Rekordflug

Nonstop von Wien nach Sydney: Austrian Airlines führt Rekordflug durch

Durch die Vielzahl an Reisebeschränkungen weltweit kommt es zu immer mehr außergewöhnlichen Flügen. Heute, am 30. März, landete erstmals seit 17 Jahren wieder ein Austrian Airlines Flugzeug in Australien. Die größere Besonderheit daran ist jedoch, dass die Maschine nach etwa 17 Stunden Flugzeit nonstop aus Wien kommend in Sydney aufsetzte. Die Boeing 777-200ER mit der Kennung OE-LPD hat dabei einen interessanten Rekord gebrochen: Mit einer Distanz von 9.918 Meilen oder 15.961 Kilometern war es der längste Flug, der von Austrian Airlines jemals zurückgelegt wurde.

Zum Vergleich: Selbst der längste reguläre Linienflug der Welt zwischen Singapur und New York Newark sowie der kürzlich durchgeführte Rekordflug von Papeete, Tahiti, nach Paris (wir berichteten) sind rund 400 respektive 150 Meilen kürzer. Dass Austrian Airlines diese Strecke mit einer Boeing 777-200ER zurücklegen konnte, deren Reichweite eigentlich signifikant kürzer ist, lag an der kaum vorhandenen Beladung: Lediglich 17 Personen und kaum Gepäck befanden sich an Bord, darunter 4 Piloten. Zudem können Flüge in östliche Richtung die Jetstreams ausnutzen.

Auf dem Rückflug wird ein Tankstopp in Penang, Malaysia, eingelegt. Die Maschine wird dann mit vielen gestrandeten Reisenden aus Australien besetzt sein und gegen den Jetstream fliegen.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...