Coronavirus

Übersicht: Anpassungen von Statuskriterien bei Airlines, Hotels und Mietwagen aufgrund des Coronavirus

Letztes Update: 25.10.20, 09 Uhr MESZ

Aufgrund des aktuell extrem eingeschränkten Reiseverkehrs sehen sich Loyalitätsprogramme von Fluglinien und Hotels zunehmend in der Pflicht, ihre treusten Kunden zu unterstützen. In diesem regelmäßig aktualisierten Beitrag listen wir alle uns bekannten Sonderregelungen auf, die Loyalitätsprogramme von Airlines oder Hotels betreffen. So verlängern momentan beispielsweise viele Programme die Statusgültigkeit oder setzen die Qualifikationskriterien herab.

Hier können Sie sich über die aktuellen Einreisebestimmungen der Länder informieren, hier finden Sie die Umbuchungs- und Stonierungsregelungen der wichtigsten Airlines, hier der wichtigsten Hotelketten und hier eine Übersicht, was Sie derzeit sonst noch auf Reisen beachten sollten.

Airlines

Aegean Airlines Miles & Bonus

  • Verringerung der Anforderungen um 25 Prozent auf:
    • Silver erreichen: 9.000 Meilen und 2 Aegean Segmente
    • Silver requalifizieren: 6.000 Meilen und 2 Aegean Segmente
    • Gold erreichen: 18.000 Meilen und 4 Aegean Segmente
    • Gold requalifizieren: 9.000 Meilen und 4 Aegean Segmente
  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 6 Monate

Aer Lingus AerClub

  • AerClub Mitglieder erhalten automatisch Statuspunkte (Tier Credits) gutgeschrieben. Je nach Statuslevel erhalten Sie dabei unterschiedlich viele Tier Credits:
    • Green Mitglieder erhalten 25 Tier Credits
    • Silver Mitglieder erhalten 100 Tier Credits
    • Gold Mitglieder erhalten 200 Tier Credits
    • Concierge Mitglieder erhalten 350 Tier Credits

Aeroflot Bonus

  • Verlängerung der Statusgültigkeit aller Kunden bis Anfang 2022 inklusive jener Kunden, deren Statuslevel bereits Anfang dieses Jahres abgelaufen ist
  • Somit Requalifikation für alle Kunden erst in 2021 nötig

Aeromexico Club Premier

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate Bis Ende 2021

airBaltic

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 6 Monate

Air Canada Altitude

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate
  • Sollten Sie Ihren Status auch regulär in 2020 erreichen, so können Sie den Status zusätzlich einmal an eine Drittperson verschenken
  • Meilenverfall bis 14. Mai ausgesetzt
  • Zusätzliche Upgrade Zertifikate gültig bis Ende Mai 2021 sind ab sofort in Ihrem Konto ersichtlich

Air China Phoenix Miles

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate für alle, die Ihren Status verlieren
  • Gilt bis auf Weiteres

Air Europa Suma

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit um 6 Monate (vermutlich gilt dies auch für die Requalifikation)

Air France / KLM Flying Blue

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate für alle Mitglieder, dessen Status zwischen März 2020 und Februar 2021 abgelaufen wäre
  • Meilenverfall bis Jahresende ausgesetzt

Air India Flying Returns

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 6 Monate
  • Meilenverfall bis 31. August ausgesetzt

Air New Zealand Airpoints

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate, sofern am 20. März 2020 ein Status vorhanden war
  • Dies gilt auch für Statusinhaber, die ihren Status im aktuellen Jahr bereits erreicht oder verlängert haben

Alaska Airlines Mileage Plan

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate bis Ende 2021
  • Der Status Challenge Trial Status wird ebenfalls bis Ende 2021 gelten, sofern Sie sich zwischen Dezember und März hierfür angemeldet hatten
  • Alle Companion Certificates können noch bis Jahresende eingelöst werden
  • Sie erhalten 50% mehr Statusmeilen für Alaska Airlines Flüge zwischen dem 07. März und dem 31. Mai

American Airlines AAdvantage

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des Requalifikationszeitraumes um 12 Monate bis Januar 2022
  • Absenkung der Statuskriterien für 2020 (zum Erreichen eines Statuslevels) auf rund 60% der normalen Werte
  • Absenkung der Statuskriterien für 2021 (zum Erreichen eines Statuslevels) auf rund 80% der normalen Werte
  • Flüge von Oktober bis Dezember 2020 zählen sowohl zu 2020 als auch zu 2021
  • Verlängerung von Systemwide Upgrades um 6 Monate

