Testbericht neue Swiss Business Class und Senator Lounge im Terminal E in Zürich

Swiss kündigte schon vor längerer Zeit eine neue Lounge im Terminal E an. Dort finden die meisten Langstreckenflüge aller Airlines am Flughafen Zürich statt. Bislang hatte Swiss im Terminal E noch keine eigene Lounge. Hingegen betrieb Emirates seit mehreren Jahren eine eigene großzügige Lounge mit sehr gutem Catering. Die Swiss-Passagiere konnten die Swissport Panorama Lounge nutzen, welche sich durch einen schönen Blick auf das Vorfeld und die Alpen auszeichnet. Aufgrund der vielen Passagiere im Terminal E ist diese Lounge nicht selten überfüllt und sieht mittlerweile etwas abgenutzt aus. Es wurde also höchste Zeit, dass Swiss an Ihrem Heimat-Hub für die Langstreckenpassagiere eine eigene Lounge eröffnet.

Drei neue moderne Swiss-Lounges auf 3.300 m²

Die neuen Swiss-Lounges im Terminal E wurden mit etwas Verspätung Ende Januar 2016 geöffnet, gleichzeitig mit dem Eintreffen des neuen Swiss-Langstreckenflugzeugs. Insgesamt drei Wartebereiche sind auf einer Gesamtfläche von stattlichen 3.300 m² errichtet worden. Eine Business Class Lounge, eine Senator-Lounge und eine First Class-Lounge. Wir haben die ersten beiden Lounges besucht und getestet.

ZRH, Sen Lounge E, Uebersicht

 

Die neuen Lounges unterscheiden sich deutlich zu den bestehenden Lounge-Bereichen im Hauptgebäude des Flughafens Zürich. Gleich zu Beginn lässt sich sagen, dass die neuen Lounges (Senator und Business) in Zürich wirklich einen Wow-Effekt besitzen. Der rührt vor allem vom immensen Platzangebot, dem hohen Stil-Faktor und der Aussicht von den Terrassen auf das Pisten-System wie auch bei schönem Wetter auf die Alpen. Zudem herrscht eine angenehme Atmosphäre. Die Lounge-Charakteristik von Swiss ist stets sehr gut wahrnehmbar. Es finden sich typische Baumaterialien aus der Schweiz, wunderschönes Eichenparkett sowie einzigartige Jurakalk-Wände. Einige schweizerische Getränke und auch wichtige Elemente der köstlichen Schweizer Küche fehlen ebenfalls nicht. Die lichtdurchflutete Lounge ist gleichermaßen zum Entspannen wie auch zum Arbeiten und gemütlichen Essen im Lounge-Restaurant geeignet.

ZRH, Sen Lounge E, Bar

Allgemein ist die Ruhe und Atmosphäre sehr wohltuend, trotz startender Flugzeuge auf den nahen Pisten. Im direkten Vergleich zu den bestehenden Swiss-Lounges im Terminal A sind die E-Terminal-Lounges fortschrittlicher, moderner, heller, freundlicher und viel geräumiger. Die stattliche Größe der Lounge ist aber bei Weitem der wichtigste Vorteil, da nun wohl jeder Gast genügend Platz haben wird. Es ist zu erwarten, dass durch die bessere Verteilung der Lounge-Besucher das Gesamterlebnis in allen Swiss-Lounges am Flughafen Zürich attraktiver und entspannter wird.

Intelligentes 3-Zonen Lounge-Konzept

Die Lounges wurden nach einem klaren 3-Zonen-Konzept gestaltet:  Entspannung, Arbeiten, Essen. Die Übergänge zwischen den Bereichen verlaufen fließend und trotzdem klar. Als Gast komme ich sehr gut und schnell zurecht. Alles ist übersichtlich und logisch aufgebaut.
Das neue Lounge-Konzept überzeugt, weil die einzelnen Bedürfnisse der Passagiere durch die subtile Trennung gut sowie konfliktarm gelebt werden können. Der Ruhesuchende findet seine Ruhe und Entspannung, der Gourmet wird im Restaurant- und Barbereich glücklich und der Arbeitende findet genügend Ecken für vertrauliche Telefongespräche oder wichtige Tätigkeiten am Computer.

