Reise-News

Uber startet Flughafentransfers per Hubschrauber in New York

Uber geht in die Luft: Ab 9. Juli 2019 bietet die neue Plattform „Uber Copter“ erstmals Transfers mit einem Helikopter in New York an: Von einem Heli-Airport in der Nähe des Fährterminals von Staten Island in Lower Manhattan geht es direkt in nur acht Minuten zu einem Landeplatz in der Nähe des Flughafens JFK. Zum Vergleich: Die Transferzeit mit einem normalen Taxi dauert rund eine Stunde – oder auch zwei Stunden im Berufsverkehr.

Uber-Taxis bringen die Passagiere vom Ausgangspunkt bis zum Helikopter und dann vom Helikopter auch zum Ziel.  Die Flüge können auf Anfrage oder bis zu fünf Tage vor dem Reiseantritt über eine App gebucht werden und kosten 200 bis 225 US-Dollar pro Person und Strecke inklusive Bodentransport. Einziges Problem: Sie sind vorerst nur für Platinum- und Diamond-Mitglieder des Treueprogramms „Uber’s Rewards“ buchbar.

Für Uber sind diese Flughafentransfers in New York allerdings nur ein erster kleiner Schritt. Schon im Jahr 2020 will das Unternehmen in Dallas, Los Angeles und Melbourne mit den Tests für ein urbanes Mitflugnetzwerk namens „Uber Air“ beginnen und dann spätestens 2023 die ersten kommerziellen Flüge anbieten. Dafür soll ein Netzwerk von verteilten Skyports entstehen, die bis zu 1.000 Starts und Landungen pro Stunde bewältigen können. Erste Modelle verschiedener Architekturbüros existieren bereits. Einige davon sehen Sie hier:

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Please wait...