Stadt-Profil

Sao Paulo

Die größte Stadt Brasiliens mit mehr als 12 Millionen Einwohnern befindet sich im Südosten des Landes, etwa 80 Kilometer vom Atlantischen Ozean entfernt. Zahlreiche Einwanderer aus allen möglichen Ländern haben sich in Sao Paulo angesiedelt. So leben in der Stadt nicht nur mehr als 1 Million Deutsche, hier befindet sich auch die größte japanische sowie die größte italienische Gemeinde außerhalb des jeweiligen Landes. Neben erstklassigen Museen und historischen Sehenswürdigkeiten gibt es in der beinahe 500 Jahre alten Stadt exzellente Restaurants sowie ein pulsierendes Nachtleben.

Beste Reisezeit und Klima

Sao Paulo ist von einem subtropischen Klima mit ganzjährig relativ konstanten Temperaturen und einer Luftfeuchtigkeit von etwa 80 Prozent geprägt. Tagsüber hat es durchschnittlich um die 20 °C, in den Wintermonaten kann es aber auch weniger als 10 °C geben. Der kälteste Monat ist dabei der Juli, der gleichzeitig die längsten Sonnenstunden des Jahres vorzuweisen hat. Die Regenzeit dauert von November bis März und fällt damit in den brasilianischen Sommer. Diese Zeit ist für einen Besuch daher nicht optimal, schöner ist die Stadt im Frühling oder Herbst. Die beste Zeit für eine Reise nach Sao Paulo sind daher die Monate September bis November sowie März bis Mai.

Sao-Paolo-Weather-table-725px

Sehenswürdigkeiten

Ibirapuera Park

Ibirapuera-Park-and-Obelisk-725x310px

Es ist nicht nur der zweitgrößte, sondern zugleich auch der schönste Park der Stadt. Neben einer Auszeit im Grünen kann man auch den Blick auf die Skyline von Sao Paulo genießen. Weitere Sehenswürdigkeiten des Parks sind das Museu de Arte Moderna, ein Planetarium, das Denkmal “Monumento aos Bandeirantes”, ein Replikat des Katsura-Palasts in Kyoto sowie Gebäude, die von dem Architekten Oscar Niemeyer entworfen wurden.

Kathedrale da Sè

Kathedrale-Sé-725x310px

Am Praca da Sé befindet sich die bekannte Kathedrale von Sao Paulo, die 1967 fertiggestellt wurde. Es handelt sich um die weltweit viertgrößte neugotische Kathedrale, deren Türme 92 Meter in die Luft ragen. Ein besonderes Highlight ist die Krypta, die sich unter dem Altar befindet und in der sich Skulpturen von Leopoldo de Silva befinden.

Museu Paulista

Museo Paulista

Der 123 Meter lange, neoklassische Palast mit seinen Prachtgärten wurde als Denkmal für die Unabhängigkeit Brasiliens im Stil von Schloss Versailles errichtet. Mit über 100.000 Exponaten handelt es sich inzwischen um eines der wichtigsten Museen des Landes. Im Fokus der Ausstellungen steht die Historie von Brasilien und Sao Paulo. Öffnungszeiten und Eintrittspreise finden sich hier.

Avenida Paulista

avenida-paulista-725x310px

Auf der drei Kilometer langen Einkaufsstraße im Geschäftsviertel der Stadt gibt es nicht nur zahlreiche Shoppingmöglichkeiten, hier findet alljährlich auch der brasilianische Karneval statt. An diesem nehmen hunderte Sambaschulen teil, die einen Wettbewerb um die schönsten Kostüme und besten Choreographien abhalten. Beginn des Karnevals ist traditionell der Freitag vor Aschermittwoch.

Edifíco Itália

Edifico Italia-Copan-building-725x310px

Wer einen tollen Ausblick auf die Stadt genießen möchte, sollte sich auf die Aussichtsplattform dieses 1965 errichteten und 168 Meter hohen Wolkenkratzers begeben. Von dort bietet sich ein toller Blick auf die ganze Stadt. Das zweithöchste Gebäude Brasiliens bietet im 41. Stock zudem ein Restaurant, wo man die Aussicht zusammen mit italienischen Köstlichkeiten genießen kann. Ähnlich hoch hinaus geht es auch im Edifico do Banespa. Das 161 Meter hohe Bürogebäude befindet sich im Zentrum von Sao Paulo und bietet eine tolle Aussichtsplattform, die man vom 30. Stock aus zu Fuß erreichen kann.

Mosteiro de São Bento

Das historische Benediktinerkloster befindet sich im Stadtteil Bela Vista, nahe der Avenida Paulista. Das Kloster wurde 1598 gegründet, es ist für seine gregorianischen Gesänge bekannt, was viele Besucher anzieht. Das Kloster beherbergt auch eine beeindruckende Bibilothek mit historischen Büchern.

Viaduto do Chá

Die historische Brücke aus dem Jahr 1892 war zu ihrer Zeit eine der ersten Eisenbahnbrücken in Sao Paulo. Der Name, der auf deutsch “Tee-Viadukt” heisst, stammt von einem ehemaligen Teegeschäft, das sich in der Nähe der Brücke befand. Die Brücke, einst eine wichtige Verkehrsachse für Pferdewagen und später für Straßenbahnen, dient heute für Fussgänger und Fahrzeuge und ist ein beliebter Aussichtspunkt.

Hotelempfehlungen – ASMALLWORLD Collection 

Bei uns buchen Sie über unseren Exklusivpartner ASMALLWORLD Travel weltweit mit stornierbaren Raten und VIP-Paket (z. B. Zimmerupgrades inkl. Suiten, kostenloses Frühstück und Internet, Early Check-in, Late Check-out, 100 USD Verzehrgutschein, doppelte Punkte o.ä.).

Hier ASMALLWORLD Collection Hotels ansehen und buchen.

Hotel Fasano Sao Paulo

Fasano-725x310px

Mehr erfahren

Grand Hyatt Sao Paulo

Grand-Hyatt-725x310px

Mehr erfahren

Renaissance Sao Paulo Hotel

Renaissance-Hotel-725x310px

Mehr erfahren

Hotel Unique

Hotel-Unique-725x310px

Mehr erfahren

Please wait...