Hoteltest

Test Belmond Hotel Splendido Portofino – La Dolce Vita genießen

Belmond Hotel Splendido Portofino – bei manchen Hotels weckt alleine der Name schon höchste Erwartungen: Belmond, eine der exklusivsten Hotelketten weltweit und in 2018 von LVMH übernommen, Splendido vom Lateinischen “splendidus = strahlend, glänzend” und Portofino, dieser magische Ort an der italienischen Riviera, an dem sich der Jetset gerne tummelt. Im Namen hört man schon La Dolce Vita mitschwingen, die beherzte italienische Lebensart, die uns in den nächsten Tagen hier beim Test des Belmond Hotel Splendido Portofino auch in ihren Bann ziehen sollte.

Hinweis: Weitere Hotel Reviews  u.a. auch von Lena Gercke und Lena Meyer-Landrut und bzgl. weiterer italienischer Top Locations finden Sie hier.

Lage und Anreise zum Belmond Hotel Splendido Portofino

Das Belmond Hotel Splendido Portofino (gelber Kasten), ein ehemaliges Kloster aus dem 16. Jahrhundert, thront über der Bucht von Portofino. Es ist nur zehn Gehminuten vom Zentrum Portofinos entfernt (blauer Kasten).

Belmond Hotel Splendido

 

Man gelangt zum Hotel über eine recht steile und teilweise sehr enge Straße. Im Rahmen des Hotel Valet Parkings wird einem ein kostenloses Parken im Freien angeboten oder ein bezahltes “geschütztes” Parken. Wir haben uns für die Variante im Freien vor dem Hotel entschieden und es gab keinerlei Probleme. Das Foto zeigt den Eingang zum Hotel – so nahe wird das Auto allerdings nicht geparkt.

Belmond Hotel Splendido

Die Lobby des Belmond Hotel Splendido Portofino besticht durch einen schachbrettartigen Marmorfußboden. Die Türen führen heraus auf eine Terrasse mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten und Ausblick.

Belmond Hotel Splendido

 

Portofino liegt südöstlich von Genua. Der nächstgelegene größere Ort ist Rapallo, von wo aus man auch mit einer regelmäßig verkehrenden Fähre nach Portofino fahren kann.

 

Portofino ist traumhaft gelegen und wenn man vom Belmond Hotel Splendido Portofino zu Fuß zum Zentrum läuft, so ist dies ein Weg mit bemerkenswertem Ausblick.

 

Im Zentrum Portofinos liegt auch das Belmond Splendido Mare Schwesterhotel, das sich für diejenigen eignet, die mitten im Leben sein möchten. Das Zentrum ist eine große Hafenbucht, geschmückt von schön anzusehenden Booten und flankiert von vielen Edelboutiquen und Restaurants. Das Foto zeigt, wie nahe man am Wasser sitzen kann.

 

Die Zimmer des Belmond Hotel Splendido Portofino

Das Belmond Hotel Splendido Portofino hat insgesamt 11 Zimmerkategorien zu bieten. Da kann man, wenn man bucht, natürlich schnell den Überblick verlieren. Ich persönlich würde die Doppelzimmer mit Meeresblick und Terrasse oder die Junior Suiten empfehlen – am besten die Executive Variante, da es dort mehr Platz gibt. Wenn das Budget keine Rolle spielt, dann die Presidential Suiten. Aber sehen wir uns einmal alle Kategorien an.

Zunächst einmal gibt es die “normalen” Doppelzimmer in drei Varianten:

  • Double Garden View (20 qm)
  • Double Sea View (20 qm)
  • Double Sea View and Balcony (25 qm)

Da das Besondere des Belmond Hotel Splendido Portofino vor allem die Lage mit dem Ausblick auf das Meer ist, sollte man nur Zimmer in Erwägung ziehen, die einen Sea View haben. Ein Balkon ist schön, jedoch bei den normalen Zimmern und auch Junior Suiten oft recht klein.

 

So sieht ein typischer Balkon in den höheren Stockwerken aus.

Belmond Hotel Splendido

Bei den Junior Suiten gibt es wieder drei Kategorien.

  • Superior Junior Suite (30 qm)
  • Deluxe Junior Suite (35 qm)
  • Executive Junior Suite (45 qm)

Alle haben Meeresblick. Jede Suite sieht anders aus. Hier ein Beispiel für eine Executive Junior Suite

 

Belmond Hotel Splendido

 

Hier eine andere Variante:

Belmond Hotel Splendido Portofino

 

Hier zwei Varianten einer Deluxe Junior Suite – am Ende sieht wirklich jedes Zimmer anders aus.

