Hotel-News

Neues Unterwasser-Museum im Fairmont Maldives Sirru Fen Fushi

Das Unterwasser-Museum war die Attraktion des im April 2018 eröffneten Fairmont Maldives Sirru Fen Fushi. Doch die teilweise nackten Figuren verletzten die religiösen Gefühle der Bevölkerung. Die Behörden der Malediven ließen sie daher kurzerhand wieder entfernen. Nun hat der Künstler und Meeresbiologe Jason deCaires Taylor neue Skulpturen für das erste Korallenregenerationsprojekt in Form einer Kunstinstallation geschaffen.

Die einzigartige Stahlkonstruktion, die in der Lagune aus dem Wasser ragt, kann über einen 100 Meter langen Unterwassersteg erreicht werden. Seit sie 2018 installiert wurde, bietet sie Hartkorallen, Schwämmen und Tausenden von Schwarmfischen ein Zuhause. Gemeinsam mit den Skulpturen soll sie ein künstliches Riff bilden, das darauf abzielt, das Bewusstsein der Gäste für das bedrohte Ökosystem der Malediven zu schärfen und gleichzeitig neuen Lebensraum für Meeresbewohner zu schaffen.

Taylors Kunstwerke sind alle aus einem ungiftigen, pH-neutralen und wasserbeständigen Material. Jede der bis zu fünf Meter hohen Skulpturen besteht aus mehr als 500 künstlichen Seesternen, die speziell dafür entwickelt wurden, Fische und Krustentiere anzulocken: Algen und weitere Partikel bleiben an der rauen Oberfläche haften, die wiederum Korallenlarven anziehen, während dunkle Ecken und Höhlen ein Versteck für Fische und Schalentiere bieten. So wird jede Skulptur zum Leben erweckt.

Gemeinsam mit einem Meeresbiologen oder während der abendlichen Schnorcheltour können die Gäste die Unterwasserwelt, die sich hier angesiedelt hat, schnorchelnd oder tauchend entdecken. Darüber hinaus können sie im Atelier vor Ort sogar ihr persönliches Kunstwerk schaffen oder ihre eigene Koralle pflanzen – und wenn sie wiederkommen, diese beim Wachsen beobachten.

Das Fairmont Maldives Sirru Fen Fushi liegt im Shaviyani Atoll nördlich von Malé an einem sanft abfallenden, neun Kilometer langen Hausriff. In der größten Lagune der Malediven sind gigantische Mantarochen, gefährdete Wasserschildkröten, Delfine und mehr als 250 tropische Fischarten zu Hause. Bereits der Name ist vielversprechend – bedeutet er doch übersetzt „Insel im geheimen Wasser“.

Die 112 Villen am Strand, im Dschungel und über dem Wasser besitzen alle einen eigenen Pool. Materialien wie Holz und Kupfer sorgen für einen zeitgenössischen Stil mit Boho-Atmosphäre. Über die Eröffnung des Luxusresorts haben wir hier ausführlich berichtet. Der Artikel zeigt auch Bilder des ersten, wieder entfernten Unterwasser-Museums des Fairmont Maldives Sirru Fen Fushi.

Hier geht es zur Webseite des Fairmont Maldives Sirru Fen Fushi

Fairmont Maldives Unterwasser-MuseumFairmont Maldives Unterwasser-MuseumFairmont Maldives Unterwasser-MuseumFairmont Maldives Unterwasser-Museum

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Destinationsprofile

Please wait...