Test airberlin Business Class auf Flug Abu Dhabi – Berlin

Gestern Nacht bin ich wieder mal mit airberlin in der Business Class von Abu Dhabi nach Berlin geflogen. Dank einer Insider-Strategie, die wir vor etwa 1 Woche unseren PLATIN Mitgliedern vorgestellt haben, war dies für ca. 350 Euro möglich.

Die airberlin Business Class ist der Etihad Business Class sehr ähnlich, da die Bauweise dieselbe ist. Allerdings sind die Sitze anders und auch die Goodies, die einem angeboten werden.

Positiv ist, dass es sich um eine Full Flat Business Class handelt, die optischen dank blauer Farben auch attraktiv gestaltet ist. Was ich besonders gerne mochte, war die kleine TUMI Tasche mit den Reiseaccesoires. Da wird einem bei vielen Airlines etwas deutlich weniger hochwertiges geboten. Auch die Decke war gut und bequem, wenn auch etwas kurz.

Das Personal bei airberlin strahlt zwar ncht den Glamour von z. B. der Etihad Crew aus, die mittlerweile dank ihres neuen Crew Outfits mit Lederhandschuhen sehr posh herüberkommt, doch das Personal ist immer extrem freundich und down to earth,

Das Setup der Sitze ist derart, dass es nur 4 Einzelsitze am Fenster gibt. Diese sind die begehrtesten. Das erste Foto zeigt einen solchen. Generell sind die Sitze nicht die breitesten, so dass es schon etwas eng werden kann. Auch ist das Ganze nicht für die längsten Menschen gebaut.

Doch in Summe ist es sicherlich ein gutes Produkt. Nicht ganz so gut wie Etihad, wo man mittlerweile auch etwas breitere Sitze hat und die wohl besten Decken,und Kissen, die es über den Wolken gibt. Aber sicherlich nicht schlechter als die neue Lufthansa Business Class, da man bei dieser das Problem hat, dass man mit dem Nachbarn füßelt und generell große Füße nicht in die “Fußfächer” reinpassen. Aber dazu vielleicht ein anderes Mal mehr.

Please wait...