Belmond Hotel Splendido Portofino

Belmond Hotel Splendido Portofino

 

Es gibt jedoch auch Junior Suiten ganz unten im Belmond Hotel Splendido Portofino. Diese befinden sich direkt neben den Presidential Suites und haben einen deutlich größeren Balkon.

Danach folgen die richtigen Suiten in zwei Varianten

  • Deluxe Suite (50 qm)
  • Exclusive Suite (55 qm)

Hier kann das Design auch vom Stil her komplett unterschiedlich aussehen.

Hier ein Beispiel für eine Deluxe Suite:

Und hier zwei Varianten der Exclusive Suite

 

 

Die schönsten Suiten des Belmond Hotel Splendido Portofino sind dann die Presidential Suites und die Dolce Vita Suite.

  • One Bed Presidential Suite
  • Two Bed Presidential Suite
  • La Dolce Vita Suite

Glicine Suite im Belmond Hotel Splendido

Wir waren in einer One-Bed Presidential Suite untergebracht. Genauer gesagt im Zimmer #1 mit dem Namen Glicine Suite. Das Besondere war sicherlich der riesige Balkon, der sich vor beiden Zimmern erstreckt, dann die zusätzliche große Terrasse und der direkte Zugang zum Pool. Das macht die Suite einzigartig.  Zudem war sie sehr gut für uns als Familie mit zwei Kindern geeignet. Als wir spät abends ankamen, war das Schlafsofa für die Kinder schon vorbereitet inklusive zweier Belmond Delphine als Willkommensgeschenk.

So sieht das Zimmer bei Tag aus

Und so der Master Bedroom

Belmond Hotel Splendido Portofino Glicine Suite

Bei Nacht dann so

Das absolute Highlight ist der Balkon mit einem traumhaften Ausblick

Belmond Hotel Splendido Portofino Glicine Suite

Hier der Ausblick bei Sonnenaufgang – so kann der Tag beginnen – La Dolce Vita!

Und hier bei Nacht.

Doch damit nicht genug, die Suite hat auch noch eine Terrasse, von der aus man direkt zum Hotelpool heruntergehen kann.

Belmond Hotel Splendido Portofino Glicine Suite

 

Ein weiteres Highlight ist das großzügige in hell grauem Marmor gestaltete Bad mit Amenities von Acqua di Parma. An sich bin ich persönlich gar nicht so der Fan von Acqua di Parma, da ich die Duftnote meist weniger mag. Doch die Blu Mediterraneo Collection ist komplett anders und machte mich gleich wieder zum Fan.

 

Belmond Hotel Splendido Portofino Glicine Suite

 

Das Ganze gibt es dann noch verbunden mit einer Junior Suite als Two Bedroom Variante und schließlich gibt es noch die Dolce Vita Suite im Belmond Hotel Splendido in einem Nebengebäude.

 

Der Pool des Belmond Hotel Splendido Portofino

Das Pooldeck des Belmond Hotel Splendido Portofino ist schön gestaltet und bietet wie fast jeder Platz im Hotel einen herausragenden Ausblick. Dank Pool, Meer, Himmel, die ineinander übergehen, kommt Infinity Pool Feeling auf.

Belmond Hotel Splendido Portofino Pool

Belmond Hotel Splendido Portofino Pool

Belmond Hotel Splendido Portofino Pool

 

Das Frühstück im Belmond Hotel Splendido Portofino

Das Frühstück wird, wenn es die Temperaturen erlauben, auf der großen Restaurantterrasse serviert. Dort genießt man den perfekten Ausblick.

Belmond Hotel Splendido Portofino Frühstück

 

Aufgrund von COVID-19 gab es innen nur ein “kleines” Buffet mit Süßspeisen. Das eigentliche Frühstück konnte man dann a la Carte bestellen.

Belmond Hotel Splendido Portofino Frühstück

 

In Summe war es ein wirklich sehr gutes Frühstück im Belmond Hotel Splendido. Mein persönliches Highlight war das Omelette mit den Pink Shrimps. Für mich das erste Mal, dass ich Omelette mit Shrimps kombiniert habe und es passte ausgesprochen gut.