ANA Mileage Club

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate
  • Doppelte Statusmeilen (Premium Points) für alle Flüge in der ersten Jahreshälfte 2020
  • Meilenverfall bis 31. März 2021 ausgesetzt (gilt für Meilen, die zwischen dem 31. März 2020 und dem 28 Januar 2021 verfallen wären)
  • ANA Suite Lounge Vouchers werden um ein Jahr bis Ende März 2022 verlängert
  • Upgrade Points werden zunächst Ende März 2021 verfallen, dann aber im April wiederhergestellt mit Verfallsdatum 31. März 2022

Asiana Club

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 6 Monate

Avianca LifeMiles

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit bis Januar 2022
  • Meilenverfall bis 31. Dezember ausgesetzt
  • Regelungen zu den Statuskriterien für das laufende Jahr sollen noch angekündigt werden

Bangkok Airways FlyerBonus

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate

British Airways Executive Club

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate für Statusinhaber, dessen Statusjahr zwischen Juli 2020 und Juni 2021 endet
  • In Ihrer nächsten Qualifikationsperiode profitieren Sie von einer Reduktion der Statushürden um 25%
    • Somit sind dann für Bronze 225, für Silver 450 und für Gold 1.125 Statuspunkte nötig
  • Die Gültigkeit diverser Voucher wurde um 6 Monate (bei Ablauf von Juli 2020 bis März 2021) bzw. 12 Monate (bei Ablauf bis Juni 2020) verlängert

Cathay Pacific Marco Polo Club

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate für alle, dessen Status von Mai bis Dezember 2020 ausgelaufen wäre (diejenigen mit Statusende im Februar, März oder April haben zusätzliche Statuspunkte erhalten)
  • Upgrades, Lounge-Pässe und ähnliche Statusvorteile werden um 6 Monate verlängert

Copa Airlines ConnectMiles

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate bis Februar 2022

Delta SkyMiles

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate bis Januar 2022
  • Verlängerung diverser Vorteile wie Companion Certificate, Upgrade Certificate oder Travel Vouchers um 6 bis 12 Monate

Egyptair Plus

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate
  • Meilenverfall vom 19. März 2020 bis 31. März 2021 ausgesetzt

El Al Matmid Frequent Flyer Club

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate

Emirates Skywards

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate
  • Sollte Ihr Status zunächst nur um 6 Monate verlängert worden sein, erhalten Sie noch eine weitere Verlängerung um 6 Monate
  • Statushürden für Ihr aktuelles (Re-)Qualifikationsjahr wurden auf 80% des regulären Wertes hinabgesetzt
  • Sie erhalten außerdem für alle Reisen bis 30. Juni 2020 20% mehr Statusmeilen
  • Meilenverfall bis Jahresende ausgesetzt

Etihad Guest

  • Für jeden Flug von März bis Juli erhalten Sie doppelte Statusmeilen
  • Je nach Statuslevel erhalten Sie für März bis Dezember 2020 eine gewisse Anzahl an Statusmeilen automatisch kreditiert (3.000 Meilen für Gold Mitglieder)
  • Verringerung der Statuskriterien im aktuellen Jahr um 20 Prozent

Finnair Plus

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate

Garuda Indonesia GarudaMiles

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 6 Monate
  • Meilenverfall bis 31. Juli ausgesetzt (sofern mindestens 5.000 Award Miles vorhanden sind)

GOL Smiles

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate bis März 2022

Hawaiian Airlines HawaiianMiles

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate bis Februar 2022
  • Herabsetzung der Qualifikationskriterien für dieses Jahr um 50 Prozent

Icelandair Saga Club

  • Mitglieder erhalten bis auf Weiteres jeden Monat ein Zwölftel der im letzten Jahr gesammelten Statuspunkte gutgeschrieben

Iberia Plus

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate bis März 2022

Japan Airlines Mileage Bank FLY ON

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate bis März 2022
  • Doppelte Statusmeilen (Premium Points) für alle Flüge von Februar bis Juli 2020

Korean Air Skypass

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 6 Monate

LATAM Pass

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate bis März 2022
  • Verringerung der Qualifikationskriterien für 2020 um 30 Prozent
  • Meilenverfall für 90 Tage ausgesetzt für Meilen, die im März, April oder Mai verfallen würden

