Reise-News

Nach sechs Monaten Sperre: Philippinische „Trauminsel“ Boracay empfängt wieder Touristen

Seit April dieses Jahres durfte kein Tourist die philippinische Urlaubsinsel Boracay betreten. Präsident Rodrigo Duterte höchstpersönlich hatte die Schließung für sechs Monate angeordnet und die Insel dabei sogar als „Kloake“ bezeichnet: „Aus der Ferne ist Boracay sehr schön. Aber wenn man ins Wasser geht, stinkt es. Und nach was? Nach Scheiße“, sagte der Präsident damals.

Diese Worte sorgten für weltweite Schlagzeilen, denn immerhin zählte Boracay im Jahr 2017 noch mehr als zwei Millionen Touristen an seinen feinen, weißen Sandstränden – und das Reisemagazin „Condé Nest Traveler“ kürte die Insel im selben Jahr zur schönsten der Welt.

Tatsächlich dürften  fast alle Hotels, Restaurants und Geschäfte ihr Abwasser samt Fäkalien jahrelang einfach ins Meer geleitet haben. Mit der Sperre sollte sich das grundlegend ändern: Drei Casinos und rund 400 Hotels und Restaurants wurden wegen Verstößen gegen die Umweltvorschriften geschlossen und nicht genehmigte Gebäude entlang der Strände abgerissen.

Nun wird Boracay am 26. Oktober wieder für Besucher geöffnet – allerdings mit Einschränkungen. Denn der Tourismus auf der Insel soll sich grundlegend ändern. So dürfen künftig laut philippinischen Medien nur noch 19.200 Touristen gleichzeitig auf der Insel sein. Strandpartys, laute Musik, Wassersport (außer Tauchen) und Plastik-Einwegprodukte werden ebenso verboten wie fliegende Händler, Rauchen und Alkohol am Strand.

Mit diesen Maßnahmen soll die Insel, die bisher vor allem für ihr Nachtleben bekannt und beliebt war, in der Zukunft weniger junge, partywütige Menschen ansprechen und dafür attraktiver für Familien und Paare werden. Die Wiedereröffnung ist auch nur ein erster Schritt, denn die Arbeiten an der neuen Kanalisation sollen noch bis Dezember 2019 dauern. Daher dürfen vorerst auch nur jene 30 Prozent der Unterkünfte wieder Gäste empfangen, die bereits an die Abwasserentsorgung angeschlossen sind. Insgesamt sind es 115 Hotels und Resorts, denen eine Betriebserlaubnis erteilt wurde.

Hier sehen Sie ein paar Bilder von Boracay:

Ihr erster Schritt zum Luxusreisen-Insider

Sie möchten regelmäßig über exklusive Reisedeals und Themen wie Business und First Class Flüge, Luxushotels und Vielfliegerstatus informiert werden? Dann registrieren Sie sich für unseren kostenlosen First Class & More Newsletter.

Hinweis: Wenn der Newsletter Ihnen nicht zusagen sollte, können Sie sich jederzeit unkompliziert mit einem Klick wieder abmelden. Sollten Sie bereits Premium-Mitglied sein, dann erhalten Sie automatisch den Premium-Newsletter.

Destinationsprofile

Please wait...