Coronavirus

Österreichische Flughäfen schließen ihre Pforten für den Passagierverkehr

Die Corona Pandemie weist die Welt in ihre Schranken: Nicht nur zahlreiche Tourismusbetriebe stehen still, Airlines werden vorübergehend gegrounded und damit einhergehend schaut es auch auf den Flughäfen nicht besser aus. In Österreich haben viele Airports ihr Personal in Kurzarbeit geschickt.

Die Entwicklungen in Österreich im Überblick:

  • Am Flughafen Wien landete am 19. März um kurz nach 08:00 Uhr der vorläufig letzte Austrian Airlines Passagierflug. Die Boeing 767 mit der Flugnummer OS66 landete mit Heimkehrern aus Chicago. Weiterhin durchgeführt werden sollen Rapatriierungsflüge mit freiwilligen Besatzungen in Kooperation mit dem österreichischen Außenministerium. Alle weiteren Abfertigungstätigkeiten werden nun geschlossen im Terminal 3 durchgeführt.
  • Am steirischen Flughafen Graz fielen zuletzt 170 Flüge aus – für diesen kleinen Airport eine große Zahl. Der Duty Free-Shop und die VIP-Lounge sind zu. Geöffnet hat im Moment nur ein Lebensmittelgeschäft. Der Notbetrieb wird vor allem für Einsatzhubschrauber aufrecht erhalten.
  • Der Flughafen Innsbruck schließt ab dem 23. März 2020 bis auf Weiteres. Für Notfälle wie zum Beispiel lebensrettende Ambulanzflüge ist der Airport aber innerhalb von 3 Stunden wieder Einsatzbereit.
  • Am Kärtner Flughafen Klagenfurt wird auf Notbetrieb umgestellt und der Airport wird betriebsbereit gehalten.
  • In Linz läuft der Frachtflugverkehr normal, der Passagierverkehr ist so gut wie nicht mehr vorhanden und Salzburg läuft auch auf Minimalbetrieb.
  • Die größte private Flugschule Aviation Academy Austria schließt vorübehend die Tore.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...