Stadt-Profil

Santiago de Chile

Das politische Zentrum Chiles befindet sich am Fluss Rio Mapocho in einem Kessel, der im Osten von den Anden begrenzt wird. In dem Gebirge gibt es auch heute noch zahlreiche aktive Vulkane, weshalb es in Santiago de Chile immer mal wieder zu Erdbeben kommen kann. Knapp 6 Millionen Menschen leben in der Metropole, in der heute noch einige Zeugnisse der spanischen Kolonialzeit zu finden sind. Darüber hinaus ist Santiago vor allem als kulturelles Zentrum des Landes bekannt, weshalb man hier zahlreiche Theater-, Ballett-, Tanz- oder Musikvorführungen besuchen kann. Die unterschiedlichen Museen komplettieren das kulturelle Angebot der Stadt.

Beste Reisezeit und Klima

Das Klima in Chile ist sehr unterschiedlich. Während der Norden des Landes von trockenem Wetter und milden Temperaturen geprägt ist, regnet es im Süden verhältnismäßig viel und es ist deutlich kühler. Santiago de Chile befindet sich im Zentrum des Landes, wo das Klima mediterran ist. Dort sind die Sommermonate Januar und Februar mit durchschnittlich 18 °C warm und trocken, während das Wetter im Winter sehr wechselhaft ist. Am meisten Regen fällt in der Zeit zwischen Mai und August, wobei es manchmal auch zu Schneefall kommen kann. Am schönsten ist es in der Zeit von Oktober bis April, bei warmen Temperaturen und wenig Regen.

Santiago-de-Chile-Weather-table-725px

Sehenswürdigkeiten

Teatro Municipal

Theater-725x310px

Hierbei handelt es sich um das meist besuchte Theater der Stadt. Neben Theaterstücken werden in dem 1857 errichteten Gebäude vor allem Opern aufgeführt. Mit einer solchen wurde das Teatro Municpal damals auch eingeweiht. Zu diesem Zeitpunkt gab es in dem Gebäude Platz für 1.800 Zuschauer. Nach einem Erdbeben und einem Brand in den Jahren 1906 und 1927 wurde bei der Renovierung die Kapazität der Haupthalle auf 1.500 Zuschauer reduziert, dafür wurde diese aber auch opulenter ausgestattet. Der aktuelle Spielplan ist auf der Website zu finden.

Plaza de Armas

Dies ist der Hauptplatz von Santiago und einer der zentralen Treffpunkte im historischen Zentrum der Stadt. An der Nordseite des Platzes befindet sich die Catedral Metropolitana und gleich gegenüber der Kathedrale der Palacio de la Real Audiencia, ein ehemaliges Gerichtsgebäude, welches heute das historische Museum von Santiago beherbergt. Auch das ehemalige Hauptpostgebäude an der Ostseite ist sehenswert, das Correo Central, mit einer beeindruckender Architektur aus dem 19. Jahrhundert. Das Municipio de Santiago, das Rathaus, liegt auf der Südseite des Platzes.

Mercado Central

Den berühmten Markt gibt es seit 1872. Hier findet man eine Vielzahl von Restaurants und Stände, die fangfrischen Fisch und Meeresfrüchte anbieten, außerdem frisches Obst und Gemüse und vieles mehr. Das bunte Ambiente mit Musikern und Straßenkünstlern zaubert eine lebendige Atmosphäre, die den Besuchern die lokale Kultur näher bringt.

San Cristóbal

san-cristobal-hillsantiago-metropolitan-park-Santiago-de-Chile-725x310px

Der Hügel San Cristóbal befindet sich mitten im größten Park der Stadt, dem “Parque Metropolitan die Santiago”. Der Park befindet sich im Stadtteil Bellavista und erstreckt sich auf einer Fläche von mehr als 700 Hektar. Damit ist er gleichzeitig der größte Park der Welt, der sich in einer Stadt befindet. Das Highlight des Parks ist der Gipfel San Cristóbal, der sich 300 Meter in die Höhe hebt und eine tolle Aussicht auf die Stadt zu bieten hat. Wer den Berg nicht zu Fuß bezwingen möchte, kann auch eine Seilbahn nutzen, die nach oben fährt. Neben der guten Aussicht gibt es auf dem San Cristóbal auch eine Kirche und ein Amphitheater sowie eine 22 Meter hohe Statue der Jungfrau Maria zu bestaunen.

