Neue Attraktion

Oslo erhält ein spektakuläres Aquarium an der neuen Waterfront

Architektonische Langeweile sieht anders aus: Mit dem Bau des größten Aquariums in Nordeuropa wird die neue Wasserseite in Oslo um ein aufregendes Highlight erweitert. Die Fertigstellung auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Fornebu ist im Jahr 2023 vorgesehen. Gleichzeitig sollen auch eine neue U-Bahn-Verbindung zum Zentrum und eine neue Fährverbindung zur zentralen Uferpromenade der norwegischen Hauptstadt entstehen.

Das Aquarium wird eine Fläche von mehr als 10.000 Quadratmetern umfassen und ein Becken mit mehr als sieben Millionen Litern Wasser beinhalten. Das spektakuläre Design aus der Feder des norwegisch-englischen Architekturbüros Haptic orientiert sich an der Schärenlandschaft mit ihren Felsen an dieser Stelle des Fjordes: Zwei sanft gewellte Formen steigen leicht an, bevor sie ins Wasser abgleiten und dort eintauchen.

Wie bei der Oper am Fjord wird das Dach öffentlich zugänglich sein. Das Projekt ist ein zentraler Teil in der Entwicklung der Waterfront Oslos, deren Masterplan vom norwegischen Büro Rodeo Architects stammt. Rund um das Aquarium sind unter anderem Boot- und Surfclubs für Wassersportaktivitäten, ein städtischer Strand, Restaurants und Bars, Geschäfte, Büros und ein Terminal für Wasserflugzeuge vorgesehen.

Hier geht es zur Webseite von Haptic Architects und hier zu Rodeo Architects

Fotos: Haptic Architects MIR  

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Stadtprofile

Please wait...