 

Dinner im Terrazza Restaurant

Wer im Belmond Hotel Splendido Portofino residiert, sollte auch einmal das hauseigene Terrazza Restaurant ausprobieren (hier Dinner-Karte ansehen). Wem dies zu teuer ist – und es ist wirklich teuer, Vorspeisen ca. 40 Euro, Hauptgerichte 50 bis 70 Euro, Beilagen 16 Euro  – der findet im Ort am Hafen unzählige Alternativen. Aber das Terrazza Restaurant ist außergewöhnlich. Zunächst einmal der Ausblick bei Nacht.

 

Dann raffinierte Kreationen. Als Vorspeise wählte ich zunächst einmal ein Pesto Gericht, denn Portofino liegt in der Gegend, aus der die berühmte Pesto Sauce stammt.

 

Als Hauptgericht wollte ich dann einen vegetarischen Burger essen. Zumindest dachte ich, dass es ein Burger sei. So stand es auf der Karte:

Burger di zucchine e tofu, carpaccio di barbabietola, anacardie crema di caprino

Zucchini and tofu burger, beetroot carpaccio, cashews and pecorino cheese cream

Was dann kam, war eine bemerkenswerte Variation eines “Burgers”. Aber sehr schmackhaft. Und das ist es eben, was ein sehr gutes von einem guten Restaurant unterscheidet. Es sind die besonderen Kreationen, die man sonst nirgends finden kann und die den Gast immer wieder aufs Neue überraschen.

Belmond Hotel Splendido Portofino Dinner

 

Auch sehr lecker war das Doradenfilet mit grünen Erbsen und Quinoa.

In Summe hatten wir einen sehr schönen Abend.

Fitness und Spa

Natürlich hat das Belmond Hotel Splendido Portofino auch ein Fitness-Studio, das ich allerdings aufgrund von COVID-19 nicht besuchen konnte. Zudem gibt es einen Tennis Court und eine Spa.

Belmond Hotel Splendido Portofino Tennis

 

Ausflüge Portofino und Umgebung

Jetzt stellt sich final die Frage: Was kann man eigentlich außer im Hotel relaxen und am Hafen flanieren sonst noch machen?

Zunächst einmal kann man vom Hafen aus den Aufstieg zum Castello Brown machen und dort den unglaublichen Ausblick genießen.

 

Dann bieten sich Ausflüge nach Rapallo und zu den Cinque Terres an.

Und finally, ein absolutes Muss ist eine private Bootstour, um die wunderschöne Küste vom Meer aus zu bewundern. Meine Empfehlung ist hierbei der Luxusboot Verleih 1portofino

Wir haben eine Halbtagestour gemacht. Es gibt viele Boote zur Auswahl – wir haben uns für das Long Island Sportsman 33 entschieden. Man hat dort vorne eine große gemütliche Liegefläche.

 

Für Verpflegung ist auch gesorgt.

 

Die Tour ging an der wunderschönen Küste entlang nach Fruttuoso, wo man den Cristo degli abissi bewundern kann. Es handelt sich um eine 2,5 Meter große Christusstatue, die in 15 Metern Tiefe in der Bucht von Fruttuoso zu finden ist. Taucherbrillen gibt es bei 1portofino automatisch auf dem Boot ebenso wie Badetücher.

 

 

Danach fuhren wir weiter nach Camogli.

Abschließend ging es nach Rapallo. Buchungen können direkt auf der Webseite angefragt werden – hier ansehen

Abreise

Wir waren traurig, als wir nach zwei Nächten schon wieder abreisen mussten. Der Check-out ging problemlos und besonders beeindruckt waren wir als wir aus dem Hotel heraustraten und unser Auto direkt vor uns perfekt bepackt schon wartete. Noch näher an der Lobby stand es wohl nie.

 

Fazit

Portofino war für uns magisch und das Belmond Hotel Splendido mit seiner einmaligen Lage und dem herausragenden Service ebenso. La Dolce Vita genießen wird hier in Perfektion zelebriert. Refugium für den Erholungssuchenden und gleichzeitig idealer Ausgangspunkt für Ausflüge, Shopping und Gaumenfreuden. Der sehr klassische Stil der Zimmer mag zwar nicht jedermanns Geschmack sein, passt aber sehr gut zum Gesamtambiente und ist typisch für Belmond Hotels. Meine persönlichen Highlights waren der Ausblick, der Pool und unser Balkon. Portofino ist immer eine Reise wert und das Belmond Hotel Splendido dort die erste Adresse am Ort.

 

 

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...