Test Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt – Für viele die beste Lounge weltweit

Mit dem Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt haben sich für Luxureisende völlig neue Türen geöffnet. Und auch heute noch, mehr als 10 Jahre nach der Eröffnung, ist das Terminal bei Vielfliegern in aller Munde. Das weltweit einzigartige Konzept hat neue Maßstäbe für luxuriöses Reisen gesetzt (hier andere Lounge Tests ansehen). Wo andere Airlines auf First Class Lounges setzen, bietet Lufthansa gleich ein ganzes Terminal für ihre privilegierten Passagiere. Und diesen wird ein Service geboten, der normalerweise nur VIP-Gästen wie Stars oder wichtigen Politikern vorbehalten ist: Kein Anstehen an Sicherheits- oder Passkontrollen, ein persönlicher Assistent sowie der Chauffeur-Service in einer Limousine direkt zum Flugzeug. Dies sind nur einige der zahlreichen Vorzüge des First Class Terminals.

Durch den abgeschlossenen Bereich wird eine exklusive und einzigartige Atmosphäre erzeugt. Diese macht das Lufthansa First Class Terminal zu etwas ganz Besonderem. Man kann hier durchaus einmal eine Tasche unbeaufsichtigt stehen lassen und mit ein wenig Glück auch bekannte Persönlichkeiten zu Gesicht bekommen. Auf Menschenmassen, Warteschlangen oder schlechten Service trifft man hier hingegen mit Sicherheit nicht.

Ein Rundgang durch das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt

Das First Class Terminal in Frankfurt befindet sich in einem von außen etwas unscheinbaren Gebäude, das vor dem Terminal-Hauptgebäude platziert ist.

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt

Man darf das Lufthansa First Class Terminal immer dann betreten, wenn man mit Lufthansa oder Swiss in der First Class fliegt. Gleiches gilt, wenn man den Lufthansa HON Circle Status besitzt. Dadurch ist sichergestellt, dass das First Class Terminal trotz seiner durchaus beachtlichen Größe stets eine exklusive Angelegenheit bleibt.

Lufthansa First Class Terminal Eingangsbereich

Vom Eingang des Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt geht es zunächst mit dem Aufzug nach oben. Dort wird man sofort von seinem persönlichen Lufthansa Check-in Assistenten begrüßt. Dieser kümmert sich um Bordkarte, Gepäck und alle Formalitäten. Gegebenfalls nimmt der Assistent auch die Pässe entgegen, um sie zur Passkontrolle zu schicken. Dies wird während des Aufenthalts in der Lounge erledigt. Den Gästen des First Class Terminals bleibt das Anstehen in der Schlange somit erspart. Dasselbe gilt für die Sicherheitskontrolle, die man mit dem Check-in Assistenten zügig hinter sich lässt. Direkt dahinter befindet sich zur Linken ein kleiner, aber netter Duty Free Shop. Anschließend kann man sich im Lufthansa First Class Terminal links hinter dem Shop aus einer unglaublich großen Auswahl an Zeitschriften und Zeitungen bedienen. Kaum eine Zeitschrift wird hier nicht angeboten

 

 

Einrichtung und Facilities

Die Lektüre kann man dann in den edlen Ledermöbeln oder aber auch auf komfortablen Lederliegen genießen.

Lufthansa First Class Terminal Fankfurt

 

Wer hingegen Schlaf nachzuholen hat, kann einen der separaten Ruheräume des Lufthansa First Class Terminals nutzen,  die mit einem Bett ausgestattet sind.

Darüber hinaus gibt es auch abgeschlossene und gut ausgestattete Arbeitsräume. Ein Highlight sind mit Sicherheit die großzügigen und separaten Bäder des Lufthansa First Class Terminals. Statt simplen Duschen kann man hier in Jacuzzi-Badewannen plantschen. Die legendären Lufthansa First Class Quietscheentchen, deren Design je nach aktuellem Anlass wechselt, können als Souvenir mitgenommen werden.

 

Lufthansa First Class Terminal Fankfurt Bad

Bar und Zigarren

Langeweile kommt im Lufthansa First Class Terminal sicherlich nicht auf. Dafür sorgt auch die riesige Bar, die den Eingangsbereich dominiert. Aus der vielfältigen Auswahl an Spirituosen kann man sich den eigenen Lieblingscocktail mixen lassen. Darüber hinaus kommen hier aber auch Whiskey-Liebhaber auf ihre Kosten.

Lufthansa First Class Terminal Fankfurt Bar

Vor der Bar gibt es zudem eine gewaltige und sehr kunstvoll inszenierte Gummibärchensammlung.

Lufthansa First Class Terminal Fankfurt

Auch sehr groß und komfortabel und mit Bang & Olufsen Technik ausgestattet ist die Cigar Lounge innerhalb des Lufthansa First Class Terminals. Es ist ein wirklich großer Raum mit Zigarren und Spirituosen.

 

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt Cigar Lounge

 

Das Highlight im Lufthansa First Class Terminal – Das Restaurant

Im Zentrum des Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt befindet sich aber das Restaurant, das zugleich auch das Highlight des Terminals ist. Es erinnert eher an ein edles Designerrestaurant als an die sonst typischen Lounge-Verköstigungsbereiche.

Lufthansa First Class Terminal Fankfurt Restaurant

Man kann hier wahlweise à la carte bestellen oder das umfassende Buffet nutzen.

Und alle Gerichte sind dabei von wirklich hoher Qualität. Dafür trägt der Edel-Caterer Do & Co Sorge. Allein das Essen, das nichts mit dem typischen Lounge-Essen gemein hat, rechtfertigt einen Besuch des Lufthansa First Class Terminals.

