Miles & More

Verlierer der Miles & More Änderungen in 2021 – Vor allem Vielzahler

Wer sind eigentlich die Verlierer der Miles & More Änderungen, die Lufthansa diesen Dienstag verkündet hat. Über die Gewinner sowie alle Änderungen bei Miles & More 2021 hatten wir bereits ausführlich berichtet. Auch in der Presse gab es verschiedene Beiträge von uns z. B. im manager magazin oder in der Bilanz oder im FOCUS.

Was sich bei Miles & More ab 2021 ändert

Zum 1.1.2021 wird das aktuelle Statusmeilen-basierte Vielfliegerstatusvergabesystem auf ein Punktesystem umgestellt. Anstatt auf Flugdistanz und Buchungsklasse basiert das neue System nur noch auf Serviceklasse (Economy, Premium Economy, Business, First Class) und Flugstrecke (kontinental vs. interkontinental). Es gilt pro Flugsegment:

  • Kontinental: Economy und Premium Economy 5 Punkte, Business und First Class 10 Punkte
  • Interkontinental: Economy 15 Punkte, Premium Economy 20 Punkte, Business Class 50 Punkte, First Class 70 Punkte

Somit ist das neue System sehr einfach zu merken. Es geht nicht mehr um den Preis eines Flugtickets, denn auch die günstigsten Tickets einer Serviceklasse sammeln dieselben Meilen wie die teuersten.

Dabei gelten die folgenden Grenzen für die Statuserreichung:

  • 160 Punkte im Kalenderjahr für den Frequent Traveller Status
  • 480 Punkte für den Senator Status
  • 1500 Punkte für den HON Circle Status

Dabei müssen mindestens die Hälfte der Punkte qualifizierend sein, also eingeflogen mit konzerneigenen Airlines (Lufthansa, Swiss, Austrian, Brussels Airlines, Eurowings) oder vollintegrierten Miles & More Partner-Airlines (Croatia Airlines, Air Dolomiti, LOT, Luxair). Beim HON Circle müsssen alle Punkte qualifizierende Punkte sein.

Die Verlierer der Miles & More Änderungen ab 2021

Premium Economy Class Reisende – Die Premium Economy Class ist im bis Ende 2020 noch gültigen aktuellen Statusmeilen System der Geheimtipp, wenn es darum geht, günstig und komfortabel Meilen einzufliegen (hier unser Lufthansa Status Archiv ansehen). Preise von 40 bis 50 Euro je 1.000 Statusmeilen sind keine Seltenheit. Warum ist das so? Weil man aktuell mit Premium Economy Class Reisen mindestens genausoviele Statusmeilen sammelt wie mit den günstigsten Business Class Tickets. Doch das ändert sich im neuen Miles & More System. Aus den größten Gewinnern des alten Systems werden die wohl größten Verlierer der Miles & More Änderungen 2021. Denn die Premium Economy Class sammelt mit 20 Punkten je Flugsegment bei Interkontinentalflügen nur noch marginal mehr als die Economy Class, jedoch erheblich weniger als die Business Class (50 Punkte).

Verlierer der Miles & More Änderungen 2021 - Premium Economy Class Reisende

Quelle: Lufthansa

Vielzahler – Nachdem United Airlines vor Kurzem die Einführung der umsatzbasierten Statusvergabe verkündet hatte, hatten wir bereits im manager magazin über ein Ende der Vielfliegerprogramme und ein Aufkommen der Vielzahlerprogramme spekuliert. Doch bei den Miles & More Änderungen in 2021 ist es anders gekommen. Die Vielflieger sind die klaren Gewinner der Miles & More Änderungen 2021, während die Vielzahler, also diejenigen, die z. B. nicht 1.500 Euro, sondern 4.000 Euro für ein Business Class Ticket zahlen, die großen Verlierer der Miles & More Änderungen sind. Denn das neue System vergibt Punkte unabhängig vom Umsatz. Während im alten System die sogenannte Buchungsklasse ein Indikator für die Wertigkeit eines Tickets war, gibt es im neuen System nur noch die Unterscheidung zwischen den vier Serviceklassen. Durch die großen Unterschiede zwischen Economy, Premium Economy auf der einen und Business und First Class auf der anderen Seite fördert Lufthansa zwar sicherlich den Kauf höherwertigerer Tickets. Doch wenn man sich für eine Serviceklasse entschieden hat, kann man stets das günstigste Ticket buchen.

First Class Reisende sind auch Verlierer der Miles & More Änderungen 2021. Im aktuellen System konnte man mit einer gut geplanten First Class Reise wie z. B. unserem Secret Deal, bis zu 80.000 Lufthansa Miles & More Statusmeilen einfliegen. Das waren fast 80% der für den Lufthansa Senator Status notwendigen Meilen. Im neuen System wird die Distanz nicht mehr honoriert, d.h. alle First Class Flüge werden gleich behandelt. Ein Swiss First Class Flug nach Dubai bringt dieselben Punkte wie ein Lufthansa First Claass Flug nach Los Angeles. So gesehen sinkt auch die relative Bedeutung der First Class, wenn es um den Statuserwerb geht. Die Sweet Spots im neuen System sind eher bei der Business Class zu finden, die mit 50 vs. 70 Punkten sehr attraktiv bepunktet wird, obgleich First Class Tickets leicht den doppelten oder dreifachen Preis haben können.

Verlierer der Miles & More Änderungen 2021 - First Class Reisende

Quelle: Lufthansa

Ebenfalls ein Verlierer der Miles & More Änderungen in 2021 sind die Saisonalflieger. Das aktuelle Miles & More Statussystem vergibt den Vielfliegerstatus noch für zwei Jahre. Dadurch ist es nicht erforderlich, jedes Jahr die Meilen einzufliegen. Es reicht eine Requalifikation alle zwei Jahre. Es gibt somit ein sogenanntes “totes Jahr”. Das nutzen aktuell viele aus, die alle zwei Jahre einmal eine größere z. B. First Class Reise machen, es dann aber im anderen Jahr ruhiger angehen lassen. Ein solches Flugmuster reicht im neuen System doppelt nicht aus: Zum einen werden solche First Class Reisen nicht mehr so stark honoriert und zum anderen muss man sich ab 2021 jedes Jahr neu für den Status qualifizieren. Ein “totes Jahr” gibt es dann nicht mehr. Aus Saisonalfliegern müssen Vielflieger werden.

Optimierende Fremdgänger sind Statuskunden, die ihren Vielfliegerstatus nur jedes zweite Jahr (siehe Saisonalflieger) einfliegen, das Ganze dann aber gleichzeitig mit den günstigst möglichen Flügen anderer Star Alliance Carrier, die nicht zum Lufthansa Konzern gehören. Die besten Routings für derartige Mileage Runs finden sich bei uns immer für unsere PLATIN und DIAMANT-Mitglieder im Lufthansa Status Archiv oder in den PLATIN-Highlights sowie in unseren beiden im Premium Login Bereich herunterladbaren Insider Bulletins zum Lufthansa Vielfliegerstatus. Solche Optimierer sind nicht im Interesse der Lufthansa, denn sie bringen keine Umsätze, verursachen aber Kosten. Doch ab 2021 sind sie auch Verlierer der Miles & More Änderungen, denn dann müssen mindestens die Hälfte der Punkte jedes Jahr mit konzerneigenen Airlines oder vollintegrierten Miles & More Partnerairlines eingeflogen werden. Zudem ist eine Qualifikation jedes Jahr erforderlich.

 

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