoriafälle von der sambischen Seite aus besichtigt, startet die Expedition in der Regel in der Kleinstadt Livingstone.

Sambesi-Kreuzfahrt

Kreuzfahrt-725x310px

Wer einen Besuch zu den Victoriafällen plant, sollte auch in Erwägung ziehen, eine Kreuzfahrt auf dem Sambesi-Fluss zu unternehmen. Bei einem erfrischenden Getränk hat man während der Flussfahrt die Möglichkeit, zahlreiche Tiere am Ufer zu Gesicht zu bekommen. Wem das zu langweilig ist, kann aber auch die raueren Seiten des Sambesi zu entdecken. Bei einer Wildwasserfahrt kommen Adrenalin-Junkies auf ihre Kosten, wird dem Fluss doch nachgesagt, einer der besten Orte für das nasse Abenteuer zu sein.

Victoria Falls Bridge

Brücke-725x310px

Die 156,5 Meter lange Brücke verbindet die beiden Länder Simbabwe und Sambia miteinander und erhebt sich eindrucksvoll über der Schlucht. Sie stammt aus dem Jahr 1905 und ist damit eine Sehenswürdigkeit für sich. Ursprünglich handelte es sich um eine reine Eisenbahnbrücke, später wurde sie aber um eine Straße sowie um einen Fußweg erweitert.

Sambesi Nationalpark

elephants-victoria-falls-725x310px

In dem Nationalpark, der sich in unmittelbarer Nähe der Victoriafälle befindet, hat man die Möglichkeit, zahlreiche afrikanische Wildtiere zu beobachten. Mit einem allradbetriebenen Fahrzeug geht es auf Entdecktungstour in die Wildnis Afrikas, wobei man zum Beispiel Elefanten, Büffel oder Nilpferde zu Gesicht bekommt. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, den Park zu Fuß zu erkunden und so auch den kleineren Bewohnern, wie Vögeln, Reptilien oder Insekten, Aufmerksamkeit zu schenken.

Devil’s Pool

Für Abenteuersuchende ist der Devil’s Pool eine einzigartige Erfahrung. Dieser natürliche Pool befindet sich an der Kante der Victoriafälle auf der sambischen Seite und man kann während der Trockenzeit darin schwimmen. Allerdings ist das nur in Begleitung eines erfahrenen Guides und mit Sicherheitsausrüstung möglich, da es sehr gefährlich sein kann.

Rundflug über die Victoriafälle

Eine beeindruckende Perspektive auf die Victoriafälle aus der Luft hat man bei einem Hubschrauberrundflug. Die Flugzeit kann variieren, es gibt Rundflüge von 15 bis 20 Minuten Dauer oder aber längere Flüge von 30 bis 60 Minuten. Es ist empfehlenswert die Flüge im Voraus online zu buchen, besonders in der Hochsaison.

Hotelempfehlungen – ASMALLWORLD Collection 

Bei uns buchen Sie über unseren Exklusivpartner ASMALLWORLD Travel weltweit mit stornierbaren Raten und VIP-Paket (z. B. Zimmerupgrades inkl. Suiten, kostenloses Frühstück und Internet, Early Check-in, Late Check-out, 100 USD Verzehrgutschein, doppelte Punkte o.ä.).

Hier ASMALLWORLD Collection Hotels ansehen und buchen.

Leider können wir über unseren Partner ASMALLWORLD keine Hotels vor Ort mit exklusiven Vorteilen anbieten, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit und wir beraten Sie bei der Hotelauswahl.

 

 

 

Please wait...