Coronavirus

Übersicht: Anpassungen von Statuskriterien bei Airlines und Hotels aufgrund des Coronavirus

Letztes Update: 05.04.20, 10 Uhr MEZ

Aufgrund des aktuell extrem eingeschränkten Reiseverkehrs sehen sich Loyalitätsprogramme von Fluglinien und Hotels zunehmend in der Pflicht, ihre treusten Kunden zu unterstützen. In diesem regelmäßig aktualisierten Beitrag listen wir alle uns bekannten Sonderregelungen auf, die Loyalitätsprogramme von Airlines oder Hotels betreffen. So verlängern momentan beispielsweise viele Programme die Statusgültigkeit oder setzen die Qualifikationskriterien herab.

Hier können Sie sich über die aktuellen Einreisebestimmungen der Länder informieren, hier finden Sie die Umbuchungs- und Stonierungsregelungen der wichtigsten Airlines, hier der wichtigsten Hotelketten und hier eine Übersicht, was Sie derzeit sonst noch auf Reisen beachten sollten.

Airlines

Aegean Airlines Miles & Bonus

  • Update: Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 6 Monate

Aer Lingus AerClub

  • AerClub Mitglieder erhalten automatisch Statuspunkte (Tier Credits) gutgeschrieben. Je nach Statuslevel erhalten Sie dabei unterschiedlich viele Tier Credits:
    • Green Mitglieder erhalten 25 Tier Credits
    • Silver Mitglieder erhalten 100 Tier Credits
    • Gold Mitglieder erhalten 200 Tier Credits
    • Concierge Mitglieder erhalten 350 Tier Credits

Aeroflot Bonus

  • Verlängerung der Statusgültigkeit aller Kunden bis Anfang 2022 inklusive jener Kunden, deren Statuslevel bereits Anfang dieses Jahres abgelaufen ist
  • Somit Requalifikation für alle Kunden erst in 2021 nötig

airBaltic

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 6 Monate

Air Canada Altitude

  • Meilenverfall bis 14. Mai ausgesetzt
  • Zusätzliche Upgrade Zertifikate gültig bis Ende Mai 2021 sind ab sofort in Ihrem Konto ersichtlich
  • Weitere Maßnahmen für reguläre Statusinhaber sollen bald angekündigt werden

Air Europa Suma

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit um 6 Monate (vermutlich gilt dies auch für die Requalifikation)

Air France / KLM Flying Blue

  • Verringerung der Statushürden auf 75% des regulären Wertes für Mitglieder, dessen (Re-)Qualifikationsperiode im März, April oder Mai endet
  • Meilenverfall bis Jahresende ausgesetzt

Air India Flying Returns

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 6 Monate
  • Meilenverfall bis 31. August ausgesetzt

Air New Zealand Airpoints

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate, sofern am 20. März 2020 ein Status vorhanden war
  • Dies gilt auch für Statusinhaber, die ihren Status im aktuellen Jahr bereits erreicht oder verlängert haben

Alaska Airlines Mileage Plan

  • Sie erhalten 50% mehr Statusmeilen für Alaska Airlines Flüge zwischen dem 07. März und dem 31. Mai.

ANA Mileage Club

  • Doppelte Statusmeilen (Premium Points) für alle Flüge in der ersten Jahreshälfte 2020
  • Meilenverfall bis 31. März 2021 ausgesetzt (gilt für Meilen, die zwischen dem 31. März 2020 und dem 28 Januar 2021 verfallen wären)

British Airways Executive Club

  • Sofern Ihr Mitgliedschaftsjahr im April, Mai oder Juni endet, profitieren Sie von einer Reduktion der Statushürden um 30%
  • Somit sind für Bronze 210, für Silver 420 und für Gold 1.050 Statuspunkte nötig

Cathay Pacific Marco Polo Club

  • Statusmitglieder weltweit erhalten für Februar, März und April jeweils Statuspunkte geschenkt:
    • Silver Mitglieder erhalten für jeden Monat 30 Punkte (insgesamt 90 von 300 erforderlichen Punkten)
    • Gold Mitglieder erhalten für jeden Monat 65 Punkte (insgesamt 195 von 600 erforderlichen Punkten)
    • Diamond Mitglieder erhalten für jeden Monat 140 Punkte (insgesamt 420 von 1.200 erforderlichen Punkten)
  • Upgrades, Lounge-Pässe und ähnliche Statusvorteile werden um 6 Monate verlängert

Emirates Skywards

  • Statushürden für Ihr aktuelles (Re-)Qualifikationsjahr wurden auf 80% des regulären Wertes hinabgesetzt
  • Wer es dennoch nicht schafft, sich zu requalifizieren, erhält eine Statusverlängerung bis Ende 2020 (gilt nur für Statusinhaber, deren Status bis Ende September auslaufen würde)
  • Sie erhalten außerdem für alle Reisen bis 30. Juni 20% mehr Statusmeilen
  • Meilenverfall bis Jahresende ausgesetzt

Etihad Guest

  • Für jeden Flug von März bis Juni erhalten Sie doppelte Statusmeilen
  • Je nach Statuslevel erhalten Sie für März, April und Mai eine gewisse Anzahl an Statusmeilen automatisch kreditiert (3.000 Meilen für Gold Mitglieder)

Finnair Plus

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 6 Monate

Iberia Plus

  • Man hat begonnen, E-Mails bzgl. der Statusverlängerung zu versenden. Genauere Details sind noch nciht bekannt.