Lufthansa Group Miles & More

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate bis Februar 2022 für alle, dessen Status im Februar 2021 abgelaufen wäre
  • Statusinhaber mit Ablaufdatum Februar 2022 erhalten keine Verlängerung
  • Änderungen vom Statusmeilen- ins Punktesystem werden auf 01.01.2022 verschoben

Oman Air Sindbad

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes bis Ende 2021

Qantas Frequent Flyer

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate, sofern der Status zwischen März 2020 und Februar 2021 abgelaufen wäre
  • Sie erhalten die Hälfte der in 2020 nötigen Statuspunkte automatisch gutgeschrieben, sodass auch eine erstmalige Qualifikation in diesem Jahr vereinfacht wird

Qatar Airways Privilege Club

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate für alle Statuslevel, die bis 31. Januar 2021 abgelaufen wären

Royal Air Maroc Safer Flyer

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit bis Ende 2021
  • Meilenverfall bis 31.12.2021 ausgesetzt

Royal Jordanian Royal Club

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 6 Monate für alle Statuslevel, die bis 30. Juni abgelaufen wären
  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 3 Monate für alle Statuslevel, die in der zweiten Jahreshälfte abgelaufen wären
  • Meilenverfall um 6 Monate aufgeschoben für alle Meilen, die bis zum 30. Juni verfallen wären

S7 Airlines Priority

  • Für jeden Tag, den Sie sich über diese Aktions-Website von zu Hause aus anmelden, erhalten Sie im Rahmen der Stay Home Promo 100 Meilen (auch Statusmeilen) gutgeschrieben, es ist jedoch nicht klar, ob dies auch für Mitglieder außerhalb Russlands gilt

SAS Eurobonus

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate, zählt auch für Lifetime-Status

Singapore Airlines KrisFlyer

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate
  • Im neuen Statusjahr werden nur 50 Prozent der Statusmeilen benötigt, um sich zu requalifizieren
  • Meilenverfall für Meilen um 6 oder 12 Monate verlängert:
    • Meilen, die zwischen April und Juni 2020 verfallen wären, um 12 Monate verlängert
    • Meilen, die zwischen Juli und Dezember 2020 verfallen wären, um 6 Monate verlängert

Southwest Airlines Rapid Rewards

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit um 12 Monate bis 31. Dezember 2021 für A-List und A-List Preferred Statusinhaber
  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit um 6 Monate bis 30. Juni 2021 für Companion Pass Statusinhaber
  • Status Boost für das Laufende Kalenderjahr
    • 15.000 Punkte und 10 Flugsegmente für A-List und A-List Preferred Statusinhaber
    • 25.000 Punkte und 20 Flugsegmente für Companion Pass Statusinhaber
  • Travel Funds werden bis 07. September 2022 verlängert

SriLankan Airlines FlySmiles

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes bis 30. September für alle Mitglieder, dessen Status im März, April, Mai oder Juni abgelaufen wäre

TAP Air Portugal Miles + Go

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate

Thai Airways Royal Orchid Plus

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 24 Monate, sofern Ihr Status 2020 abgelaufen wäre und um 12 Monate, sofern Ihr Status 2021 abgelaufen wäre.
  • Meilenverfall bis 30. September ausgesetzt

Turkish Airlines Miles & Smiles

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 18 Monate (zunächst 6, nachträglich nochmals 12)

United Airlines Mileage Plus

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit um 12 Monate bis Februar 2022
  • Abweichende Qualifikationskriterien für 2021 werden noch bekanntgegeben

Vietnam Airlines Lotusmiles

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate für Statusinhaber, deren Status im März, April, Mai oder Juni abgelaufen wäre
  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 6 Monate für alle anderen Statusinhaber

Virgin Atlantic Flying Club

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate

Virgin Australia

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate
  • Statusmitglieder weltweit erhalten zusätzlich für April, Mai und Juni jeweils Statuspunkte geschenkt:
    • Silver Mitglieder erhalten für jeden Monat 20 Punkte (insgesamt 60 von 200 erforderlichen Punkten)
    • Gold Mitglieder erhalten für jeden Monat 35 Punkte (insgesamt 105 von 500 erforderlichen Punkten)
    • Diamond Mitglieder erhalten für jeden Monat 70 Punkte (insgesamt 210 von 1.000 erforderlichen Punkten)

 

Hotels

Accor Ibis Business Card

  • Automatische Verlängerung der Ibis Business Card (und damit des Accor Gold Status) um 6 Monate