Präsidentenpalast La Moneda

Präsidentenpalast-725x310px

Im chilenischen Präsidentenpalast war ehemals die Münzprägeanstalt des Landes untergebracht und beherbergt seit 1848 die Büroräume des Präsidenten sowie einige Ministerien. Gebaut wurde das eindrucksvolle Gebäude zwischen 1786 und 1812 und beinhaltet auch einen idyllischen Innenhof, in dem Orangenbäumchen wachsen. In einem weiteren Innenhof, dem Patio de Honor, sind zwei Kanonen aus den Jahren 1771 und 1772 zu sehen, die ehemals die chilenischen Häfen sicherten. Darüber hinaus hat das Gebäude, in dem mehr als 700 Menschen arbeiten, auch eine eigene Kapelle zu bieten. Auf einer geführten Tour kann man den Palast näher kennenlernen. Ein Highlight ist auch die Wachablösung, die jedoch nur alle zwei Tage stattfindet und von der chilenischen Nationalpolizei begleitet wird.

Cajon del Maipo

Cajon-2-725x310px

Der Canyon befindet sich im Südosten von Santiago de Chile in den Anden und ist ein beliebtes Tagesziel von Besuchern und Einwohnern der Stadt. In nur zwei Stunden kann man das Tal mit seinen heißen Quellen, den Seen und Gletschern erreichen und befindet sich mitten in der Natur. Auf Wanderungen oder bei einem Ausritt zu Pferd kann man die eindrucksvolle Landschaft auf sich wirken lassen. Wer länger bleiben möchte, kann auch an einem der zahlreichen Campingplätze übernachten.

Weingüter

Wein-725x310px

Chile ist bekannt für seinen Wein, weshalb man einen Besuch auf einem der umliegenden Weingüter auf jeden Fall bei seiner Reise einplanen sollte. Bereits seit 400 Jahren werden die gehaltvollen Trauben in Chile angebaut, die dank der besonderen klimatischen Bedingungen zu exzellentem Wein weiterverarbeitet werden können. Eine beliebte Weintour führt zum Beispiel durch das Valle de Maipó, das auf der Route Maipo Alto erkundet werden kann. Praktisch ist auch, dass sich diese Tour gut mit einem Ausflug zum Canyon del Maipo verbinden lässt. Eine weitere Tour führt durch das Valle de Casablanca, das sich etwa in der Mitte zwischen Santiago de Chile und Valparaiso befindet. Das Gebiet ist insbesondere für seine Weißweine bekannt, die auf zahlreichen Weingütern verkostet werden können.

Valparaiso

Ein weiteres Highlight ist die auf Hügeln gebaute Hafenstadt Valparaiso, die sich als Tagesausflug ab Santiago de Chile anbietet. Sie liegt etwa 120 Kilometer entfernt, eine gut ausgebaute Autobahn ermöglicht die Fahrt in knapp 2 Stunden. Die malerische Stadt wurde als UNESCO-Kulturerbe ausgezeichnet. Der einzigartige Charme der Stadt lässt sich am besten durch einen Spaziergang durch die kleinen Gassen und steilen Hügel erkunden. Wandmalereien, steile Seilbahnen und farbenfrohe Häuser sind nur einige Merkmale dieser aussergewöhnlichen Stadt.

Hotelempfehlungen – ASMALLWORLD Collection 

Bei uns buchen Sie über unseren Exklusivpartner ASMALLWORLD Travel weltweit mit stornierbaren Raten und VIP-Paket (z. B. Zimmerupgrades inkl. Suiten, kostenloses Frühstück und Internet, Early Check-in, Late Check-out, 100 USD Verzehrgutschein, doppelte Punkte o.ä.).

Hier ASMALLWORLD Collection Hotels ansehen und buchen.

The Ritz-Carlton Santiago

ritz-725x310px

Mehr erfahren

Mandarin Oriental, Santiago

Mehr erfahren

W Santiago

Mehr erfahren

Please wait...