LATAM Pass

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate bis März 2022

Lufthansa Group Miles & More

  • Miles & More hat noch keine Änderungen bekanntgegeben, hat allerdings eine faire Regelung versprochen

Oman Air Sindbad

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes bis Ende Juni 2020 für alle Status, die im März, April oder Mai ablaufen würden

Qantas Frequent Flyer

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate, sofern der Status zwischen März 2020 und Februar 2021 abgelaufen wäre

Qatar Airways Privilege Club

  • Verbessert: Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate für alle Statuslevel, die bis 31. Januar 2021 abgelaufen wären

Singapore Airlines KrisFlyer

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate

S7 Airlines Priority

  • Für jeden Tag, den Sie sich über diese Aktions-Website von zu Hause aus anmelden, erhalten Sie im Rahmen der Stay Home Promo 100 Meilen (auch Statusmeilen) gutgeschrieben, es ist jedoch nicht klar, ob dies auch für Mitglieder außerhalb Russlands gilt

TAP Air Portugal Miles + Go

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate

Thai Airways Royal Orchid Plus

  • Meilenverfall bis 30. September ausgesetzt
  • Regelung zu Statuskriterien erwartet

Turkish Airlines Miles & Smiles

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 6 Monate

United Airlines Mileage Plus

  • Teilnehmer der Status Challenge erhalten 30 Tage extra, um diese zu komplettieren
  • Weitere Maßnahmen für reguläre Statusinhaber sollen bald angekündigt werden

Vietnam Airlines Lotusmiles

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate für Statusinhaber, deren Status im März, April, Mai oder Juni abgelaufen wäre
  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 6 Monate für alle anderen Statusinhaber

Virgin Atlantic Flying Club

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 6 Monate

Virgin Australia

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate
  • Statusmitglieder weltweit erhalten zusätzlich für April, Mai und Juni jeweils Statuspunkte geschenkt:
    • Silver Mitglieder erhalten für jeden Monat 20 Punkte (insgesamt 60 von 200 erforderlichen Punkten)
    • Gold Mitglieder erhalten für jeden Monat 35 Punkte (insgesamt 105 von 500 erforderlichen Punkten)
    • Diamond Mitglieder erhalten für jeden Monat 70 Punkte (insgesamt 210 von 1.000 erforderlichen Punkten)

 

Hotels

Accor Live Limitless

  • Alle Mitglieder erhalten in 2020 50% der nötigen Statuspunkte und Statusnächte automatisch auf ihr Konto.

Best Western Rewards

  • Verlängerung der Statusgültigkeit aller Kunden bis Anfang 2022 inklusive jener Kunden, deren Statuslevel bereits Anfang dieses Jahres abgelaufen ist
  • Somit Requalifikation für alle Kunden erst in 2021 nötig

Choice Privileges

  • Verfall von Choice Privileges Punkten bis 31. Mai ausgesetzt

H-Hotels.com Hotmiles

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate

Hilton Honors

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate
  • Verfall von Hilton Honors Punkten bis 31. Dezember ausgesetzt
  • Alle Weekend Night Rewards behalten bis 31. August 2021 ihre Gültigkeit

IHG Rewards Club

  • Keine Statusverlängerung, jedoch hinabgesetzte Statuskriterien für das Qualifikationsjahr 2020:

Leaders Club

  • Alle Status, die bis 30. Juni abgelaufen wären, werden vorerst bis 31. Juli verlängert.

Marriott Bonvoy

  • Verfall von Marriott Bonvoy Punkten bis 31. August ausgesetzt
  • Änderungen zur Statusgültigkeit sind in Planung und sollen erst in der Zukunft kommuniziert werden
  • Suite Night Awards bleiben bis 31. Dezember 2021 gültig, Free Night Certificates können Sie bis 31. Januar 2021 nutzen

MeliáRewards

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate für alle Kunden, deren Status zwischen März und Dezember 2020 abgelaufen wäre

Preferred Hotels

  • Automatische Verlängerung aller Statusmitgliedschaften bis 30. Juni 2021

Radisson Rewards

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate
  • Automatische Verlängerung der Punktegültigkeit um 6 Monate für alle Punkte, die ab dem 01. März abgelaufen wären

Shangri-La Golden Circle

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate

World of Hyatt

  • Automatische Verlängerung der Statusgültigkeit und des (Re-)Qualifikationszeitraumes um 12 Monate
  • Verfall von World of Hyatt Punkten bis 31. Dezember ausgesetzt
  • Einführung des Peak- und Off-peak Pricings wird auf März 2021 verschoben

Wyndham Rewards

  • Punkteverfall bis 31. Mai 2020 ausgesetzt
  • Anpassungen der Statuskriterien werden noch bekanntgegeben (Mitglieder in der Asia Pacific Region haben bereits eine Statusverlängerung bis Ende 2021 erhalten)

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...