Accor Live Limitless

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des Requalifikationszeitraumes um 12 Monate bis Dezember 2021
  • Alle Mitglieder erhalten in 2020 50% der nötigen Statuspunkte und Statusnächte automatisch auf ihr Konto

Accor Plus

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit um 6 Monate

Best Western Rewards

  • Verlängerung der Statusgültigkeit aller Kunden bis Anfang 2022 inklusive jener Kunden, deren Statuslevel bereits Anfang dieses Jahres abgelaufen ist
  • Somit Requalifikation für alle Kunden erst in 2021 nötig

Caesars Rewards

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des Requalifikationszeitraumes um 12 Monate bis Januar 2022
  • Verrinigerung der Qualifikationshürden für das aktuelle Jahr um 17 bis 20 Prozent

Choice Privileges

  • Verfall von Choice Privileges Punkten bis 31. Mai ausgesetzt

Global Hotel Alliance (GHA)

  • Noch kein offizielles Statement vorhanden, allerdings wird vereinzelt von E-Mails berichtet, die eine Statusverlängerung um ein Jahr ankündigen.

H-Hotels.com Hotmiles

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate

Hilton Honors

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate
  • Verfall von Hilton Honors Punkten bis 31. Dezember ausgesetzt
  • Alle Weekend Night Rewards behalten bis 31. August 2021 ihre Gültigkeit

IHG Rewards Club

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des Requalifikationszeitraumes um 12 Monate
  • Punkteverfall bis 31. Dezember ausgesetzt
  • Hinabgesetzte Statuskriterien für neue erstmalige Qualifikation in 2020:

InterContinental Ambassador Programm

  • Auf Anfrage wird eine Verlängerung des InterContinental Ambassador Status um 6 Monate gewährt, sofern Sie bereits am 15. März Mitglied waren.
  • Alle Kunden mit InterContinental Royal Ambassador Status, der nur auf Einladung vergeben wird, erhalten eine Verlängerung um ein Jahr

Kimpton

  • Alle Kunden mit Kimpton InnerCircle Status, der nur auf Einladung vergeben wird, erhalten eine Verlängerung um ein Jahr

Leaders Club

  • Alle Status, die bis 30. Juni abgelaufen wären, werden vorerst bis 31. Juli verlängert.

Marriott Bonvoy

  • Gutschrift von 50 Prozent Ihrer 2019 gesammelten Statusnächte für 2020
  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate bis Februar 2022
  • Verfall von Marriott Bonvoy Punkten bis 28. Februar 2021 ausgesetzt
  • Suite Night Awards bleiben bis 31. Dezember 2021 gültig, Free Night Certificates können Sie bis 31. Januar 2021 nutzen

MeliáRewards

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate für alle Kunden, deren Status zwischen März und Dezember 2020 abgelaufen wäre

MLife

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate bis Januar 2022

NH Rewards

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate bis Dezember 2021

Preferred Hotels

  • Automatische Verlängerung aller Statusmitgliedschaften bis 30. Juni 2021

Radisson Rewards

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate
  • Automatische Verlängerung der Punktegültigkeit aller Punkte bis 31. März 2021
  • Alle Aufenthalte und Nächte, die Sie 2020 absolvieren, werden Ihnen auch für 2021 angerechnet

Shangri-La Golden Circle

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate
  • Verfall von Shangri-La Golden Circle Punkten bis 31. Dezember 2021 ausgesetzt

TAJ InnerCircle

  • Automatische Statusverlängerung bis 28. Februar 2021 für Mitglieder, dessen Status zwischen dem 16. März und dem 30. April 2020 abgelaufen wäre
  • Verfall von Punkten bis 28. Februar 2021 ausgesetzt

World of Hyatt

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate
  • Verfall von World of Hyatt Punkten bis 31. Dezember ausgesetzt
  • Gültigkeit aller Free Night, Suite Upgrade und Club Lounge Pässe bis 31. Dezember 2021 verlängert
  • Einführung des Peak- und Off-peak Pricings wird auf März 2021 verschoben

Wyndham Rewards

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate bis Ende 2021
  • Punkteverfall bis 31. Mai 2020 ausgesetzt

 

Mietwagen

Hertz Gold Plus Rewards

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate bis Januar 2022

Enterprise Plus

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate bis Februar 2022

National Emerald Club

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate bis Februar 2022

 

Sonstige

Deutsche Bahn

  • BahnComfort Kunden erhalten für März und April jeweils 200 Statuspunkte gutgeschrieben. Sondergutschriften für weitere Monate werden ggf. noch bekanntgegeben.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...