 

Essen Lufthansa First Class Lounge

 

Essen Lufthansa First Class Lounge

 

Die große Weinauswahl, die kunstvoll an der Seite des Restaurants aufgebaut ist, komplettiert das perfekte Dining-Erlebnis.

 

Lufthansa First Class Terminal Fankfurt Weinauswahl

Im Porsche Panamera vom Lufthansa First Class Terminal zum Flieger

Auch der Abgang aus dem Lufthansa First Class Terminal gestaltet sich stilvoll. Denn sobald das Boarding für den betreffenden Flug beginnt, geht es in das untere Stockwerk des Terminals, wo sich eine beeindruckende Flotte an schwarzen Porsche Limousinen befindet. Anfang 2019 (siehe Foto) gab es auch noch die Mercedes S-Klasse. Doch die Partnerschaft wurde leider beendet. Mit dem persönlichen Chauffeur geht es dann in einem der Fahrzeuge direkt zum Flieger, ersterer trägt sogar das Gepäck zum Platz.

 

Limousinenservice First Class Frankfurt

 

Limousinenservice First Class Frankfurt

Wie ein listiger Chinese monatelang eine First Class Lounge gratis besuchte

Der Besuch des Lufthansa First Class Terminals ist wirklich ein Erlebnis, weshalb man durchaus in Versuchung gelangen könnte, den Trick eines chinesischen Passagiers nachzuahmen. Dieser hat es geschafft, eine andere First Class Lounge immer gratis zu nutzen, indem er einmalig ein First Class Ticket gebucht hat. Die Lounge suchte er dann bereits lange vor Abflug auf und ließ es sich dort gut gehen. Seinen First Class Flug musste er dann aufgrund von einem „plötzlichen Termin“ auf den nächsten Tag umbuchen. Dann begann das Spiel wieder von vorne. Natürlich sollte man das nicht nachahmen, aber die Anekdote zeigt, wie hoch gute First Class Lounges im Kurs stehen, wenn es um gutes Essen sowie edle Weine und Spirituosen geht – und das gibt es in Frankfurt auf jeden Fall.

Das Lufthansa First Class Terminal ist daher noch ein Grund mehr, den HON Circle Status der Airline anzustreben, denn dann darf man das First Class Terminal in Frankfurt bei jedem Flug mit dem Carrier besuchen, auch wenn dieser nur in der Economy oder Business Class stattfindet. In unseren Insider Bulletins „Lufthansa Status leicht gemacht“ und „Lufthansa Status leicht gemacht – Europa Special“ zeigen wir, wie man am günstigsten Statusmeilen und HON Circle Meilen einfliegen kann. Ergänzt wird das Ganze dann z. B. durch unsere HON Circle Corner für PLATIN-Mitglieder.

 

Erfahrungen unserer Kunden im Lufthansa First Class Terminal

Doch nicht nur in China ist man kreativ, wenn es um den Besuch exklusiver First Class Lounges geht. Auch unsere Mitglieder lassen sich durchaus einiges einfallen, um das Lufthansa First Class Terminal nutzen zu können. Im Jahr 2014 haben wir exklusiv für unsere PLATIN-Mitglieder sogenannte „Geheimroutings“ veröffentlicht. Dies waren Meilenroutings in der Business und First Class zu unschlagbar günstigen Preisen. So konnte man z. B. in der Lufthansa First Class von Vancouver nach Frankfurt one way für nur 600 Euro fliegen. Die Meilen hierfür konnte man unkompliziert kaufen.

Das Routing hatte nur einen Haken. Anschließend ging es eigentlich weiter nach Bogota in Kolumbien. Manch einer hat diesen Lufthansa First Class Flug nach Südamerika zum gleichen Preis auch noch mitgenommen. Aber die meisten wollten dann in Frankfurt aussteigen. Das Problem ist nur: Wie kommt man in diesem Fall an sein Gepäck? Und für die meisten noch viel wichtiger: Wie kann man das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt trotzdem erleben?

Ein Kunde erzählte mir seine „Lösung“. Er sagte zu Lufthansa, dass er sich für einen Geschäftstermin noch umziehen müsse und daher sein Gepäck benötige. Anschließend hat er sich in das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt begeben und dort das Restaurant ausgiebig genutzt. Danach war ihm schlecht, weil er zu viel gegessen hatte. Daher musste er seinen Anschlussflug nach Bogota daher leider absagen. Mit Gepäck und vollem Magen ging es für ihn dann nach Hause. Auch diese Variante ist nicht zur Nachahmung gedacht. Sie soll nur zeigen, wie hoch das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt bei den Passagieren im Kurs steht. Es ist sozusagen der heilige Gral der Vielflieger.  

Fazit Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt

Das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt ist in Summe eine einmalige Erfahrung. Da kommt keine andere First Class Lounge heran. Klar sehen manche neu eröffnete Lounges stylisher aus und in Einzelpunkten gibt es sicherlich auch andere Benchmarks. Doch das Gesamterlebnis in Frankfurt ist einmalig. Viele unserer Kunden sind mit Hilfe unserer Insider-Strategien zum ersten Mal in ihrem Leben in der Lufthansa First Class geflogen und konnten das Lufthansa First Class Terminal erleben. Wenn Sie übrigens in Frankfurt abfliegen, aber erst ab München First Class fliegen, dann können Sie auch schon das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt nutzen UND die Lufthansa First Class Lounge in München.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...