Reise-News

Schönes neues Perth: Drei neue Highlights in der isoliertesten Metropole der Welt

Lange Zeit galt Perth nicht nur als die isolierteste, sondern auch als die langweiligste Metropole der Welt. Doch mittlerweile macht die Hauptstadt Westaustraliens mit mehr Neueröffnungen von sich reden als Sydney oder Melbourne. Der Yagan Square als neuer Treffpunkt im Zentrum der Stadt, der Hibernian Place mit dem neuen Restaurant „Garum“ von Starkoch Guy Grossi und das extravagante Boutiquehotel QT Perth sind nur drei Beispiele.

Yagan Square

Die vor gut einem Jahrhundert errichteten Gleise der Eisenbahn trennten bisher das Zentrum von Perth vom Kultur- und Ausgehviertel Northbridge. Nun wurden sie in den Untergrund verlegt und die beiden Stadtteile durch das Projekt „Perth City Link“ wieder miteinander verbunden. Herzstück des 13,5 Hektar großen Areals ist der Yagan Square – ein öffentlicher Platz mit Markthalle, Gärten, einem Wasserspiel, öffentlichen Kunstwerken, Lokalen und einem 45 Meter hohen Turm, auf dem Kunst-, Licht- und Videoprojektionen gespielt werden.

In erster Linie soll der Yagan Square aber eine Verbindung zu seiner indigenen Vergangenheit herstellen, denn der Platz ist für die Noongar-Völker von großer historischer Bedeutung. Yagan war ein hoch geachteter Krieger der Aborigines, der die Geschichte des Widerstands gegen die europäischen Siedler entscheidend geprägt hat. Eine imposante, neun Meter hohe Skulptur namens „Wirin“ – der Aboriginal-Begriff für den Geist – wurde der Kultur und Lebenswelt der Aborigines gewidmet.

Hibernian Place

Der Hibernian Place ist der neueste öffentliche Raum im Central Business District von Perth – und wie an vielen anderen Stellen in Perth spielt auch hier Straßenkunst auf Weltklasse-Niveau eine wichtige Rolle: Einer der angesagtesten Street Art Künstler Australiens versah eine der Fassaden mit einem überdimensionalen, freihändig gezeichneten weiblichen Gesicht.

Ein Highlight am Hibernian Place ist auch das erste Restaurant des gefeierten Gastronomen Guy Grossi außerhalb von Melbourne, das als Kooperation mit The Westin – dem neuen Luxushotel im East End von Perths Zentrum – entstanden ist. In der denkmalgeschützten Hibernian Hall rückt das „Garum“ die italienische Küche ab sofort in ihrer ursprünglichen Form mit Kreationen aus westaustralischen Zutaten ins Rampenlicht.

QT Perth

Industrial Style mit prunkvollen, extravaganten Akzenten prägt das neu eröffnete Boutique-Hotel QT Perth inmitten der trendigen Einkaufsmeile im Herzen der Stadt. Im Design des Hauses, das über 184 Zimmer verfügt, wurden aber auch Elemente der charakteristischen Küstenlandschaft Westaustraliens aufgegriffen, in der die Wüste auf den Ozean trifft.

So schmücken beispielsweise in der „Santini Bar & Grill“ heimische Kakteenarten, weitläufige Flächen aus Jarrah-Holz und Wildblumenmuster eine Farbpalette aus Schwarz und Gold. Das Hotel wartet außerdem mit der höchsten Rooftop Bar in Perth auf: Von der 18. Etage bietet sich ein herrlicher Blick auf die Skyline der Stadt.

Hier sehen Sie noch einige Bilder des QT Perth:

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Please wait...