Corona-Virus

Reisen in Zeiten von COVID-19 – Wie wertvoll Meilen sein können

Im Moment sind immer noch viele Deutsche, Österreicher und Schweizer in aller Welt unterwegs und versuchen, irgendwie nach Hause zu kommen. Ich möchte heute von meiner eigenen Erfahrung berichten, denn ich war bis zum 17. März auf den Seychellen. Dort hatten wir jeden Tag diese Landschildkröten in unserem Garten. Unglaublich.

 

Dabei gab es einige Lerneffekte

Im Notfall zahlt sich schnelles Handeln aus

Eigentlich hätte mein Aufenthalt bis zum 19. März gehen sollen, aber als bekannt wurde, dass Reisen von Europa auf die Seychellen komplett blockiert werden, haben wir schnell gehandelt und unseren Etihad Flug um zwei Tage umgebucht. Schnell sein ist in diesen Tagen wichtig. Denn täglich gibt es neue Einschränkungen beim Reisen.

UK Hotlines mit Business Class Buchungen funktionierten am besten

Ich habe in den letzten 10 Tagen sehr viel mit Hotlines verschiedener Airlines telefoniert. Ob Etihad, American Airlines, Emirates… Generell waren die Wartezeiten nicht so schlimm. Wichtig war, dass man immer auswählte, dass es um Business oder First Class Tickets ging. Ob man dann tatsächlich Business oder First Class fliegt, ist danach übrigens gar nicht mehr so wichtig 😉 Sie sollten auch immer direkt dem Call Center Agenten Ihre Rufnummer geben für den Fall, dass die Verbindung vom Ausland aus wegbricht. Dann kann er oder sie sie zurückrufen. Während ich bei den UAE Nummern von Emirates und Etihad per Skype auch mit VPN nicht durchkam, hatte sich die UK Nummer als eine sehr geeignete erwiesen. Bei American Airlines habe ich die US Nummer tagsüber (also nachts in den USA) angerufen.

Auf jeden Fall konnten wir für 4 Personen und in Summe ca. 450 Euro unseren Flug von den Seychellen nach Abu Dhabi umbuchen. Interessanterweise war der Preis für one-ways stark gesunken.

Wohl dem, der größere Meilenkontingente hat

Dann kam die Herausforderung ab Dubai zurück nach Düsseldorf mit 5 Personen (3 Erwachsene, 2 Kinder). Während Etihad am 16. März noch überall Prämienverfügbarkeiten auch für 5 Personen hatte, waren die am 17. März alle weg. Nicht weil die Plätze nicht mehr existierten, sondern weil man bei Etihad wohl lieber eincashen wollte, was aus Airline-Sicht in der aktuellen Phase durchaus verständlich ist.

Doch die regulären Preise waren verrückt:

One-way in Economy nach München 900 Euro, nach Düsseldorf 2.300 Euro, bei Emirates mehr als 1.200 Euro in Economy.

Nehmen wir an, Sie wollten jetzt noch diese Nacht reisen, dann sehen Sie die aktuellen Preise in Economy Class hier. Nach Düsseldorf sind es jetzt schon mehr als 3.000 Euro.

Doch jetzt kam der Moment – und das ist einer der Hauptgründe, warum ich diesen Beitrag schreibe – an dem man sehen konnte, wie hoch der Nutzen von Meilen ist und warum ich immer selber so verfahre, dass ich von allen wichtigen Meilenprogrammen Meilen on stock habe. Denn es gab gleichzeitig auch noch Plätze in Business und in First Class mit Meilen. Regelmäßig verschaffen wir unseren Kunden via Sonderaktionen und exklusive Partnerschaften Zugang zu größeren Meilenkontingenten.

Bei uns gab es sogar 5 Plätze mit Meilen zu einem Preis von jeweils 85.000 Meilen und 1.690 AED. Rechnet man mit einem Preis von 15 Euro je 1.000 Meilen, dann liegen wir bei 1.700 Euro pro Person. Das ist die Hälfte des Preises für ein Economy Class Ticket nach Düsseldorf und das Ganze in First Class. Jetzt berechnet Emirates für einen Meilen-oneway deutlich mehr als für einen Return-Flug. Wir hätten uns also auch für den November 2020 einen Rückflug nach Dubai dazubuchen können für 50.000 Meilen mehr. Also am Ende ein Aufpreis von ca. 1.140 Euro inkl. Steuern.

Einer der wichtigsten Punkte beim Thema Corona-Virus ist Abstand halten. Das geht natürlich um einiges besser in einer abschließbaren Suite als in der engen Economy Class. Die Badezimmer im A380 von Emirates sind in der First Class ca. 4-5 qm groß und werden nach jedem Besuch kurz gereinigt. Ein besseres Setup in Zeiten wie diesen gibt es kaum und das Ganze zu einem wirklich attraktiven Preis.

Hinzu kommt ein wirklich ausgezeichnetes Lounge Produkt in Dubai. Die First Class Lounge erstreckt sich quasi das ganze A380 Terminal entlang und man kann direkt aus der Lounge boarden. Es gibt ein riesiges Buffet/a la Carte Restaurant, in dem ich wirklich eines der besten Filetsteaks der letzten Monate gegessen habe.

 

 

Im Flieger wartet dann auch ein Top-Produkt auf einen:

Am Ende kamen wir dann relativ entspannt zurück in Deutschland an. Die Kinder hatten auch Ihren Spaß. Natürlich waren die Kosten in Summe hoch. Aber das wären Sie auch in Economy Class gewesen. Und was jetzt zusätzlich attraktiv ist: Wer jetzt mit Meilen für die kommenden Monate bucht, findet sehr gute Verfügbarkeiten und kann jederzeit meist problemlos umbuchen. So gesehen ist JETZT die Zeit für Meilen. Selbst auf die Malediven konnten wir mit Lufthansa Prämienflüge für 4 Personen finden. Etwas, was unter normalen Umständen undenkbar wäre.

 

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...