ZRH, Sen Lounge E

Senator-Lounge mit exklusiver Whiskey-Bar 28/10

Das neue Aufteilungs-Konzept findet sich auch in der wirklich großen Senator-Lounge wieder. Die neue Senator-Lounge ist mit einer Gesamtfläche von 1100 Quadratmeter und 170 Sitzplätzen fast genauso groß wie die neue Business Lounge. Eine Besonderheit in der Senator Lounge ist die Whiskey-Bar 28/10. Sie ist in modernem Design gestaltet und umfasst bis zu 120 Whiskey-Sorten aus vielen verschiedenen Ländern, sogar aus der Schweiz. Die Whisky-Bar ist eine kleine Wohlfühloase. Es fehlt dort nur noch eine Live-Musikband und man würde glatt vergessen, am Flughafen zu sein.

 

ZRH Sen Lounge, Whisky Bar

 

 

Zudem kann in der Senator-Lounge auf beiden Seiten des Terminals jeweils eine großzügige Terrasse betreten und bei schönem Wetter die Sonne genossen werden. Eine wahre Freude für alle, die bereits viele Stunden geflogen sind und sich über frische Luft sowie Sonnenstrahlen im Gesicht freuen. Wie oben erwähnt, sieht man direkt auf das Züricher Pisten-System. Startende und landende Fluzeuge sind gut zu beobachten, wie auch die schönen Alpen in der Ferne.

 

ZRH Sen Lounge, E, Terrasse

Besonders schön und einladend ist der Essens-Bereich. Es gibt eine gut sortierte Bar mit alkoholfreien und alkoholischen Getränken, allerdings war es ein wenig verwunderlich, dass auch auf Anfrage kein Champagner ausgeschenkt wurde. Der standardmäßig angebotene Schaumwein konnte nicht überzeugen. Der Champagner ist hingegen auf die First-Class-Lounge beschränkt. Dafür ist die Show-Küche ein Highlight. Köche breiten die Gerichte für die Loungegäste live vor. Die verfügbaren, leckeren Menüs ändern sich täglich. Zusätzlich zur Show-Küche gibt es Im Catering-Bereich Selbstbedienungs-Theken, wo sich eine schöne Auswahl an Vorspeisen und Desserts finden lässt.

Neben einer wirklich großen Entspannungszone mit vielen angenehmen Ledersofas, können es sich die Gäste auch auf Liegebetten gemütlich machen. Die Liegebetten sind zwar in einem offenen Raum, aber jede Liege ist einzeln installiert. Eine hohe Privatsphäre ist somit gewährleistet.

 

ZRH Sen Lounge, E, Liegezone

Die Waschräume wie auch die Duschen sind sehr schön, hell, freundlich und modern gestaltet.

Die große Business-Lounge

Die Business-Lounge ist sehr ähnlich wie die Senator-Lounge aufgebaut. Auf einer Fläche von 1.200 m² haben 200 Gäste je einen Sitzplatz. Auch dort findet sich das Drei-Zonen-Konzept und der Zugang zur schönen Terrasse mit Holzboden. Ein Hinweis: Die Terrasse ist bei schlechtem Wetter wegen Rutschgefahr gesperrt. Die Business-Lounge erscheint etwas kleiner. Zudem ist die Auswahl bei Getränken und Essen kleiner als in der Senator-Lounge. Die Atmosphäre in der Business Class Lounge ist allerdings  identisch. Auffällig ist auch hier das große Platzangebot. Damit man in den Lounges den Flug nicht verpasst, hat es genügend gut platzierte Bildschirme, die über das aktuelle Flug-Geschehen informieren.

Attraktives Lounge-Produkt ohne Innovation

Die drei neuen Swiss-Lounges werten das Swiss-Produkt am Boden deutlich auf. In den soliden Lounges fühlt man sich sehr wohl und der gut gewählte Mix aus Moderne und Tradition macht den Aufenthalt interessant. Sehr überzeugend ist das sehr große Platzangebot und das gut gewählte Drei-Zonen-Konzept, so dass alle Lounge-Besucher den richtigen Ort für das entsprechende Bedürfnis rasch sowie einfach finden. Trotzdem werden innovative und beliebte Zusatzleistungen vermisst, wie zum Beispiel ein inkludierter Massageservice für die Premium-Kunden, den es unter anderem bei Thai Airways, Etihad Airways und Turkish Airlines gibt. Swiss hat das Ganze zwar sehr modern und professionell umgesetzt, hat aber keine wirklichen Neuerungen eingebaut, welche im Konkurrenzkampf zu den Golf-Airlines oder den südasiatischen Fluglinien sicherlich helfen würden. Dennoch fühlt man sich in den weitläufigen Lounges insgesamt sehr wohl und kann eine Lounge auf einem hohen Niveau genießen.

ZRH Sen Lounge E, Buffet

 

 

 

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Please wait...