Airline-News

Neues Flugzeug für die Langstrecke: Airbus beschließt Bau des A321 XLR

Spekuliert wurde darüber schon länger. Nun hat Airbus auch ganz offiziell die Produktion einer neuen Variante des A321 angekündigt: Im Vergleich zum aktuellen A321 LR, von dem gerade die ersten Exemplare ausgeliefert werden, wird sich die Reichweite des neuen A321 XLR noch einmal um rund 1.300 Kilometer erhöhen – exakt von 7.400 auf 8.700 Kilometer. Zum Vergleich: Der klassische A321 kommt auf 5.950 Kilometer.

Möglich wird die höhere Reichweite durch zusätzliche Tanks, angepasste Tragflächen und ein modifiziertes Fahrwerk, das auch das neue maximale Startgewicht von 101 Tonnen stemmen kann. Damit kann der Airbus A321 XLR nicht nur längere Routen über den Atlantik bedienen, sondern zum Beispiel auch zwischen Europa und Indien fliegen. Je nach Bestuhlung wird er dabei Platz für 180 bis 244 Passagiere bieten.

Gedacht ist der A321 XLR vor allem als Ersatz für die gealterte Boeing 757. Airbus setzt den Mitbewerber somit gehörig unter Druck. Der US-Konzern plant zwar mit der Boeing 797 ebenfalls ein entsprechendes Fluggerät, hat sich aber noch nicht endgültig entschieden. Vor dem Jahr 2025 dürfte das neue Flugzeug daher nicht einsatzbereit sein – und das ist dann möglicherweise schon zu spät. Denn der erste kommerzielle Flug des A321 XLR ist bereits für 2023 geplant.

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Please wait...